Bauantrag für Unterfangung

Diskutiere Bauantrag für Unterfangung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Mitglieder des Bauexpertenforum, Wir bauen innerstädtisch ein MFH neben ein bestehendes Haus an. Die Baugenehmigung für das Haus wurde...

  1. #1 Frau am Bau, 08.11.2021
    Frau am Bau

    Frau am Bau

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Mitglieder des Bauexpertenforum,
    Wir bauen innerstädtisch ein MFH neben ein bestehendes Haus an. Die Baugenehmigung für das Haus wurde erteilt und es sollte mit der Baugrube losgehen. Kurz vor Baubeginn hat uns die Stadt ( Niedersachsen) in der wir bauen eröffnet, dass wir eine Baugenehmigung für die Unterfangung auf dem Nachbargrundstück benötigen. In der Baugenehmigung für das Haus stand davon nichts. Der Architekt hat laut seinen Aussagen sowas noch nicht gehört. Weiß jemand ob es üblich ist, für eine Unterfangung eine Baugenehmigung zu verlangen und hätte der Architekt das wissen müssen? Diese Angelegenheit bereitet mir nun schlaflose Nächte, da sich der Bau nun verzögert und mit weiteren Kosten zu rechnen ist. Vorab Danke an alle die den Beitrag lesen und etwas sinnvolles dazu beisteuern.
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    980
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich hätte erwartet, geeignete Maßnahmen zur Unterfangung als Auflage zur Baugenehmigung zu machen und dem Nachbarn ein Exemplar der Genehmigung zur Kenntnis zuzustellen. Mein Lesetip zum Thema wäre der Goalkeeper-Thread in orangen Forum: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
     
    Piofan gefällt das.
  3. #3 Frau am Bau, 09.11.2021
    Frau am Bau

    Frau am Bau

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das hätte ich auch erwartet. Dem war aber nicht so. Leider. Laut Baurecht gilt die Baugenehmigung immer nur für ein Grundstück/Flurstück. Werde in den Thread mal reinschauen. Ich dachte Unterfangung kann ja kein Hexenwerk sein. Weit gefehlt. Danke.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 Frau am Bau, 09.11.2021
    Frau am Bau

    Frau am Bau

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Der Nachbar ist sehr nett und kooperativ und hat uns schon sein Einverständnis zur Unterfangung gegeben. Somit ist von der Seite alls i.O.
     
Thema:

Bauantrag für Unterfangung

Die Seite wird geladen...

Bauantrag für Unterfangung - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...