Bauantrag für ein EFH

Diskutiere Bauantrag für ein EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Für mein EFH plane ich einen Anbau. Bauantrag ist so gut wie fertig. Das EFH hat 2 Geschosse + DG. Der Anbau hat ein Geschoss...

1. #1 Baufredi, 08.04.2013
    Baufredi

Baufredi

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Hallo zusammen,

Für mein EFH plane ich einen Anbau. Bauantrag ist so gut wie fertig. Das EFH hat 2 Geschosse + DG. Der Anbau hat ein Geschoss und dann ein Walmdach. Im DG des Bestandhauses wollte ich eine Dachterasse errichten auf Dach des neuen Anbaus + eine Gaube mit Zugang zur Terasse

Frage: Was ist wenn die Räume im DG baurechtlich keine Aufenthaltsräume sind? Ist die Gaube + Dachterasse trotzdem möglich?

2. #2 Thomas B, 08.04.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich verstehe es nicht so ganz.......:confused:

Warum sollte eine Gaube hier nicht zulässig sein?

Evtl. gibt es eine Gaubensatzung o. Gestaltungssatzung.

Warum fragst Du nicht einfach den Arch./ Planer, der das Ganze dann einreichen/stempeln wird???? Der müßte doch wissen was er da so einreichen kann...darf......

3. #3 Baufredi, 08.04.2013
    Baufredi

Baufredi

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Der weiss es nicht. Der meinte nur "läuft".

Aber es könnte ja sein, dass in unserem überregulierten Deutschland gilt: Wenn ein Raum kein Aufenthaltsraum ist, warum sollte jener Raum dann eine Gaube mit Zugang zu einer Dachterasse haben?
    Und dann sagt das Amt "Abgelehnt"

4. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    ups wollte hier nicht schreiben :D sorry. viel glück noch. Leider kann man nicht mehr löschen

Thema:

Bauantrag für ein EFH

Die Seite wird geladen...

Bauantrag für ein EFH - Ähnliche Themen

1. Bebauungsplan vs. Bauantrag - Was hat Vorrang?

Bebauungsplan vs. Bauantrag - Was hat Vorrang?: Hallo zusammen, wir hoffen, dass die Schwarmintelligenz hier im Forum uns ein paar Denkanstöße zu folgenden Thema geben kann: Wir haben vor ein...
  2. Architekt Bauantrag

Architekt Bauantrag: Moin ihr Lieben, unser Architekt erstellt grad den Bauantrag. Wieso muss ein Architekt alles an Zufahrt und Gehweg einzeichnen. Ich weiß nicht...
  3. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  4. Änderungen während des Bauantrags

Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  5. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...