Bau EFH 180m^2

Diskutiere Bau EFH 180m^2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; die treppe hat eine dargestellte lauflänge von ca. 3 m. 14 stg. sind ebenfalls dargestellt, ergibt bei 13 auftritten ein trittmaß von 23 cm....

  1. #21 Gast036816, 27.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die treppe hat eine dargestellte lauflänge von ca. 3 m. 14 stg. sind ebenfalls dargestellt, ergibt bei 13 auftritten ein trittmaß von 23 cm.

    bei heutigen treppen sind eher 15 oder 16 stufen notwendig, dann veringert sich das auftrittsmaß auf 20 cm!

    ergo ist der entwurf erst einmal ein fall für den papierkorb.
     
  2. #22 jodler2014, 27.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oh mein Gott !

    Du hast jetzt nicht wirklich die " Fein- Skizze " im Maßstab überschlagen / nachgemessen ?

    Was ,wenn die Treppe nur angedeutet wurde und die Geschoßhöhe , sagen wir mal .. 2.90 m beträgt ?:biggthumpup:
     
  3. #23 Pruefhammer, 27.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    andersherum wird ein Schuh draus: ist die Geschoßhöhe nur 2m könnte es klappen.
     
  4. #24 jodler2014, 27.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mit den 20 cm ?

    Ohne nachzurechnen ...

    Würde ich behaupten ,dass muss nicht sein und eigentlich überflüssig sich darüber zu unterhalten ..

    Weil es immer noch keinen Schnitt von dem Grundriss gibt...

    Es sei denn, der Entwurfsplaner hat bereits in der Skizze das Steigungsverhältnis der Treppe dargestellt ....:winken


    s.o. :wow

    Aber wenn gewünscht ,können wir gerne darüber diskutieren , wenn es so ist ...sein sollte ..:shades
     
  5. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Wenn man aufmerksam schaut, stellt man fest, dass die selbe Treppe in der OG-Ansicht 16 Stufen hat. Ich glaube, der TE hat sich einfach keine Gedanken über die Treppe gemacht, sondern einfach so viele Striche hingemalt wie es rein passte. Ohne genaue Bemaßung ist es schwer zu sagen, ob es funktioniert.

    Mir persönlich gefällt das Haus nicht: viel Grundfläche, aber trotzdem wirkt alles irgendwie beengt wegen der vielen Ecken.
     
  6. #26 supersonic92, 28.12.2015
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Ich frage mich immer, was der Vorteil von Bädern mit zwei Eingängen sein soll...
    Nächtliche Meetings mit den Kindern oder gar deren Freunden und Freundinnen später?

    Ich würde entweder ein separates Eltern-Bad einrichten oder eben dann auf die zweite Tür verzichten.
     
  7. #27 rainerbau, 28.12.2015
    rainerbau

    rainerbau

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauer
    Ort:
    Bamberg
    Viele Dank für die ganzen Hinweise.

    Die Kinderzimmer mit 11m^2 sind wirklich unverhältnismäßig klein. Waren gestern in einem Musterhauspark und mussten das auch feststellen.

    Der Vorschlag die Eingangwarze zu begradigen kommt bei uns auch gut an.
    Dann dem Büro etwas mehr Raum zu geben und vielleicht ne Schlafcouch reinzubringen ebenfalls.

    Oben für das Bad mit nur einer Eingangstür zu versehen erscheint ebenfalls sinnvoller.

    Dann zu den Punkten die uns schon vorab nicht gefallen haben:
    Die Konstellation mit HW, Speis, Küche, Garage:
    HW im EG wollen wir uns einfach leisten. Die Größe kam daher, dass dort ja dann auch gebügelt werden soll und zur not mal wäsche trocknet. Die 4-5 Türen in diesem Bereich gefallen uns auch nicht.

    Der zweite Punkt ist die Treppe:
    Was mich eigentlich daran gestört hat, war das der Anstieg quasi direkt hinter der Windfangtür startet. Man läuft quasi drauf. Bzw. man müssate erst die Tür wieder zumachen und dann könnte man hoch.
    Dass die Treppe evt zu kurz sein könnte ist mir garnicht aufgefallen. Genauere Maße als die auf dem Entwurf haben wir bisher noch nicht (auch keine Schnittzeichnungen). Aber ich sehe ein: Sollte die Treppe nicht passen, dann stellt das sicherlich den Entwurf in Frage.

    Das verschachtelte ist sicherlich entstanden, weil wir gleichzeitig so ne Art offen/abgetrennten Wohnstil wollten. Vielleicht sollte man nicht versuchen das durch versetzte Mauern zu erreichen, sondern mehr durch die Inneneinrichtung. Mit fällt schon auf, dass weitaus kleinere Grundrisse größere Zimmer haben ;-) Könnte aber auch an der innenliegenden Treppe liegen? Oder einfach am Entwurf selbst.

    Da müssen wir nochmal ran!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hatte ich irgendwo was von DIY gelesen?
    ich tippe eher auf architektin, ü60 .. das allerdings
    fügt den entwurf auch nicht besser ins portemonaie
    oder in die umgebung ein .. uuups, "umgebung" wtf ..
    stilistische anlehnung an die 70er .. wer´s mag!
    für copic-einsatz gibts die einzigen pluspunkte ;)
     
  9. #29 Thomas B, 28.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der/ die Planer/ -in verfügt offenkundig über Copic-Stifte. Das ist natürlich schön und versetzt einen in die Lage schön zu colorieren :)

    Zum Entwurf, abseits graphischer Kniffe:

    Küche / Essen/ Wohnen: Das Festmahl im Erker auf eine Eckbank gequetscht ist schon etwas Antiquiertes. Gut daran, dass man gefühlt "im Freien" sitzt. Maximal schlecht: das Handling. Will einer raus, müssen alle anderen auch aufstehen. Warum sollte man das wollen???? Ist das der Preis für die große Verkehrsfläche, die dahinter (zw. Essplatz und Kamin) entsteht??? Die Küche ist unpraktisch. Die Insel (ich weiß...ist gerade trendy...muss man haben?) und dahinter eine Wand für Hacken, schnippeln, würfeln. Unergonomisch. Eine Arbeitsplatte, die um die Insel herumläuft (zB U-förmig) wäre viel besser. Wohnen: Die Doppeltür mag der Fassade geschuldet sein. Dumm nur, dass da jetzt eine Couch davor steht. Groß anders läßt es sich aber auch nicht möblieren. Die Möbel kollidieren eigentlich immer irgendwie mit dem Terrassenzugang. Also wird man immer via Küche gehen müssen. Unpraktisch.

    Büro und Bad...passt scho', HWR + Speise via Garage finde ich gut. Genaue Ausformung noch nicht optimal...aber O.K.

    Diele: Die Treppe könnte etwas knapp dimensioniert sein. Stufenanzahl variiert ein wenig (Rolltreppe ;) ???) Ins OG sind es mal 14, mal 16 Steigungen. Bei 16 (was gut wäre) dürfte die Auftrittstiefe wohl nicht so ganz passen. Das müsste man maßstäblich einmal überprüfen. Vielleicht bekommt man das durch furchtloses Wändeschieben in den Griff.

    OG: Falsche Prioritäten (finde ich!!). 17,5 m2 für ein Bad...die T-Lösung muss her? Kinder erhalten gerade einmal 11-12 m2. Das passt nicht. Aber ich höre schon das Argument: Die Kinder haben oben ja noch einen gemeinsamen Spielflur (ca. 15m2), den sie nutzen können...aber nicht werden, weil dann nämlich Pferd und Puppe, Eisenbahn und Carrera-Rennbahn vor dem elterlichen Schlafgemach aufgebaut werden (müssten). Oder jedes Mal gleich alles ordentlich wegräumen? Wohl kaum. Dann doch eher dort keine Spielfläche, sondern das Eingeständnis, dass hier eben Fläche übrig war...sinnfrei...schade?

    Fassade: Ich kenne diese merkwürdigen Sprossenfenster nur von BT/ GU. Beim Architekten habe ich so was noch nie gesehen. Unbedingter Wunsch der Bauherrschaft?

    Jetzt kommt aber das KO-Kriterium: 180m² inkl. Keller und Garage/ Carport, nebst Abstellraum und (evtl. Kelleraußentreppe) für max. 400k???? sehr sportlich, vielleicht nicht ganz unmöglich...aber eher sehr, sehr unwahrscheinlich!

    Einfache Milchmädchenarithmetik: 180 m2 x EUR 2.000 - 2.200 (je nach Ausstattung) + Doppelcarport EUR 30.000, Features (KG-Bad, Dachterrasse, Loggia) 20k, Außenanlagen, Hausanschlüsse...wir addieren mal flüchtig: 360 - 396k + 30k + 20k + 30k + 10k = 450 - 486k.

    Meins wär's nicht (gestalterisch) und finanziell daneben
    Kann natürlich auch noch mehr werden...viel weniger aber ganz sicher nicht.
     
  10. #30 MoRüBe, 28.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Deine Arithmetik hat den Keller vergessen :D

    183 sinds ja schon laut den Zeichnungen. Dann kommt der Keller ja mit geschätzten 102 dazu und, eildieweil da Bad und gast und wwi drin ist, kannste den auch nicht so eben 08-15 bauen. Also Deckenhöhe, Heitsung...
     
  11. #31 Schnabelkerf, 28.12.2015
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Da gibt es doch inzwischen CAD Programme die sowas gleich digital simulieren können oder?
     
  12. #32 Thomas B, 28.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich nicht!

    Bei den EUR 2.000 - 2.200 / m² ist ein "normaler" Keller schon dabei! Ja...ich weiß...ist knackig knapp gerechnet (naja: überschlagen). Kriegt man aber, wenn man sehr diszipliniert und sparsam plant gerade so hin. Um ehrlich zu sein: regelmäßig landet man sogar, ohne jede Anstrengung, bei EUR 2.300+...stimmt schon. Aber immerhin möglich ist so etwas...theoretisch. Letztendlich wird man wohl wirklich nochmals 20 - 30k draufsatteln dürfen. Somit würde aber die 500k-Grenze überschritten werden.

    Fazit: Es wird -wenn die 400k das absolute Limit ist- deutlich kleiner bauen müssen. Eher im Bereich 140 - 150 m².
     
  13. #33 trekkie, 28.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich denke auch, dass das ein entweder älterer Architekt oder ein Bauing mit Ambitionen entwickelt hat,
    dafür sprechen einige Dinge, die an sich stimmig sind.
    Andrerseits sprechen da auch paar Dinge dagegen ...Symmetrie des Hauses und was wollt ihr eigentlich so geschmacklich, solls 'ne 'Kaffeemühle' (Stadtvilla) werden oder eher was in Richtung Bauhaus, gibts nen B-Plan?

    Die Grundrissabfolgen finde ich zu verwinkelt, da ist kein klar erkennbares Konzept dahinter.

    Vielleicht könnte man ja erahnen, warum es genauso entwickelt worden ist, wie es ist,
    aber um das Nachzuvollziehen/Beurteilen zu können, bräuchte es zuminest eines Lageplanes mit Einordung auf dem Grundstück.
     
  14. #34 jodler2014, 28.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zum Nachvollziehen kann man #1 lesen ..

    Nachbar links und Nachbar rechts

    Zufahrt von Nord / Garten Süd

    750 m² usw.

    Und dann kam das heraus, was dargestellt wurde....
     
  15. #35 trekkie, 28.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Jepp schon klar ;-)

    Manchmal sagen aber Bilder mehr aus, als tausend Worte Beschreibung/Aufsatz über ein Grundstück.
     
  16. #36 trekkie, 28.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ja gibt es, glaube aber nicht dass das ein DIY mit ebendiesen genannten 'Verwackel/wisch/Graphiktools' ist,
    welcher BH würde sich die Mühe machen, irgendwelche Zusatzaufsätze zu einem CAD zu kaufen, nur um copic-optik zu erreichen?
     
  17. #37 trekkie, 28.12.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Oder anders formuliert: 'Welcher BH kauft sich schon ein professionelles CAD?' (wegen 1xBauen)
    <>
    wer kauft sich eine Kuh, um einmal täglich ein Glas Milch zu trinken? ;)
     
  18. #38 lastdrop, 29.12.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Maschienenbauer vielleicht ... :mega_lol:
     
  19. #39 rainerbau, 29.12.2015
    rainerbau

    rainerbau

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauer
    Ort:
    Bamberg
    So ein Programm hätte ich zwar gern, aber ich hab eingesehen dass ich damit sowieso nix gscheits anfangen könnt :)

    Wie vermutet war das kein DIY Entwurf sondern schon vom Architekten. Ich bin beeindruckt was ihr so alles aus dem Entwurf lesen könnt: Es handelt sich nämlich tatsächlich um einen Architekten den man eher dem älteren Semester zuordnen würde.

    Ja also dann muss ein kompletter Neuanfang her. Diesmal kleiner und weniger von diesen "Warzen" wie ihr sie nennt, oder am besten gar keine!
     
  20. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Nein... Der hat ein professionelles CAD. Zwar nicht für Architektur aber ein CAD
     
Thema:

Bau EFH 180m^2

Die Seite wird geladen...

Bau EFH 180m^2 - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  3. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  4. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  5. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...