B-Plan Baunutzungsverordnung

Diskutiere B-Plan Baunutzungsverordnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Als Laie fällt es mir schwer die rechtlichen Belange beim Bauen zu durchblicken. Hoffentlich kann mir jemand die Zusammenhänge verständlich...

1. #1 nevergiveup, 22.04.2011
    nevergiveup

nevergiveup

Beruf:
    Erzieher
    Als Laie fällt es mir schwer die rechtlichen Belange beim Bauen zu durchblicken. Hoffentlich kann mir jemand die Zusammenhänge verständlich darstellen.

Folgendes liegt an:
    Wir haben ein Haus mit Flachdach und möchten prüfen ob wir aufstocken dürfen.

Das Haus steht in Berlin, es liegt ein festgesetzter B-Plan aus dem Jahr 1967 vor.
    Das Haus wurde 1965 fertiggestellt.

Mir ist nun unklar welche Regelungen für eine Aufstockung gelten:

Gilt die Bauordnung in der damaligen Fassung also zu der Zeit in der der B-Plan entstand oder die aktuelle? (Dachraum galt damals nie als Vollgeschoß).

Und ebenso: gilt die damalige Baunutzungsverordnung oder die aktuelle?

2. #2 Der Bauberater, 26.04.2011
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn der B-Plan nicht irgendwann einmal geändert wurde, dann gilt die BauNVO, die zum Zeitpunkt des inkraft treten des B-planens gültig war. B-plan 1967 - dann eigentlich die BauNVO von 1962.
    Mit der Bauordnung verhält es sich genau so.
    Sollte eigentlich im schriftl. Teil des B-planes stehen.

Thema:

B-Plan Baunutzungsverordnung

Die Seite wird geladen...

B-Plan Baunutzungsverordnung - Ähnliche Themen

1. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  2. Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?

Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in folgender Situation: Ich bin 61 Jahre alt, verdiene 4.200 Euro Netto im Monat und plane in 2 Jahren...
  3. Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können

Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können: Hallo Zusammen, wir stehen am Anfang unserer Hausplanung und uns gefällt ein Walmdach. Im B-Plan (eines Wochenendgebietes) sind nur 75 m2...
  4. Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?

Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?: Liebes Forum, da sich hier ja viele verdiente Planer und Architekten finden, hoffe ich, einen Rat zu bekommen. Wir haben einen Planer (Statiker)...
  5. Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden)

Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden): Hallo liebe Experten, ich bin neu hier, mein Name ist Matthias und ich bin 37 Jahre alt. Wir haben gerade eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1992...