Balkon zu Wohnraum umwandeln

Diskutiere Balkon zu Wohnraum umwandeln im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind gerade in der Überlegung ein Reihenmittelhaus zu erwerben. Das Haus ist knapp 50 Jahre alt und weist einige...

1. #1 cptfalkon, 08.02.2025
    cptfalkon

cptfalkon

Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Überlegung ein Reihenmittelhaus zu erwerben. Das Haus ist knapp 50 Jahre alt und weist einige Besonderheiten auf (u.a. Schmetterlingsdach).

Leider kenne ich mich was baurechtliche Vorgaben angeht so gar nicht aus und habe auch bei Google nichts gefunden.

Mir stellt sich deshalb nun die Frage, ob es grundsätzlich möglich ist, eine bisherige Dachterrasse im 1. OG als Wohnraum umzuwidmen (unabhängig von der Wirtschaftlichkeit). Darunter befindet sich regulärer Wohnraum. Zur Verdeutlichung habe ich mal die Grundrisse beigefügt.

Ich hoffe, dass die Frage grob so pauschal beantwortet werden kann. Bebauungsplan oder Ähnliches kann ich natürlich recherchieren und nachreichen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

IMG_4743.jpeg IMG_4744.jpeg

Thema:

Balkon zu Wohnraum umwandeln

Die Seite wird geladen...

Balkon zu Wohnraum umwandeln - Ähnliche Themen

1. Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen

Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen: Hallo Zusammen, vorweg: Sollte das Thema hier falsch sein, bitte in das richtige Forum verschieben. Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte...
  2. Dämmung Wohnräume unter Balkon

Dämmung Wohnräume unter Balkon: Einen schönen Tag! Wir haben unter einem Balkon Wohnräume. Auf dem Balon kann ich aus Gründen der Barrierefreiheit keine Dämmung aufbringen. In...
  3. Flachdachabdichtung Balkon mit darunter liegendem Wohnraum

Flachdachabdichtung Balkon mit darunter liegendem Wohnraum: Hallo, ich muss einen Süd-West-Seiten Balkone mit teilweise darunter liegendem Wohnraum neu abdichten und wärmedämmen lassen. Er ist 1,73m Tief...
  4. Bodenaufbau Balkon über Wohnraum

Bodenaufbau Balkon über Wohnraum: Hallo, wir fangen jetzt mit dem Neubau unseres Einfamilienhauses an. Nun wurde uns vom Rohbauer gesagt das die Dämmung des Balkons laut EnEV...
  5. Balkon über Wohnraum abdichten, Unterbau aus Holz

Balkon über Wohnraum abdichten, Unterbau aus Holz: Hallo, ich habe einen Balkon der nachträglich angebaut wurde, darunter wurde ein Wohnraum vergrößert. Es wurden als Unterkonstruktion für den...