BAU BG kündigt sich an

Diskutiere BAU BG kündigt sich an im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; ich glaube, der hauptkritikpunkt ist, für diese geschichte wieder eine extra organisation aufrecht zu erhalten, anstatt die heilfürsorge in der KK...

  1. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Scheinbar der Einzige, der den Kern der Sache verstanden hat ....
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H

    nicht, wenn der GKV-Zahler oberhalb der BBG verdient.
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Nee peterr,

    dem einzigsten, dem irgendwo was fehlt und der nichts verstanden hat - sind Sie.
    Wie die Vögel: Nichts aussäen, aber ernten. Deshalb bezeichnen auch viele dieses Verhalten bei den Vögeln als schmarotzerhaft.
    In diesem Tread geht es um Beteidigung an einem Umlageverfahren. Umlagen, die in einen Topf fließen, um damit Bedarfsmaßnahmen und Vorsorge zu decken.
    Und daran haben sich nun alleZuständigen zu beteidigen.

    Verschlankung unserer Verwaltungsapperate kann nur begrüßt werden.

    Eine Diskussion über Abschaffung der BG. und Übernahme des Aufgabenbereichs durch unsere Krankenkassen ist ein anderes Thema. Hierzu müßte ein neuer Tread eröfnet werden.
    Wer aber meint, mit dem derzeitigen Beitrag an die Krankenkassen sind auch die Ausgaben für Arbeitsunfälle mit Reha-Maßnahmen schon bezahlt, dem fehlt jeglicher Bezug zur Realität. Ganz zu schweigen gleichzeitiger Übernahme von den verhindernden Maßnahmen und Aufgaben der BG.

    Vieleicht tun Sie sich ja mal das Lesen an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsgenossenschaft

    Trotzdem schöne Weihnachtsgrüße
     
  4. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Guckst Du hier :

    http://images.google.de/imgres?imgu...chaft+hauptverwaltung&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N


    und kucken hier

    http://images.google.de/imgres?imgu...chaft+hauptverwaltung&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N


    ... und denken immer noch, es ist Umverteilung ....

    Gott sei Dank gibts Köpfe wie Sie, die daran glauben, denn sondt würden die Hütten nicht da stehen.
     
  5. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    ... nicht zu vergessen, daß wenn sich was lohnt, diese BG wie die Pilze aus dem Boden schießen.

    Nur so lassen sich die BG für Floristen, Pizzabäcker, Kellner, Fahrkartenverkäufer und und und und erklären, wo sichs lohnt wird kräftig abgezockt.



    P.S.: Mal ne Frage, wenn ich Dachdecker bin und nen Schnupfen oder ne Grippe bekomme, wer springt bei der Bezahlung der Behandlung ein die BG oder die KK.
     
  6. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Allein diese Frage sagt eigentlich alles aus und ist keines weiteren Kommentars
    in diesem Thread mehr würdig.
     
  7. #27 C. Schwarze, 27.12.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @peterr
    Ich kann dich verstehen.
    Ich zahle sowohl meine Krankenkassenbeiträge, sowie Beiträge an eine Berufsgenossenschaft.
    Ich zahle für 2 mal Verwaltung und Wasserkopf, obwohl wenn ich mir ein Bein breche, nur von einer Kasse Leistungen heraus erhalte.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Milchmädchen...

    und ihre Art, zu rechnen.
    99,9 % aller Erwerbstätigen (selbst- wie unselbstständig) sind in irgendeiner Art und Weise Mitglieder irgendeiner BG.
    Ausnahmen von der BG-Mitgliedschaft sind doch nur für 1-Personen Betriebe möglich!
    Und die Nicht-Erwerbstätigen - Kinder, Arbeitslose, Rentner usw. - werden eh anders als die Erwerbstätigen beitragsberechnet.
    Also, woher wollt Ihr wissen, was die KV-Beiträge machen, wenn wir die BG abschaffen, hä?
    Und das der W-Kopf kleiner wird, ist wohl auch eher Wunschdenken. Der ist noch nie kleiner geworden - ausser bei echtem Wettbewerb. Und denn gibts in beiden Bereichen nicht - z.T. nicht ohne Grund!
    ****
    Wir müssten nur mal zu einer wirklich ALLE Bautätigen erfassenden Beitragsregelung und einer vernünftigen Sicherheitsbelehrung kommen.
    Beiträge z.B. auf die Baustoffe umlegen - dann erwischts auch die Mitarbeiter von Schwarz&Samstag und die Renovierer + Umbauer.
    Und dann noch bei den KK´s ne vernünftige Kontrolle der Unfallmeldungen in Zusammenarbeit mit den BG´s - dann sinken die Beiträge für die Unternehmer ganz gewaltig, da bin ich mir sicher - und keiner kann mehr neidisch auf die anderen, nicht-zahlenden sein.
    ****
    Für alle Schreihälse: Ich gehöre nicht zum Fan-Club der BG´s - halte sie aber trotzdem für durchaus sinnvoll und notwendig.
    ****
    MfG
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal etwas sachliches:

    Nein. Die Deckungslücke hatten bisher auch Betriebsinhaber. Je nach BG sind diese nicht versicherungspflichtig, d.h. es besteht nur ein freiwilliger Unfallversicherungsschutz.

    Das ganz Blöde ist nämlich, dass die Bau-Planer in die Verwaltungs-BG gestopft sind. Da ist es so. Und man kommt daher als Planer nicht direkt kostenlos an alle Unterlagen der Bau-BG 'ran. Vor allem für Bauleiter und SiGeKo's wichtig. (Vielleicht ändert sich das mit (d)ner Reform?)

    Die BG sind auch für die Unfallverhütungsvorschriften zuständig. Und da gibt es einen weiten Bereich, der sonst nicht abgedeckt ist - durch Normen und so.
    Sie führen Schulungen, Prüfungen, Betriebs-, Baustellen-begehungen usw. durch.

    Die Damen und Herren von den BG's sind nicht so wild und lassen die Kirche im Dorf - außer man kommt Ihnen quer. Aber das ist überall so.
     
  10. #30 Distler, 27.12.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    also bei peterr

    könnte man aber ggf. an eine Kirchenverlegung denken ...
     
  11. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW

    ... auf Baustoffe umlegen ... soso, die Problemlösung, wenn ich demnächst meine Sauna dämme, zahle ich für die Krankenversicherung der Bauarbeiter.

    Ist fast so gut wie die Zwangsabgabe für GEMA bei DVD-Brennern.

    Wie hoch sind denn so die Abgaben, wollen wir mal überschlagen :

    Arbeiter 210 Euro / Arbeitgeb. 210 Euro KK, dann vielleicht noch 80 Euro BG, sind so ca. 500 Euro nur für Krankenverischerung. Macht 6TEuro im Jahr, macht bei einem Berufsleben ca. 200TEuro nur an Versicherung für Krankheit (+alles was dazugehört).

    Ohne genaue Zahlen zu kennen, schätze ich, daß gerade mal 35% davon benötigt werden, Rest=Wasserköpfe,Verwaltung und Immobilien (siehe Link oben.)

    Bei 200TEuro müsste daß bedeuten, daß jeder 3-4 so stark verletzt wird, daß er nicht mehr erwerbstätig ist. Und zwar in ALLEN Berufen (Bussfahrer!)
     
  12. #32 Distler, 27.12.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Verwaltungskosten 14,3% incl. Glaspalast

    Beitragsausfälle 3,6% (incl. peterr, aber da scheint ja noch was zu holen zu sein :D )

    Renten und Entschädigungen 70,2%
    Unfallverhütung etc. 7,6%
    Insolvenzgeld 4,3%


    von 2,073 Milliarden Euro.

    Bei ca. 2 Millionen Versicherten kommen damit 140 EURO Verwaltungskosten pro Versichertem.

    GLAUBEN SIE BLOSS NICHT, BEI DER GKV WÄRE DAS BILLIGER!

    Denn: Bei der BG verwalten die Unternehmer ihre eigenen Beiträge, und das sitzen VIELE Peterr, allerdings die von der konstruktiven Unterart, und achten auf die Kosten. Übrigens: Verwaltungsgebäude sind KEIN Konsum.
     
  13. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW

    Ich sehe, die BG übernimmt immer mehr die nicht mögliche Finanzierung der Altersvorsorge. Wofür zahlt man denn dann noch in die RV ein???
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach sooo.....

    Sind Saunadämmarbeiten keine Bauarbeiten und sind Saunadämmer Saunierer und keine Bauarbeiter oder wie???
    Und wenn das Messer beim Dämmwole zuschneiden in den Finger flutscht und bis auf den Knochen durchgeht (weils ein Cutter war) dann zahlt das ja die KV. Warum also BG Beiträge zahlen - ich bin doch versichert :mauer
    Warum Atomkraftwerke - bei uns kommt der Strom aus der Steckdose :fleen
    *****
    Es ist ganz einfach:
    Das Baugewerbe braucht die BG - nicht in allen Punkten, aber in seeehr vielen.
    Und alle, die bei Schwarz- oder sonstigen Arbeiten auf dem Bau verletzt werden und einen Arzt brauchen, ins Krankenhaus kommen, im Betrieb ausfallen, sonstwie Kosten verursachen, tun dies zu Lasten der KV/Allgemeinheit, weil sie der BG nicht gemeldet wurden.
    Lege ich die Kosten der Bauunfälle um und kontrollieren die KV´s die entsprechenden Unfallbereichte, um die BG in "Regress" zu nehmen, werden 1) die KV´s entlastet, bekommen 2) verunfallte Schwarzarbeiter eher ein Problem und 3) die Baubranche eine Kostenentlastung
    *****
    Ich hätte nie gedacht, fdass ICH mal die BG verteidige.
    *****
    MfG
     
  15. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW

    Aber die 8,nochwas % sind schon der Hammer....

    Mit einem Anteil von 5,6 %an den gesamten GKV-Ausgaben er-reichen die Verwaltungsausgaben nundie Größenordnung der zahnärzt-lichen Behandlung (5,5 %), desKrankengeldes (5,3 %) oder auchder Heil- und Hilfsmittel (2,6 % und3,5 %). Die Folge ist eine wachsendeKritik an der „weiter wuchernden Bü-rokratie“, denn die hier gebundenen...


    http://66.249.93.104/search?q=cache...altungskosten.pdf+verwaltungskosten+gkv&hl=de
     
  16. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Was soll den der Unsinn. Wenn ich zuhause meine Sauna dämme, was habe ich mit der BG zu tun. Das ist meine private Angelegenheit.

    Sie sollten mal schauen, wieviele Unfälle in der Freizeit passieren, beim Sport. Treten Sie auch in die BG der Nationalmannschaft ein, wenn Sie Sonntags mit Ihren Kollegen Fussbal spielen und sich ein Bein brechen. NEIN, dann zahlts doch auch die KK wo Sie immerhin 400 Euro pro Monat blechen.

    Und wenn Sie in den Schiesverein eintreten und die Kugel schlägt zurück zahlts auch die KK, und nich die BG in die Sie vielleich eintreten wollen.
     
  17. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    ... und wenn Sie Ihr Gartenhaus aufbauen, sollten Sie erste ein Formular an die BG schicken, und wenn Sie Ihren Garten umgraben, bitte erst in die BG der Floristen eintreten.

    Soll ich Ihnen mal was sagen, solche Leute, die das System nicht begreifen, sind immer herzlich willkommen, bei denen, die das Geld erhalten.


    EINE FRAGE ZUM SCHLUSS UND DANN AUF WIEDERSEHEN :

    Wenn alles so gerecht sein soll, die GKK nicht unnötig belastet werden sollen, wenn einer was bastelt, WOFÜR gibts denn dann überhaupt GKV???? Lass uns doch für alles eine BG aufbauen.

    Wenn etwas wirklich gerecht sein soll, dann die Meldepflicht für Raucher und Nichtraucher. Warum wird denn da nicht differenziert? Die Folgekosten einer rauchenden Person sind immens auf die Masse gerechnet. Das interssiert die KK überhaupt nicht, aber wenn jemand mal EINMAL IM LEBEN ein Haus baut, sollen Schwiegervater und co. versichert werden.


    Absolute Volksverarsch...
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum KV...

    z.B. weil man/frau auch ausserhalb der Arbeit einen Unfall bauen , Krebs bekommen, eine Herzinfarkt erleiden, Matrosen am Mast kriegen kann oder sonstwie einfach mal nur krank wird.
    Aber wahrscheinlich sind die auch alle selbst schuld :mauer :mauer
    MfG
     
  19. #39 Gast360547, 27.12.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich bin ...

    Moin,

    ... weiß Gott nicht der beste Freund der Bau-BG, aber Peterr sollte sich wirklich mal schlau machen bei Dingen, die er nicht kapiert.

    Arbeitsunfälle werden "verdeckt" zwischen den GKV und den Bau-BG ausgeglichen. Das ist bei jeder Versicherung so. Es wird gemacht, um den Anspruchsteller zu entlasten.

    Die Paläste der Versicherer.
    Da hab ich mich lange drüber geärgert, bis mich dann mal eine kompetente Person aufmerksam gemacht hat.

    a) lange Zeit galt die Immobilie als die sicherste Geldanlage. Die Versicherer brauchen diese Rücklagen, damit im Schadenfall auch und gerade z. B. bei Großschadenereignissen die Ausgaben gedeckt sind.
    Das die Immobilie z. Zt. nicht immer den Gegenwert bringt, dafür kann die Versicherung nichts.
    Der einfache Betonklotz ist vielleicht eine preiswerte Variante, wird aber von den Anwohnern nicht immer gern gesehen.
    Wie bei jeder unscheinbaren Lärmschutzwand an der Autobahn, müssen bei solchen Bauvorhaben Gelder für "Kunst am Bau" aufgewendet werden. Hört sich komisch an, ist aber in sehr vielen Bereichen durch die Landesregierungen mal festgelegt worden.

    b) sicher würde eine Zusammenlegung der GKV mit den Bau-BG Mitarbeiter einsparen. Kosten dadurch evtl. auch. Evtl. deshalb, weil die auscheidenen MA arbeitslos werden, und der Rest muß weitergebildet werden, was sicherlich nicht kostenlos ist.

    Es kann und darf nicht Aufgabe der GKV sein, präventive Maßnahmen zur Unfallverhütung zu erlassen. Da kennen die nichts von, s. b).

    Ich finde den Vorschlag, die Beiträge auf das Baumaterial umzulegen, genial. DAS wäre endlich mal eine wirksame Waffe gegen die Schwarzarbeit. UND noch viel wesentlicher ist, dass dadurch eine echte Solidargemeinschaft entsteht.

    Was war/ist denn gängige Praxis auf dem Bau?
    Arbeitnehmer hilft der Verwandtschaft am Sonnabend auffm Bau. Es kommt zu einer Verletzung, die nicht allzu schwerwiegend ist, aber dennoch die Tätigkeit einschränken wird.
    AN geht wenn irgend machbar nicht gleich am Sonnabend zum Notarzt, weil dann blöde Fragen gestellt werden könnten. Nei, er wartet bis Montag Morgen, vertritt sich auf der unteren Sprosse der Leiter, hat den Arbeitsunfall, rennt zum D-Arzt und die Bau-BG springt ein, sichert u. U. die Berufsunfähigkeitsrente.

    Sicher wehren sich alle Versicherer gegen Zahlungen. Es ist die verdammte Pflicht der BG zu prüfen, ob es durch Fahrlässigkeit zum Schadenereignis gekommen ist oder ob es tatsächlich ein nicht vorherzusehendes Ereignis war. Es ist deshalb die Pflicht, weil die Versicherer fremdes Vermögen verwalten und darüber Rechenschaft ablegen müssen.

    Und ich kann nur sagen, wenn ich mir so manche Bilder aus dem online Tagebuch beim Hausbau anschaue, dann kriege ich das Kotzen. Gerüste werden überhaupt nicht aufgebaut und andere Sicherungsmaßnahmen ebenfalls sträflich vernachlässigt. Und oftmals sind es gerade die Baustellen, bei denen die Verwandtschaft tätig wird.
    Allein diese Wettbewerbsverzerrung bringt mich auf die Palme.

    Peterr, kann es sein, dass Sie nicht sparsam sondern eher vom Schlage Nimm sind?

    Mit noch freundlichen Grüßen

    stefan ibold
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es ist müßig mit Ihnen hier zu diskutieren. Das ist leider Äpfel mit Birnen vergleichen. Ergründen Sie sich doch einmal, was alles in dem Betrag stecktd. Ich merke, Sie hatten noch nie sinnvoll mit der BG Kontakt, noch nie ein Seminar belegt, noch nie Unterlagen erhalten (für Mitglieder kostenlos).

    @Ralf: BG verteidigen ... - geht mir auch so.
     
Thema: BAU BG kündigt sich an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Chaft. Co. Ltd mail

    ,
  2. wie kündige ich bg bau

Die Seite wird geladen...

BAU BG kündigt sich an - Ähnliche Themen

  1. Wohngebäude Versicherung kündigt nach Schadensmeldung - Verschweigt der Gutachter etw

    Wohngebäude Versicherung kündigt nach Schadensmeldung - Verschweigt der Gutachter etw: Hi, Bei meiner Wohngebäudeversicherung sind Tierbisse aller Art mitversichert. Unser Neubau (Porenbeton) ist noch unverputzt und leider hat...