Bauantrag für ein EFH

Diskutiere Bauantrag für ein EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Für mein EFH plane ich einen Anbau. Bauantrag ist so gut wie fertig. Das EFH hat 2 Geschosse + DG. Der Anbau hat ein Geschoss...

  1. #1 Baufredi, 08.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    Für mein EFH plane ich einen Anbau. Bauantrag ist so gut wie fertig. Das EFH hat 2 Geschosse + DG. Der Anbau hat ein Geschoss und dann ein Walmdach. Im DG des Bestandhauses wollte ich eine Dachterasse errichten auf Dach des neuen Anbaus + eine Gaube mit Zugang zur Terasse

    Frage: Was ist wenn die Räume im DG baurechtlich keine Aufenthaltsräume sind? Ist die Gaube + Dachterasse trotzdem möglich?

    Danke :)
     
  2. #2 Thomas B, 08.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich verstehe es nicht so ganz.......:confused:

    Warum sollte eine Gaube hier nicht zulässig sein?

    Evtl. gibt es eine Gaubensatzung o. Gestaltungssatzung.

    Warum fragst Du nicht einfach den Arch./ Planer, der das Ganze dann einreichen/stempeln wird???? Der müßte doch wissen was er da so einreichen kann...darf......
     
  3. #3 Baufredi, 08.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Der weiss es nicht. Der meinte nur "läuft".

    Aber es könnte ja sein, dass in unserem überregulierten Deutschland gilt: Wenn ein Raum kein Aufenthaltsraum ist, warum sollte jener Raum dann eine Gaube mit Zugang zu einer Dachterasse haben?
    Und dann sagt das Amt "Abgelehnt"
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ups wollte hier nicht schreiben :D sorry. viel glück noch. Leider kann man nicht mehr löschen
     
Thema:

Bauantrag für ein EFH

Die Seite wird geladen...

Bauantrag für ein EFH - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg)

    Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg): Hallo zusammen, ich habe ein Problem und finde irgendwie keine Infos darüber. Damals beim Hausbau haben wir den Garten etc. schon mitgeplant,...
  2. Grenzbebauung Bungalow, Bauantrag, Feuerwand, Rechtliches

    Grenzbebauung Bungalow, Bauantrag, Feuerwand, Rechtliches: Hallo zusammen, wir haben folgende Situation: wir bewohnen einen Bungalow EG + KG (Souterrain). Dieser steht direkt auf der Grenze zum...
  3. Bauanzeige und Bauantrag

    Bauanzeige und Bauantrag: HAllo zusammen, ich habe die letzten Wochen mit einem Architekten ( ein Bekannter ) mein EFH geplant. Das Grundstück ist noch nicht erschlossen...
  4. Bauantrag Garagen

    Bauantrag Garagen: Guten Abend, ich muss einen Bauantrag für 4 Garagen stellen mit jeweils den Abmessungen 3 x 6 m. Die Bauantrag wird in NRW gestellt. Im Formular...
  5. Gehnemigungsfreies Bauvorhaben im Bauantrag

    Gehnemigungsfreies Bauvorhaben im Bauantrag: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Bauaufsichtsbehörde. (Bayern) Zur Problematik, ich habe einen Bauantrag gestellt indem mein Haus...