Aussteifende Wand? Tür versetzen?

Diskutiere Aussteifende Wand? Tür versetzen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...

  1. Arturr

    Arturr

    Dabei seit:
    18.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte.
    Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den alten Türsturz zu entfernen und einen neuen einzusetzen der praktisch beide Öffnungen abdeckt. Erst dann wird die neue Türöffnung geöffnet. Die alte Öffnung wird dann verschlossen.

    Da man bei dem Vorhaben eigentlich nicht in die Statik des Gebäudes eingreift, bedarf es ja auch keiner besonderen Vorkehrungen oder?
    Darüber befindet sich eine Holzbalkendecke mit einem kleinen DG.
    Die wanddicke liegt bei 14,5cm. Einseitig putz. Auf der anderen putz und eine geklebte GKP.

    Das sollte doch bedenkenlos machbar sein, oder?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 simon84, 18.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.998
    Zustimmungen:
    5.670
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aha ? Ist das so ? Woher weißt du das ?
     
  3. Arturr

    Arturr

    Dabei seit:
    18.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na weil die Wand bzw. Die Öffnung genauso abgestützt wird wie vorher auch
     
  4. #4 petra345, 18.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sind die Balken der Holzbalkendecke parallel oder quer zur Wand verlegt?
    .
     
  5. #5 VollNormal, 18.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.811
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ääh, nein!

    Die Öffnung ist nachher um einen Meter versetzt und hat im Zwischenzustand die doppelte Größe. Da ändert sich also durchaus etwas, auch bei der Abtragung der Lasten. Dafür wirst du hier keine Absolution bekommen.
     
Thema:

Aussteifende Wand? Tür versetzen?

Die Seite wird geladen...

Aussteifende Wand? Tür versetzen? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand

    Aussteifende Wand: Hallo, ich habe ein Haus erworben und würde gerne zwei Wände entfernen lassen. Dabei handelt es sich um zwei Innenwände, bei denen ich mir nicht...
  2. Entfernen von aussteifenden wänden

    Entfernen von aussteifenden wänden: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus dem Jahre 1910 dabei sollen zwei aussteifende wände jeweils um ca 1meter nach rechts versetzt werden...
  3. Rissbildung im Bereich aussteifende Wände

    Rissbildung im Bereich aussteifende Wände: Hallo zusammen, bei meinem Haus bilden sich im OG an den Anschlussstellen von Außenwänden und aussteifenden Innenwänden Risse im Innenputz, die...
  4. (Aussteifende?) Wand entfernen?

    (Aussteifende?) Wand entfernen?: Hallo an alle, meine Frau und ich haben uns ein Altbauhaus aus dem Jahr 1960 gekauft, das bisher als Zweifamilienhaus genutzt wird. Um es als...
  5. Wandabschluß nicht-tragender und nicht-aussteifender Wände im DG

    Wandabschluß nicht-tragender und nicht-aussteifender Wände im DG: Liebe Experten, gerade werden bei uns die nicht-tragende und nicht-aussteifende Wände im DG aus 11,5er Betonplansteinen 25x50 mit...