Balkonterrasse ohne Statik?

Diskutiere Balkonterrasse ohne Statik? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...

  1. thielk

    thielk

    Dabei seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion errichten lassen um zum einen, die Terrassenfläche hinzuzugewinnen und zum anderen, weiterhin eine Überdachung zu haben. Die Arbeiten sind bis auf ein paar kleinere Mängel soweit abgeschlossen (die muss ich noch verhandeln).
    Da der Balkon auf Höhe des ersten Stockwerkes ist und eine Fläche von rund 20qm hat, bin ich mich unsicher, ob der Handwerker nicht eine Statik hätte erstellen müssen!?
    Er hat die Konstruktion nach unseren Vorgaben geplant und ausgeführt. Wer ist oder war für die Statik verantwortlich? Der Bauherr oder die beauftragte Firma. Wenn ich dies als Bauherr wäre, ist die Firma verpflichtet mir zumindest die Konstruktionspläne auszuhändigen, damit ich rückwirkend eine Statik erstellen lassen kann.
    Der Handwerker hat mir immer gesagt, dafür brauch man keine Statik...

    Danke für Eure Tipps
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Baugenehmigung?
    Der Bauherr bzw. AG.
    Nur, wenn vertraglich vereinbart.
     
  4. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.971
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Also ein Schlosser kann das normalerweise selbst rechnen.
    Rein formal darf er das aber wohl nicht. Er müsste also einen Statiker "drüberschauen" lassen.

    Wenn er also eine Statik gebraucht hätte, dann hätte er dich danach fragen müssen. Sollte er also selbst alles dimensioniert haben ist er selbst in der Bringschuld.
    Wobei ich das eher als formales Problem sehe. Schlosser sind in der Regel so gut, dass sie wissen was sie tun und dimensionieren
    auch eher ein wenig über als unter.
     
  5. thielk

    thielk

    Dabei seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Hinweise. Also einerseits wäre wohl ein korrekter Bauantrag der richtige Weg gewesen. Den jetzt nachzuholen, hat wohl etwas von schlafende Hunde wecken. Habe noch mal mit dem Schlosser gesprochen. Er hat wohl aus Erfahrung mit dem Bauämtern dieses Thema wohl "unbewusst" gemieden. Nicht sehr professionell, andererseits hätte ich als "Bauherr" mich wohl auch mehr informieren müssen.
    Er hat mir die Art der Konstruktion nochmal genau Beschrieben und mehrfach versichert das diese mehr als sicher ist. Werde vermutlich trotzdem noch eine Statikberechnung erstellen lassen.
    Danke an Euch
    ThielK
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balkonterrasse ohne Statik?

Die Seite wird geladen...

Balkonterrasse ohne Statik? - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  4. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  5. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...