Balkonsanierung mit Triflexbelag

Diskutiere Balkonsanierung mit Triflexbelag im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir haben einen Balkon mit Triflexbeschichtung. Der Balkonboden ist dicht. Aber: Das Gefälle fehlt. Gibt es eine Ausgleichsmasse, die auf die...

  1. #1 Gunvald, 21.03.2020
    Gunvald

    Gunvald

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben einen Balkon mit Triflexbeschichtung. Der Balkonboden ist dicht. Aber: Das Gefälle fehlt. Gibt es eine Ausgleichsmasse, die auf die Triflexoberfläche aufgetragen werden kann? Gibt es eine Matte, die auf das Triflex aufgetragen, um hernach mit Ausgleichsmasse "abgesprachtelt" werden kann? Gibt es überhaupt eine Rettung für den Balkon?
     
  2. #2 Andreas Teich, 21.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wann wurde das ausgeführt?
    Das notwendige Gefälle hätte die ausführende Fa vor Arbeitsbeginn überprüfen müssen-
    Steht so auch in deren Planungsunterlagen:

    „Gefälle/Ebenheit
    Der Untergrund ist vor Ausführung der Arbeiten und während der Verarbeitung auf ausreichendes und korrektes Gefälle und Ebenheit zu überprüfen. Für
    die Ableitung von Niederschlagwasser und zur Vermeidung von Pfützen empfehlen wir auf Balkonen die Ausbildung eines Gefälles mit mind. 1,5 % in Anlehnung an die DIN 18531-5 und für genutzte Dachflächen mit mind. 2,0 % in Anlehnung an die DIN 18531-1 und die Fachregel für Abdichtungen. Ggf. notwendige Korrekturen sind bei Ausführung der Arbeiten zu berücksichtigen.“

    Eine geeignete Spachtelmassen zur nachträglichen Herstellung des Gefälles sollte dir Triflex nennen und auch die Arbeiten ausführen inkl Erneuerung des Belages.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das verraten wir dir aber nicht, nur der Slurmi hat die Materialverträglichkeitsliste und selbst diese sind zum Teil nur BV bezogen und für diesen Anwendungsfall zugelassen.

    Klar - ist eine Kostenfrage.
     
  4. #4 Gunvald, 22.03.2020
    Gunvald

    Gunvald

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Triflexbeschichtung wurde 2014 vorgenommen.
    Klar - Wissen ist Macht.
    Auch darum geht es.

    Es ist doch so, wie es ist. Ich frage nach Lösungswegen und habe bislang ausschließlich den Hinweis, mich man Triflex zu wenden, weil wissen Macht ist und das auch ausweichlich teuer wird. Bestimmen diese beiden Kriterien denn das Expertenforum?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da Triflex eine Systemlösung ist und nicht frei mit anderen Fremdstoffen kombiniert werden kann/soll, musst Du schon bei Triflex selbst nachfragen, welches Material zum Gefälleaufbau geeignet ist.

    Dort wird dich der Triflex-Berater zuerst mal fragen:
    1) Von wann ist die Balkonbeschichtung?
    2) Welche Schichtenfolge (Produkte) wurde aufgebaut?
    3) Wieviel Kontergefälle gibt es denn? Wieviel Schichtdicke muss an der schlimmsten Stelle aufgebaut werden?
     
  6. #6 Manufact, 22.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sehe ich genauso wie @BaUT
    Triflex hat eine Reihe von Balkon-Beschichtungslösungen.
    Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie der genaue Aufbau Deiner Beschichtung ist.
    Das musst Du entweder wissen - oder Triflex fragen.
    Desweiteren ist es wichtig zu wissen, ob die 2% Gefälle bei Deinem Balkon noch realisierbar sind.
    Wenn Dein Balkon z.B. 2 m breit ist: Hast Du die 4 cm Gefälle plus eventuellem zusätzlichem Aufbau (Fliesen, Paneele)?
    Diese z.B. 4 cm werden ökonomisch sicherlich nicht mit Epoy- oder PU-Spachtelmassen herzustellen sein, sondern eher konventionell mittels Estrich.
    Falls dem so ist, sollte z.B. ein PU-System vorher noch mit Epoxy beschichtet werden, da PU nicht dauerhaft alkali-stabil ist.
    Ebenfalls sollte auf die Lage der Abflüsse geachtet werden.

    Vielleicht kommt ja auch eine Lösung mittels Drän-Matten in Betracht?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wird vermutlich auf eine Kompromisslösung hinauslaufen.
    Gibt es denn aktuelle Pfützenbildungen?
    Wie ist denn aktuell die Oberfläche beschaffen - Lack-Chips-Einstreu oder Finish mit Quarzsand-Einstreu

    Habe auch schon Flächen ohne Pfützen mit nur 0.5-1% Gefälle und besandeten Oberflächen angetroffen. Da würde ich dann auf weitere "Mängelbeseitigung" verzichten, wenn es auch so funktioniert.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Gunvald wenn wie die vorherigen schon geschrieben haben - die Höhen und eine Gefälle Ausbildung möglich ist, das liegt ja auch an eventueller Aufkantung, ihren Belag und ihrer Schwellhöhe, Not Überlauf? Überdachung? ich nehme auch nicht an das sie direkt auf dem Triflex laufen, wird das eigentlich entfernt nur in den Anschlussbereich stehen gelassen und es erfolgt mit dem Aufbringen mit einem Produkt von Pagel PCI Sobro etc die Ausbildung vom Gefälle, darauf wird dann neu abgedichtet, dabei ist noch zu beachten ein 0 Auszug ist eigentlich nicht machbar, dort muss nachgespachtelt werden oder mechanisch bearbeitet.
    Drainmatten @Manufact auch wenn du zum Beispiel von mapai das System nimmst mit gebundener vermörtelter Ceramic Belag erfordern auch Gefälle.
     
    simon84 gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man kann auch das Trifelx-System auffüllen ohne es komplett zu entfernen.
    Siehe z.B. Seite 26
    https://www.triflex.com/sites/triflex.com/files/Verarbeitungsanleitung 17-03 DE.pdf
    ...aber es wäre gut, wenn vorher mal ein Fachberater drauf schaut und die genaue Schichtenfolge und einzelnen Arbeitsschritte für die Sanierung vorgibt (in Abhängigkeit von dem was bereits vorhanden ist). Ja - Triflex sollte nur von geschulten Fachfirmen verarbeitet werden.
     
    SIL gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich würde abfräsen lassen - dann Gefälle ausbilden - es geht eventuell auch beidseitig Gefälle mit einer 'Rinne' mittig und modeliert zum Abfluss hin.
    Gerade wenn nicht soviel an Höhe zur Verfügung steht - vllt bekommen wir noch Fotos oder den Bestandsaufbau zu sehen...
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo ist also Ihr Problem?
    Klar! Aber muss der Balkon denn gerettet werden? Wovor?
    Weiß der Balkon das? Wenn stört das? Gibt es Folgeschäden?
     
    EBDD gefällt das.
Thema:

Balkonsanierung mit Triflexbelag

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung mit Triflexbelag - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  4. Balkonsanierung mit Dämmung

    Balkonsanierung mit Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...
  5. Nach Balkonsanierung Flecken

    Nach Balkonsanierung Flecken: Liebes Forum, letztes Jahr im August/September wurde unser Balkon von einer Sanierungfirma Instandgesetzt. Schadhafte Stellen an den Stirnseiten...