Bad nur mit Oberlicht?

Diskutiere Bad nur mit Oberlicht? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Platz für eine normale Wanne wäre ja da, muss ja keine Eckwanne sein. Ich bastel später die Ansicht nochmal mit einem Malprogramm um und schau,...

  1. #21 Peter Andre, 13.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Platz für eine normale Wanne wäre ja da, muss ja keine Eckwanne sein.

    Ich bastel später die Ansicht nochmal mit einem Malprogramm um und schau, wie das dann so wirkt. Also Nordseite die Fenster weg ausser WC oben mitte und rechts Oberlicht neben der Haustür. Dafür Fenster auf der Ostseite genauso wie im Keller.

    Jedenfalls sind wir zig Badvariationen durchgegangen und immer war irgendwas.

    Werd dann gleich nächste Woche nochmal mit dem Archi reden.
     
  2. #22 Peter Andre, 13.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Nordansicht_ohne_Fenster.jpg Ostansicht_Fenster1.jpg


    Habt ihr das so gemeint?
     
  3. #23 Peter Andre, 15.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Weis nicht, irgewndwie hat das vorher besser ausgeschaut...

    Und wegen dem Bad: Rohbaumaß 4,37 x 2,77m

    Egal wie man es dreht und wendet, die Waschtische sind immer entweder gegenüber der Dusche oder gegenüber der Badewanne. Das wird dann eigentlich immer ziemlich eng, obwohl das Bad so groß ist.

    2,77m ---> 7cm Putz und Fliesen + 15cm Vormauerung + 60cm Waschtisch + 80cm Badewanne = ca. 1,15m Durchgangsbreite

    Wäre das gerade so ausreichend oder ist das großzügig?

    Also 1,15m Platz zwischen Badewanne und Waschbecken...
     
  4. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Wart ihr schon in einem Badstudio? Wir planen den Umbau einer DHH, da hat das Bad gerade mal 4,7qm. die Planung begann mit "Hier Wand Raus, die versetzen und und und, dann hat das Bad 8qm, damit lässt sichs leben."

    Mittlerweile waren wir in einem Badstudio, wo es genügend Beispieleinrichtungen (auch in fast genau unserem Maß) gab und wir sind der Meinung, dass alles bleibt wies ist. In die knappen 5qm passen ne Wanne, WC und ein Doppelwaschtisch rein. Klar wirds kein Tanzsaal. Muss es aber auch nicht. Und wenn man in dem Beispielbad steht, merkt man erstmal, dass man sich von vermeintlich kleinen qm-Zahlen gewaltig täuschen lässt.
     
  5. #25 Peter Andre, 15.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wir waren in 2 Bäderstudios und haben uns jeweils beraten lassen. Aber der Badplaner meinte letztendlich, unser oben gezeigter Plan wäre schon sehr gut. Er hat ein bischen rumgezeichnet, aber was besseres kam dabei auch nicht raus.

    In den Badstudios sind meistens nur schmale Doppelwaschttische mit 1,40m Gesamtbreite und Duschen 90x90cm drin.

    Gesetzt ist:
    -große gemauerte Dusche, offen, keine Türen
    -sehr breiter Doppel-Waschtisch mit Ablageflächen links und rechts, z.B. 1,40 + 30 + 30 = 2m
    -normale Badewanne
    -Wäscheabwurfschacht

    Das sind total blöde Maße. Wenn das Bad mehr quadratisch wäre, täte man sich viel leichter, auch wenns ein bischen kleiner wäre. Soll ja schließlich für eine 4-köpfige Familie passen.
     
  6. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Auf die Gefahr hin, von irgendwem verteufelt zu werden mache ich einfach mal einen Einrichtungsvorschlag, wir er mir gerade spontan(!) gekommen ist, ohne ihn vollständig zuende gedacht zu haben. Ich bin nur Laie und habe mir kurz überlegt, wie man das ganze anordnen könnte. Ob das technisch geht kann ich nicht beurteilen. Aber wie wäre es, die Dusche in das Äußere Hauseck, wo momentan die fenster sind zu setzen, die Wanne dort, wo jetzt der Waschtisch ist, und damit hättest du die gesamte lange Wand neben der Tür für den Waschtisch. An der Hausaußenwand zwischen Dusche und wanne könntest du ein normales Fenster einsetzen. Nur mal so als Idee.
     

    Anhänge:

    • bad.JPG
      bad.JPG
      Dateigröße:
      28,8 KB
      Aufrufe:
      3.465
  7. #27 Peter Andre, 15.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Der rechte Waschtisch ist aber dann doch wieder zu nahe an der Dusch dran, oder nicht? Reichen denn da 80cm auch aus?

    Hab letztens mit einem Bekannten gesprochen und der hat gesagt, er hat 1,80m - also 60cm Waschtisch und 1,20m dahinter zum stehen und das wäre fast zu wenig...
     
  8. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Also unser gesamtes Bad wird gerade mal 1,85 breit sein. Genau deswegen meine Frage, ob du in der Realität schon mal die Bäder angeschaut hast. Willst du dich vor dein Waschbecken legen? Wir werden ca. 50cm haben. Und ich glaube auch das reicht. Zum stehen! Ich weiß ja nicht was du da sonst so vorhast vorm Waschbecken. Nimm doch mal ein Metermaß und messe deine Maße in deinem jetzigen Bad.
     
  9. #29 Peter Andre, 15.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wir haben jetzt 1,60m und wenn dann jemand am Waschbecken steht und dahinter will jemand vorbei gehen, dann ist es schon ziemlich beengt.

    15cm Vormauerung, 47cm Waschtisch, ca. 95cm Durchgang - Allerdings ist unser jetziges Waschbecken genau an der Tür un man muß immer dort vorbei, wenn man rein will. Jetzt sind wir auch nur zu zweit, wenn wir da mal noch 2 Kinder haben, dann wird das schon ein wenig eng?!
     
  10. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich sehe schon, wir haben hier scheinbar zu unterschiedliche Ansprüche. Entscheiden müsst das natürlich ihr. Ich habe auch erst gedacht, dass das mit den 4,7qm absolut indiskutabel ist es daran eventuell komplett scheitern könnte, sich für dieses Haus zu entscheiden. Nach dem durchmessen im jetzigen Bad, Vergleichmaß bei den Eltern (das war man ja auch Gewohnt aus der Kindheit und hat eigentlich gepasst. Oh Wunder: wenn man nachmisst war das auch nicht viel größer) und eben dem Badstudio sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir uns damit arrangieren können und irgendwelche Zentimetermaße und qm-Maße eben absolut überbewertet haben.

    Entscheiden müsst ihr das ganz alleine. Mir würde es aber denke ich definitiv reichen. Ein Traum wäre das ja sogar ;)
     
  11. #31 Gast036816, 15.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du die zuletzt vorgestellte möblierung zu ende bedenkst, streich sie lieber gleich aus dem gedächtnis. vom installationsaufwand ist diese variante eine katastrophe.
     
  12. #32 Peter Andre, 15.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Aber viel mehr Möglichkeiten gibt es ja fast nicht mehr. Ich habe 3 Sanitärobjekte. Die werden immer an gegenüberliegenden Seiten im Raum installiert werden müssen.
     
  13. ypg111

    ypg111 Gast

    Nimm mal statt einer parallel laufenden Duschwand eine Diagonale und nimm diese als Rückfront von Wanne oder Waschtisch. Dann gewinnst Du Tiefe. Verbeiss Dich nicht in den Maßen 100 x 160, mit etwas weniger oder mehr oder im Dreieck kann man auch duschen, auch müssen die Schränke nicht links und rechts vom Waschtisch sein, sie können auch übers Eck gestellt werden. :)
     
  14. #34 NixPlan, 15.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Es gibt jede menge möglichkeiten...
    Laß doch mal deinen Planer an die Sache.....
    Und beiß dich nicht an den maßen fest, du bist gedanklich so festgefahren das es schon schlimm ist.
     
  15. #35 Peter Andre, 15.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Mein Planer hat irgendwie auch nicht so die tollen Ideen, musste ich mittlerweile leider feststellen...

    Ich bin nicht so an den Maßen festgebissen, aber ich will eben große Dusche ohne Tür - soll nicht rausspritzen. Das gibt ja schon eine Mindestgröße vor. Ebenso ein breiter Doppelwaschtisch mit viel Platz.

    Eine normale Dusche mit Glastüre sowie ein einzelner Waschtisch ist ein No-go.

    Und wenn ich schon in Badstudios war und die Experten dort auch nicht helfen konnten...
     
  16. #36 Oliver82, 16.04.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Hier mal zwei Beispiele zur Anregung wie man z.B. das bad noch gestalten könnte.

    Die untere Variante mit Toilette würde mir eher zusagen, aber wenn Ihr keine wollte bzw wenn unbedingt ein Wäscheabwurfschacht links oben eingeplant sein muss dann könnte man evtl auch über eine Lösung wie oben nachdenken. Durchgang zwischen Waschtisch u wand bzw badewanne u wand sind hier jeweils >1m und sollten somit problemlos zu benutzen sein...

    Badezimmer.jpg
     
Thema: Bad nur mit Oberlicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe oberlicht

    ,
  2. oberlichtfenster bad

    ,
  3. standardhöhe fenster lichtband

    ,
  4. oberlichtfenster keller,
  5. oberfenster brüstung,
  6. bad fenster schießscharte,
  7. oberlicht badezimmer,
  8. brüstungshöhe og 1m,
  9. bad oberlichte,
  10. höhe oberlichte wc,
  11. oberlicht im baf,
  12. lichtband badfenster,
  13. schmale fenster brüstungshöhe,
  14. üonterest oberlicht Badezimmer,
  15. badezimmer lichtbandfenster,
  16. Nur oberlichte forum,
  17. fenster im bad als schmales lichtband,
  18. oberlichte größe,
  19. badezimmer mit oberlicht,
  20. höhe oberlicht,
  21. gemauerte dusche ohne tür maße,
  22. oberlicht im bad
Die Seite wird geladen...

Bad nur mit Oberlicht? - Ähnliche Themen

  1. Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?

    Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?: Moin, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren. Die alten Fenster haben alle oben ein Oberlicht und auch noch Kippflügel oben. Das Haus soll...
  2. Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich

    Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich: Hallo, in einem Fensterelement, bestehend aus 2 großen Fenstern und 2 Oberlichtern, möchte ich ein Oberlicht gegen ein Kippfenster mit Gestänge...
  3. Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen

    Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen: Hi, zur Raumbelüftung möchte ich das feste Oberlicht in meiner Tür so umbauen, dass ich es quasi kippen kann wie bei z.B. einem Dachfenster. Quasi...
  4. Oberlichter bröckeln - wie reparieren ?

    Oberlichter bröckeln - wie reparieren ?: Liebe Experten, seit einigen Jahren bröckeln die Oberlicht-Rahmen an den Kellerfenstern in Hof vor sich hin. Vorletztes Jahr hatte ich versucht...
  5. Oberlicht in günstig(er)

    Oberlicht in günstig(er): Hallo zusammen! Ich befinde mich aktuell in der Planungsphase zum Bau eines Micro/TinyHouses, wofür ich bereits die Pläne erworben habe (da ich...