Balkon Dämmung

Diskutiere Balkon Dämmung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community, Habe folgende Frage: wir bauen gerade und uns wurde gesagt, das wir den Balkon dämmen müssen. Meine Frage an euch, reicht...

  1. #1 Giuseppe, 27.02.2023
    Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    Hallo liebe Community,
    Habe folgende Frage: wir bauen gerade und uns wurde gesagt, das wir den Balkon dämmen müssen.
    Meine Frage an euch, reicht es wenn man den Balkon nur von unten dämmt und oben dann mit Gefälle Dämmung ? Oder muss ich die Stirn der Platte auch dämmen ( grün eingezeichnet ). Danke im Voraus !
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 27.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Frage sollte euch eigentlich euer Planer beantworten können.

    Die Balkonplatte wirkt wie eine große Kühlrippe (zumindest kann ich auf dem Bild keine thermische Trennung zur Geschossdecke erkennen) und gibt, solange die Innentemperatur über der Aussentemperatur liegt, auch über die Stirnfläche Wärme an die Umgebung ab. Der Anschlussbereich zwischen Balkon und Wohnraum wird sich entsprechend abkühlen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht wurde, dass diese Wärmebrücke auch ohne stirnseitige Dämmung unschädlich ist, solltest du nicht darauf verzichten.
     
  3. #3 Giuseppe, 27.02.2023
    Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    Hallo, danke für deine Antwort. Das Problem das ich habe ist, ich möchte das Geländer Mauern lassen und wenn ich die Stirn dämme, habe ich ein Sprung.
    Würde es auch reichen 2 oder 3 cm die Stirn zu dämmen? Oder ist das zu wenig.
    Von oben und unten wird mindestens 10 cm Dämmung kommen
     
  4. #4 VollNormal, 27.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Frage musst du bitte auch an die Person richten, die die energetische Fachplanung für das Gebäude gemacht hat.

    Grundsätzlich gibt es verschiedene Dämmstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften und auch unterschiedlicher Dämmwirkung. Je weniger Wärme ein Dämmstoff durchlässt, desto dünner kann die Dämmschicht ausgeführt werden. Eine reine Angabe der Schichtdicke ohne gleichzeitige Angabe der Wärmeleitfähigkeit ist also in etwa so aussagekräftig, wie zu sagen: "ich bin 10 Bahnen geschwommen" ohne die Länge des Beckens anzugeben.

    Was bei deinen Anforderungen erforderlich und sinnvoll ist, lässt sich ohne detaillierte Kenntnisse eben dieser Anforderungen und des genauen Aufbaus der angrenzenden Bauteile nicht sagen.
     
    Berndt gefällt das.
  5. #5 Giuseppe, 27.02.2023
    Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    Gut danke für deine Antworten
    Lg
    Giuseppe
     
  6. #6 thomenec, 27.02.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ist der Wunsch nach der gemauerten Brüstung jetzt erst aufgekommen oder stand er schon zur Planung fest ?

    Die Brüstung muss nicht zwangsweise auf der Betonplatte aufstehen, es gibt bestimmt auch Metallkonsolen (Edelstahl) wo man sie aufsetzen und somit vor die Betonplatte stellen kann. Planerisch anspruchsvoll aber bestimmt möglich.
    Eine andere Möglichkeit bestünde evtl. darin aus Klinkern dünne Riemchen zu schneiden und diese an die Stirn (auf Dämmung) zu kleben. In jedem Fall braucht es aber eine mit dem Wärmeschutz abgestimmte Lösung wie Vollnormal schon aufgezeigt hat.

    Zu einem früheren Zeitpunkt hätte man eine thermische Trennung zwischen Decke und Balkonplatte planen können, dann hätte man jetzt eine kalte Platte. Aber der Zug ist jetzt schon durch.
     
  7. #7 Fabian Weber, 28.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Gibt’s keine Planung?
     
    BaUT gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die 80er sind lange vorbei!
    Zwischenzeitlich hat Schöck den Isokork erfunden!
    Warum wurde dieser vom Planer/Statiker nicht eingeplant? Dann hätte es gar keiner Balkonplattendämmung bedurft!
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Giuseppe, 28.02.2023
    Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    ISO Korb war nicht möglich, weil dahinter Luftraum ist also nichts
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja dann "komplettes Michelin-Männchen" für die Balkonplatte!
    Wenn du die Brüstung massiv aufmauern willst, dann evtl. in Porenbeton oder mit Kimmstein damit sich keine Wärmebrücke ergibt.
     
  11. #11 Hercule, 28.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das reicht meist aus um die gröbste Wärmebrücke zu entschärfen.
    Je dicker desto besser.
    Ich hab solche Wärmebrücken schon mit Infrarotthermometer gemessen.
    Lässt sich einwandfrei nachvollziehen aber wenn man zwischen 10, besser 20cm Dämmstoff ran macht, gibt es keine Kondensatprobleme usw. Aber eine Wärmebrücke bleibt natürlich (Wärmeverlust).
    Bei neuen Balkonen wäre natürlich ein IsoKorb das Optimum. Hätte Hätte Fahrradkette.
     
Thema:

Balkon Dämmung

Die Seite wird geladen...

Balkon Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg

    Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg: Hallo, für unserem Balkon im 1. Stock, unter dem sich ein Teil des Wohnzimmers befindet, gibt es den angehängten Plan für den Übergang an der...
  2. Dämmung Balkon - direkt begehbar ohne Estrich?

    Dämmung Balkon - direkt begehbar ohne Estrich?: Hallo zusammen, Wir sanieren ziemlich umfassend ein Einfamilienhaus mit kleiner Gästewohnung aus dem Jahr 1964, werden dann selbst einziehen....
  3. Dämmung Wohnräume unter Balkon

    Dämmung Wohnräume unter Balkon: Einen schönen Tag! Wir haben unter einem Balkon Wohnräume. Auf dem Balon kann ich aus Gründen der Barrierefreiheit keine Dämmung aufbringen. In...
  4. Balkon Dämmung von unten Taupunkt

    Balkon Dämmung von unten Taupunkt: Hallo Zusammen, bei uns am Neubau wurde der Balkon aus zwei Betonplatten gebaut mit zwei Pfeilern nach vorne abgestürzt und dann von oben mit...
  5. Balkon dämmen/sanieren der über einer Souterrain Wohnung liegt

    Balkon dämmen/sanieren der über einer Souterrain Wohnung liegt: Hallo liebe Bauexperten, ein sehr tolles Forum. Welches mir schon oft geholfen hat. Jetzt weiß ich aber leider nicht weiter. Und zwar will...