Balkonterrasse ohne Statik?

Diskutiere Balkonterrasse ohne Statik? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...

  1. thielk

    thielk

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion errichten lassen um zum einen, die Terrassenfläche hinzuzugewinnen und zum anderen, weiterhin eine Überdachung zu haben. Die Arbeiten sind bis auf ein paar kleinere Mängel soweit abgeschlossen (die muss ich noch verhandeln).
    Da der Balkon auf Höhe des ersten Stockwerkes ist und eine Fläche von rund 20qm hat, bin ich mich unsicher, ob der Handwerker nicht eine Statik hätte erstellen müssen!?
    Er hat die Konstruktion nach unseren Vorgaben geplant und ausgeführt. Wer ist oder war für die Statik verantwortlich? Der Bauherr oder die beauftragte Firma. Wenn ich dies als Bauherr wäre, ist die Firma verpflichtet mir zumindest die Konstruktionspläne auszuhändigen, damit ich rückwirkend eine Statik erstellen lassen kann.
    Der Handwerker hat mir immer gesagt, dafür brauch man keine Statik...

    Danke für Eure Tipps
     
  2. #2 Leser112, 07.09.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Baugenehmigung?
    Der Bauherr bzw. AG.
    Nur, wenn vertraglich vereinbart.
     
  3. #3 Andybaut, 07.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also ein Schlosser kann das normalerweise selbst rechnen.
    Rein formal darf er das aber wohl nicht. Er müsste also einen Statiker "drüberschauen" lassen.

    Wenn er also eine Statik gebraucht hätte, dann hätte er dich danach fragen müssen. Sollte er also selbst alles dimensioniert haben ist er selbst in der Bringschuld.
    Wobei ich das eher als formales Problem sehe. Schlosser sind in der Regel so gut, dass sie wissen was sie tun und dimensionieren
    auch eher ein wenig über als unter.
     
  4. thielk

    thielk

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Hinweise. Also einerseits wäre wohl ein korrekter Bauantrag der richtige Weg gewesen. Den jetzt nachzuholen, hat wohl etwas von schlafende Hunde wecken. Habe noch mal mit dem Schlosser gesprochen. Er hat wohl aus Erfahrung mit dem Bauämtern dieses Thema wohl "unbewusst" gemieden. Nicht sehr professionell, andererseits hätte ich als "Bauherr" mich wohl auch mehr informieren müssen.
    Er hat mir die Art der Konstruktion nochmal genau Beschrieben und mehrfach versichert das diese mehr als sicher ist. Werde vermutlich trotzdem noch eine Statikberechnung erstellen lassen.
    Danke an Euch
    ThielK
     
Thema: Balkonterrasse ohne Statik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik terrasse notwendig

    ,
  2. balkon statik erforderlich

    ,
  3. balkone selbst montieren statik notwendig?

    ,
  4. dachterrasse ohne statik,
  5. statiker für glasverblendung am balkon,
  6. balkon ohne statiker renovieren,
  7. balkon statik,
  8. Balkon ohne Statik bauen,
  9. balkon statik berechnen,
  10. Baufehler Terrasse ohne statik,
  11. balkon ohne statik,
  12. wet kann statik für terasse erstellen,
  13. balkon berechnen statik
Die Seite wird geladen...

Balkonterrasse ohne Statik? - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  4. Akute Frage: 35m² Balkonterrasse (Flachdach) ohne Gefälle - bitte siehe Fotos....

    Akute Frage: 35m² Balkonterrasse (Flachdach) ohne Gefälle - bitte siehe Fotos....: Hallo, ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, habe mich jetzt registriert da ich eine aktuelle dringende Frage habe. Problematik: Meine...
  5. Stufe vom OG auf die Balkonterrasse !?

    Stufe vom OG auf die Balkonterrasse !?: Hallo zusammen! Wir haben demnächst Baustart von unserem Einfamilienhaus. Folgende Situation hat sich nun aufgetan: Wir haben das OG um 90°...