Badplanung ;) Wie findet ihr es ?

Diskutiere Badplanung ;) Wie findet ihr es ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Susanne - die brettskizze #1, ein käsekästchen hat 5 x 5 cm. ein waschtisch müsste da hin passen, wandvorsprung hat ca. 1 m, dann könnte die...

  1. #61 Gast036816, 22.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Susanne - die brettskizze #1, ein käsekästchen hat 5 x 5 cm. ein waschtisch müsste da hin passen, wandvorsprung hat ca. 1 m, dann könnte die dusche in etwa so bleiben wie #1.

    das wc nahe am fenster ist schlecht platziert und die badewanne hinter einer schamwand vom tageslicht abgeschirmt - wer plant so etwas?
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Die Käsekastchen haben 10*10
     
  3. #63 susannede, 22.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich zähl doch nicht Käsekästchen bei Bildschirmdiagonale von 200g Tafel Schoki, Norbert.
    Wozu die Schamwand, da gibt es nix zum schämen.

    Geht man auf die Seiten der großen Objekt- bzw. Fliesenhersteller ist ein schönes Klo ein schönes Klo ein schönes Klo....
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    425cm ist die Wand wo die Badewanne hängt. Gegenüber 320 cm und 105 cm die Duschecke.
    Die Wand mit Badfenster hat 271 cm. Der Absatz ist also 37 cm tief. Die Wand da gegenüber dann 308 cm
    27 Grad Dachneigung. Kniestock ist 162 cm auf Fertigfussboden. Dann müsste die Dusche in die Schräge. Haben beide Nachbarn aber ich weiss noch nicht was ich davon halten soll. Mag halt nicht das es langweilig wirkt.
    Das ist es was mir an Vorschlag 1 zu 2 stört.
     
  5. #65 Gast036816, 22.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    darum lieber 200 gr schoki geniessen als käsekästchen zählen! recht hast du.
     
  6. #66 susannede, 22.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gngfpfh...jetzt habe ich mir gerade die Augen verdorben und 305 x 425 ausgekäsekästelt.

    Waschtischbreite mal 60 cm angenommen, 108 cm für üppigsten Zähneputztango, verbleiben also 140 cm für die Tiefe der Wannen-Duschlandschaften.

    (Wir könnten auch eine Dusch-Gaube bauen - wie bei Kyndallgunde - und die hat dann 225 cm Raumhöhe.)

    An der 425 Wand braucht es für das WC 90 cm, für die Wanne üppige 190 cm, verbleiben 145 cm für Dusche, Trennwände und anderen Spökes.

    Das wäre praktisch und praktisch is nie langweilig.
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Alles in die Schräge und drüben nur die Becken? Nicht mehrheitsfähig . Ohje
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schamwand ist ein blöder bekriff der sich eingebürgert hat.
    schämen muß sich niemand wenn er sein "geschäft" verrichtet.

    aber seine ruhe möchte jeder, mehr oder weniger, dabei
    haben. trennwand, ist denke ich die richtige bezeichnung...
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Und was mach ich jetzt Kinners...
     
  10. #70 susannede, 22.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  11. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Die Zeit. ist knapp die arbeiten so schnell. Nehmen wir mal an ich nehm meine Idee würdest du die Eck oben rechts leer lassen?
     
  12. #72 D3esperator, 22.07.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wat ne chaosqueen...
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    So hab das ganze endlich mit Schräge basteln können. Kann mich mit beidem anfreunden . Poste ich morgen. Danke und gute Nacht.
     
  14. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Bist du sicher, dass du 2 Schüssel als Waschtisch haben möchtest? Hast du schon in sowas Hände gewaschen? Ich finde es überhaupt nicht praktisch, alles drumherum ist sofort nass. Wenn Kinder im Haus sind, noch mehr.
    Diese Lösung erinnert mich an Haus meine Großeltern auf dem Land in den weiten Osten in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts; es gab nähmlich kein flißendes Wasser im Haus. (Wurde erst in den 80ern gemacht).
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Die Sanitärteile sind aus dem Planer und nicht das was wir verbauen. Wir haben 4 eckige Aufsatzwaschbecken. Bad ist jetzt auch durch wir haben uns zu unser selbst erdachten Aufstellun durchgerungen. Wand wird verstärkt damit die Dusche 140 cm bleiben kann.
     
  16. #76 NiceNofret, 23.07.2012
    NiceNofret

    NiceNofret

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikatiionsberaterin
    Ort:
    Schweiz
    Was soll an einem WC in Fensternähe schlecht sein? da ist das Licht wenigstens gut zum Sudoku / Kreuzworträtsel / Zeitunglesen etc. :konfusius

    Ich hasse es, wenn man mit der Türe direkt in die Kloschüssel fällt :hammer: -
     
  17. #77 susannede, 23.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Und ich kapiere nicht, warum man daheim den Thron hinter einer Wand versteckt -
    Wenn man's in Ruhe und ohne Hörer und Zugucker tun möchte, :D

    kann man das auch absprachetechnisch regeln ("Ich bin jetzt im Bad !" / Zusperren)
    oder man baut einfach einen separaten Extra-Thron (auch wegen der o.g. Fortbildung)
    für die etwas längeren Sitzungen.

    WC im Bad doch oft nur da, um sich nach Bad/Dusche hinzuhocken
    und die Fiaß abzutrocknen...
    und da stört jede Bewegungsfreiheit einschränkende Seitenwand.

    Nachtrag:

    mir gefällt der Direktflug Tür auf->WC auch nicht,
    der direkte Zutritt in die Dusche um so besser.
     
  18. #78 Gast036816, 23.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich mag es auch nicht, wenn die tür aufgeht und man schaut auf das heiligtum. ebenso mag ich es nicht, wenn man die tür aufmacht und dann sofort scharf abbiegen muss, um nicht gegen ein objekt zu rennen. weiter mag ich nicht in der badewanne zu liegen, auf eine schamwand zu schauen und der blick nicht zum fenster gelangt. der kompromiss - thron im blickfeld der türöffnung, weil das fallrohr an dieser wand sitzt, ist für mich akzeptabel. im übrigen kann man diese überlegungen - platzierung der objekte - bereits im entwurfsstadium sinnvoll erledigen.

    Susanne - ich nehme den begriff schamwand immer gerne, weil er einfach so schön unpassend ist und wie hier wunderbar diesen zweck erfüllen soll. passt doch!
     
Thema: Badplanung ;) Wie findet ihr es ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad planer forum

    ,
  2. badplanung dass man da klo nicht sieht wenn man die tür aufmacht

    ,
  3. bauherren forum badplanung

    ,
  4. h&k badplaner
Die Seite wird geladen...

Badplanung ;) Wie findet ihr es ? - Ähnliche Themen

  1. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

    Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...
  2. Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche

    Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche: Moin zusammen, bisher immer nur als stiller Mitleser und Gast aktiv, wollte ich doch auch heute mal die Meinungen und Ideen der Community...
  3. Badplanung Neubau

    Badplanung Neubau: Guten Tag, wir stehen kurz vor Baubeginn und beschäftigen uns gerade intensiver mit unserem großen Bad. Meine Frau war jetzt schon beim Badplaner,...
  4. Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?

    Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?: Moin Moin, wir haben bei unsere Haussanierung einen Grundriss erhalten von der Planerin, (diese wurde nur für die groben Grundrisse und den...
  5. Badplanung EFH

    Badplanung EFH: Hallo zusammen, aktuell sind wir gerade dabei Ideen für unser neues Bad zu sammeln und am überlegen ob wir nicht in eine Badplanung investieren....