Bad / (Fall)Rohre hier möglich

Diskutiere Bad / (Fall)Rohre hier möglich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich bin neu im Forum, habe bereits die ein oder andere Diskussion gelesen. Gerade beim Thema Grundrisse werden die Laien ziemlich...

  1. #1 cryptoki, 24.10.2020
    cryptoki

    cryptoki

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    Ich bin neu im Forum, habe bereits die ein oder andere Diskussion gelesen. Gerade beim Thema Grundrisse werden die Laien ziemlich abgeklatscht. Ich bin Laie und zukünftiger Bauherr und ich habe Wünsche und Anforderungen. Das von uns beauftrage Architekturbüro hat bisher nur Geld verbraten. Die vorgebrachten Vorschläge war nahezu Null auf unsere Wünsche ausgerichtet. Ein Beispiel, Elternbad mit einer Tiefe von knapp 2m, wobei die Dachschräge bei 40cm mit zirka 40 Grad eingesetzt hat. Sprich am höchsten Punkt des Raumes waren es gerade mal 2,30m. Für das Benutzen des Waschbeckens musste man sich Bücken, ein Klogang war nur im Limbo Stil möglich. Unsere Erfahrungen mit dem Architekturbüro sind einfach schlecht, wir suchen nach einem neuen... Die Hinweise, lass das einen Planer machen, die können das viel besser, brauche ich nicht.

    Meine Frage. Im Großen uns ganzen haben wir eine klare Idee vom Haus, wir haben aufgrund Denkmalpflege klare Vorgaben der Stadt und somit sind die Optionen an die Hausform, -position und -größe begrenzt.

    Ist es möglich und vor allem macht es Sinn an folgender Position ein Bad einzubauen? (Siehe Bild)
    Unterhalb vom Bad im EG ist ein Teil “leer” also Terrasse und ein Teil ist Arbeitszimmer (da will ich kein Fallrohr haben, logisch). Das Bad grenzt direkt an den Flur und unter dem Flur im OG liegt auch direkt der Flur im EG. Würde da ein Bad überhaupt sinnvollerweise gehen?

    Danke
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 24.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012