B-Plan Verständnis

Diskutiere B-Plan Verständnis im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen , ich brauche eure hilfe beim Verständnis des für uns gültigen B-Planes. In der Textlichen Festsetzung steht : Doppelhäuser sind...

1. #1 reddoppelx, 28.04.2011
    reddoppelx

reddoppelx

Beruf:
    IT-Spezialist
    Hallo zusammen , ich brauche eure hilfe beim Verständnis des für uns gültigen B-Planes. In der Textlichen Festsetzung steht : Doppelhäuser sind jeweils einheitlich im Material, Farbton, Traufhöhe, Dachform und Dachneigung zu errichten.

Meine Fragen hierzu
    1. Ist das nur auf die äußere Erscheinung bezogen? Darf ich neben der schon stehenden DHH aus Stein eins als Holzrahmen errichten?
    2. Darf ich unsere DHH versetzt zu der schon stehenden erstellen lassen ? (Solange ich in den Baugrenzen bleibe)

Danke schonmal
    mfg
    Claus

2. #2 Baufuchs, 28.04.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

3. #3 reddoppelx, 28.04.2011
    reddoppelx

reddoppelx

Beruf:
    IT-Spezialist
    Danke

4. #4 rechter Winkel, 28.04.2011
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @ baufuchs zu 1) "Doppelhäuser sind jeweils einheitlich im Material,...zu errichten". Ist hier ein verputzter Holzrahmenbau neben Klinkerfassade zulässig (beide jeweils ein Teil der Doppelhaushälfte)? Bin mir da nicht sicher...

Info zu 2) Darauf achten, dass es sich auch nur um eine Baugrenze handelt. Bei Baulinien mußt du an diese bauen

5. #5 Baufuchs, 28.04.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

1x Klinker 1x Putz betrifft die äußere Erscheinung.

reddopelx hat schon erkannt, dass Material/Farbe etc. die das äußere Erscheinungsbild darstellen angepasst sein müssen.

Seinen Holzrahmenbau kann er ja putzen oder Verklinkern, je nach dem wie das Nachbarhaus aussieht.

Thema:

B-Plan Verständnis

Die Seite wird geladen...

B-Plan Verständnis - Ähnliche Themen

1. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  2. Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?

Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in folgender Situation: Ich bin 61 Jahre alt, verdiene 4.200 Euro Netto im Monat und plane in 2 Jahren...
  3. Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können

Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können: Hallo Zusammen, wir stehen am Anfang unserer Hausplanung und uns gefällt ein Walmdach. Im B-Plan (eines Wochenendgebietes) sind nur 75 m2...
  4. Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?

Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?: Liebes Forum, da sich hier ja viele verdiente Planer und Architekten finden, hoffe ich, einen Rat zu bekommen. Wir haben einen Planer (Statiker)...
  5. Verständnis GRZ und B-Plan

Verständnis GRZ und B-Plan: Hallo, in unserem B-Plan steht folgendes zum Thema GRZ: "Innerhalb der mit WA bezeichneten Baugebiete darf die zulässige Grundfläche durch...