Baubegehung und Abnahme ALLEIN durchführen?

Diskutiere Baubegehung und Abnahme ALLEIN durchführen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; komisch, und ich dachte, Fehler und Mängel am Bau kommen nur ausnahmsweise vor, die weitaus große Mehrheit der Baufirmen baut fachlich richtig ......

  1. #21 Carden. Mark, 27.01.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    das lasse ich mal unkommentiert.

    Nur eines zum nachdenken.
    Arbeitet Ihr den ganzen Tag, die ganze Woche, das ganze Jahr Fehlerlos??
     
  2. #22 GWeberJ, 31.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ich war vor einem halben Jahr so saudumm, die Abnahme ohne fachliche Begleitung vorzunehmen. Nun stehe ich da und darf erstmal Kohle für Gutachten hinlegen, um Mängel nachzuweisen.

    Meine Meinung: Du solltest nicht nur einen SV beauftragen, du solltest auch - sofern nicht bereits mit allen Wassern gewaschen - zwei, drei Bücher zum Thema Bauabnahme/Baumängel bestellen (kannst vorher im Internet die Rezensionen checken, um die Qualität der Bücher abschätzen zu können).

    Wenn alle gewissenhadft und fachkundig gearbeiten haben, hast du mit SV und Büchern ein paar hundert Euro und ein paar Stunden Lebenszeit zum Fenster rausgeworfen. Peanuts! Spielt überhaupt keine Rolle!

    Ich habe grade mal eine "hochwertige" ETW gekauft und denke jetzt schon nur noch in Einheiten von 10.000 Euro, was die Mängelbeseitigung angeht.
     
  3. #23 Mikalaya, 01.02.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Das tut niemand, aber einen Fehler machen und dafür grade stehen ist das eine, ihn zu vertuschen das andere.
    Aber auch mal wieder eine Lanze für die Handwerker, wir mögen Glück dabei haben, aber die meisten der beauftragten Betriebe arbeiten wirklich gut!
    Wenn mal was nicht passt, wird halt nachgearbeitet.
    Allerdings arbeiten die auch unter den kombinierten Argusaugen von Bauing und Archi, da würd ich wohl auch zusehen :D

    Ich als Laie hätte/habe aber so einiges nicht gesehen, was die beiden sofort moniert haben.
    Teilweise habe ichs dann gesehen, nachdem es mir gesagt wurde, ich wäre aber oft schlicht gar nicht auf die Fehlermöglichkeit gekommen.
    Sprich, ich würde niemals nie eine Abnahme ohne Sachverständigen machen!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ich wäre ja schon mal froh, wenn ich Detailplanungen von den Bauträgern bekommen würde... Ich forder sie immer wieder an, freiwillig hängt sich da keiner aus dem Fenster. Wenn dann was nicht regelkonform ist bin ich komplett gearscht. Wenn ich nach Detail X von den hohen Herren arbeiten soll kann ich immer noch sagen: Nö, freizeichnen... Aber ich gehe nicht mehr in die Planerhaftung, ich bin es leid...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hoffe mal, Du hast es nicht (mehr) nötig, überhaupt für derartige BT (ja, es mag auch andere geben - vereinzelt...) zu arbeiten!
     
  6. #26 wasweissich, 01.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es hat sie früher gegeben , die sind (zumindest bei uns) aus dem geschäft ausgestiegen , weil sie auf den billichwillichwettbewerb keinen bock mehr hatten .
    eine gesellschaft vertickt nur noch die angehäuften grundstücke ....
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich komme meistens auf vermurkste Baustellen und erziehe mir dann meine Bauträger... Die gucken mich aber oft genug an wie ein Auto wenn ich da neu bin und fragen mich was ich von ihnen will... Nix ungewöhnliches, nur eine PLANUNG. Naja, und dann wird geschaut wie man das beste aus der Situation macht. Nur ICH plane definitiv nix mehr, dafür schreib ich oft genug Bedenkenanmeldungen *g* Der für den ich jetzt arbeite ist es leid. Er hat jetzt einen Sachverständigen Dachdecker als Planer. Geht doch, man muß nur oft genug sich quer stellen und Planung fordern die sie nicht leisten können...
     
  8. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Marseille, du bist aus Berlin, suchst einen Sachverständigen in Berlin und Skeptiker antwortet dir, ist anscheinend Sachverständiger, Ortsangabe Berlin ... Ich wüsste was ich täte ;-)
     
  9. #29 Marseille, 20.03.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    Danke.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Baubegehung und Abnahme ALLEIN durchführen?

Die Seite wird geladen...

Baubegehung und Abnahme ALLEIN durchführen? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  3. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  4. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...