Bau extern überprüfen lasse?

Diskutiere Bau extern überprüfen lasse? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Schwachsinn im Quadrat! Ich muß die Möglichkeit haben, während meine Truppen das Haus aufbauen, alle Leute rauszuwerfen, die da nix verloren...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Nee, kein Schwachsinn. Es geht hier nicht um Tanten etc., sondern um den ext. Sachverstand, der - auf sein Risiko - die Baustelle betreten darf.
    Natürlich darf der Bauablauf dadurch nicht behindert werden. Aber ich hätte keine Lust, der Baustelle verwiesen (oder angegangen) zu werden (ich weiss, wovon ich spreche!), nur weil dem BL meine Nase nicht gefällt oder er nicht will, dass ich gewisse Dinge kontrolliere!

    @mls:
    Die Aufzählung ist sicher nicht ansatzweise vollständig... danke für den Hinweis!
    Sonst würde ich immer noch aufzählen...
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Externen die wir auf Baustellen begrüßen durften hatten oftmals allerdings das seltene Talent nicht zu merken wann sie im Weg stehen und stören. Wenn der Kran gerade eine Wandtafel einschweben läßt und da steht jemand im Weg ist es vorrangig mein Geld das verloren geht. Eigenes Risiko hin oder her.
    Kontrolle bei FH ist schwer. Während der Richtarbeiten muß alles schnell gehen. Der Kran ist teuer, der nächste Tieflader blockiert wahrscheinlich schon die Strasse. Ich glaube auch nicht , das ein Kontrolleur beim Richten viel zu Melden hat. Die Anschlußarbeiten werden oftmals später durchgeführt, da kann sich dann jemand in Ruhe alles ansehen.
    Externer Sachverstand kann nicht Schaden, motiviert er doch viele am Bau doch noch eine neue Rolle Klebeband anzubrechen oder etwas genauer zu arbeiten. Wir hatten leider meistens Jungingeneure die von Praxis keine Ahnung hatten. Für Nachhilfeunterricht ist es am Bau zu spät.
    Bei FH kann ich nur nochmals empfehlen, sich vorab mit Hauskäufern in Verbindung zu setzen und die Erfahrungen mit dem Hersteller auszutauschen. Hier erfähert man Dinge die einem kein Externer erzählen kann. Ein seriöser FH Hersteller hat bestimmt ein paar Adressen von Referenzobjekten.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Stimmt hat er nicht. Ob die Tafeln ordentlich verschraubt sind, sieht man auch, wenn sie stehen. Hier geschehen auch die wenigsten Fehler. Der meiste Mist passiert dann bei den Eindichtungen.

    Auch meine Erfahrung. Und die meisten BT/GÜ/GU sind hinterher auch meist froh, dass es externen Sachverstand gab, da damit doch ein paar Gewährleistungsfälle abgewendet werden.

    Na. Na. Meist läuft es doch leider anders herum.
    Ich müsste die Hälfte meiner Überwachungsstunden bei den Handwerkern in Rechnung stellen. Rechnungsgrund: Weiterbildung.

    Letzthin erst ... die Eisenflechter ... Bewährungsabnahme - aber den durch die Bodenplatte gehenden Erder nicht angeschlossen. "Ham wer schon imer so gemacht" - gnampf.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auch das gibt es. Leider tatsächlich immer noch zu oft.
    Bei uns aber läuft das anders:shades
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Um hier mal weiter zu helfen: Hol dir externen Sachverstand! Auf jeden Fall noch vor Vertragsunterzeichnung! ggf. den Vertrag für ein relativ kleines Geld auch mal von einem Baufachanwalt querlesen lassen.

    Bei allen anderen Aktionen bist Du chancenlos!
     
  6. #26 MoRüBe, 06.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Es geht hier nicht um die Bauleitung/Bauüberwachung extern. Hier gehts um alle anderen, die dort nix verloren haben. Wenn der externe ne Wand vorn Koffer bekommt, hat er halt selbst Schuld, weil er zu dämlich ist. Aber manche Onkel, Neffen, Nichten Tanten sind der Meinung, dass sie Ihre Blagen nebst Bobbycar auf der Bodenplatte spazieren fahren lassen müssen. Und da muß ich als Unternehmer verdammt nochmal die Möglichkeit haben ihn rauszuwerfen. Und das geht nur mit Hausrecht.

    @ TE: wir habens doch nu mehrfach gesagt: geh zum Architekten, ich glaube Rolf war der erste. Warum hörste nicht? Weil der Archi nicht son schönen Hochglanzprospekt hat (oder son merkwürdigen Wandaufbau? :D )
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 06.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was macht Sinn bei nem Haus vom Laster:
    Technische (Architekt/Ing) und jur. (Anwalt) Inhaltskontrolle der Vertragsbestandteile.
    Überwachung der örtlich ausgeführten Leistungen!!

    Oder - wie Rübe sagt: Zum Architekten (wie komm ich nur zu der Ansicht :o), individuell planen und den auch die Bauleitung machen lassen.
     
  8. #28 MoRüBe, 06.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    zumal, um das noch zu ergänzen: es ja ohnehin eine externe Bauüberwachung geben soll. Dann wirds nämlich irgendwann kostenneutral.

    Dafür besteht aber die Chance auf nen gscheiten Wandaufbau (vorausgesetzt, der Junge versteht sein Handwerk) :D
     
  9. #29 ma4er72, 07.06.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    @ralf
    1. Vor der Unterschrift den Vertag und die Leistungsbeschreibung checken lassen.
    Ok.Verstanden!
    2. was und wie sollte die örtliche Überwachung erfolgen?
    Kannst du das kurz näher erläutern.
     
Thema:

Bau extern überprüfen lasse?

Die Seite wird geladen...

Bau extern überprüfen lasse? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  2. Ceramica Castelvetro lässt extern produzieren mit unklarer Herkunft?!?

    Ceramica Castelvetro lässt extern produzieren mit unklarer Herkunft?!?: Servus zusammen, habe eine Lieferung von Ceramica Castelvetro erhalten, die nicht von Castelvetro selbst, sondern laut Area Manager Castelvetro...
  3. Pelletzentralheizung und Lager extern unterbringen oder trennen?

    Pelletzentralheizung und Lager extern unterbringen oder trennen?: Hallo, wir werden in naher Zukunft eine komplette System-Neuinstallation einer Pelletheizung in unserem Mehrfamilienhaus (Altbau, Dach gedämmt,...
  4. Wasser und Abwasser extern durch Firma verlegen lassen?

    Wasser und Abwasser extern durch Firma verlegen lassen?: Hallo Forum, ich muss euch nochmals mit einem anderen Problem penetrieren. Ich bin mit dem schweriner Umland Zweckverband absolut nicht...
  5. Bau durch Bauträger: Wer steht bei dem Energieausweis in der Pflicht, wenn ...

    Bau durch Bauträger: Wer steht bei dem Energieausweis in der Pflicht, wenn ...: Hallo liebe Bauprofis! Unser neues Eigenheim steht noch in den Kinderschuhen - außer der Vertragsunterzeichnung ist noch nicht viel passiert (was...