Baubegleiter empfiehlt Wechsel auf Baugutachter

Diskutiere Baubegleiter empfiehlt Wechsel auf Baugutachter im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das einflechten dieser planerischer Ansätze in die Ausführungs und Detailplanung. Und das EInsehen das es neben dem planenden (Architekten) auch...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ´schulligung, aber YYMD :mega_lol:

    Auf der Baustelle treffe ich zu meinem (ernst gemeint) allergrössten Bedauern zu 99,9 % Handwerker, denen ich die Fachregeln ihres Gewerks erklären muss, statt das die mir Nachhilfe erteilen.

    Ja, Du hast recht. Natürlich kann ein Planer nicht alle Fachregeln von 20 oder 30 Gewerken intus haben. Würde man das verlangen, würden wir mit 50 in den Beruf einsteigen und hätten trotzdem ein Problem, weil ein Teil der vor Jahren erlernten Fachregeln nicht mehr aktuell ist.

    Das hat aber in den allermeisten Fällen nichts mit sturem Festhalten an dem eigenen Kunstwerk zu tun, sondern eben damit, dass die Jungs und Mädels vor Ort NOCH weniger Ahnung haben!

    Ich hatte einen Professor (weil Du Dich über die Beurteilung nach (ohne) Titel beschwerst), der Maurer gelernt hatte und einen Wettbewerb gewonnen hatte, bei dessen Umsetzung er einen anspruchsvollen Mauerwerksverband gezeichnet hatte.
    Was haben die Maurer gemacht?
    Sowas kann man zwar zeichnen, aber nicht mauern, Herr Prof. (Sie sind ja bloß Bleistifthalter). Es war schon peinlich, das er ihnen dann seinen Verband vorgemauert hat.
    DAS ist leider allzuoft die Baustellenrealität!!!
     
    Megaflorian gefällt das.
Thema: Baubegleiter empfiehlt Wechsel auf Baugutachter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baubegleiter gesucht

    ,
  2. gü baubegleitung

Die Seite wird geladen...

Baubegleiter empfiehlt Wechsel auf Baugutachter - Ähnliche Themen

  1. Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?

    Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie mit folgenden Fakten: Einfamilienhaus mit 190m² Wohnfläche Baujahr...
  2. KFW Baubegleitung 431

    KFW Baubegleitung 431: Hallo Zusammen, Kann mir jmd sagen wann der Energieberater für die Baubegleitung (KFW Programm 431) bezahlt wird, wenn es keine Vereinbarung...
  3. Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW

    Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW: Es wir geplant ein Haus komplett zu sanieren, zum KFW Effizienzhaus 70 mit Zuschussprogramm 430 Auszug aus den Anforderungen: Pflicht: Für die...
  4. Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht

    Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte ein EFM mit einem GU bauen und suche einen Sachverständigen, der mit mir die Bauleistungsbeschreibung prüft und mich...
  5. Bausachverständiger für Baubegleitung in Göttingen/Bovenden gesucht

    Bausachverständiger für Baubegleitung in Göttingen/Bovenden gesucht: Hallo zusammen! Meine Familie und ich werden demnächst mit dem Bau unseres EFHs in Bovenden bei Göttingen beginnen. Dafür suchen wir einen...