Baubegleitung durch "Sachverständigen" (Heidelberg/Mannheim)

Diskutiere Baubegleitung durch "Sachverständigen" (Heidelberg/Mannheim) im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, kann mir jemand einen Gutachter zur Baukontrolle im Raum Heidelberg/Mannheim empfehlen? Ich habe bereits Angebote vom TÜV (jaja, ich...

  1. #1 Bau2009, 23.07.2009
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Hallo,

    kann mir jemand einen Gutachter zur Baukontrolle im Raum Heidelberg/Mannheim empfehlen?

    Ich habe bereits Angebote vom TÜV (jaja, ich weiß, die sind hier nicht gern gesehen ;)) und VPB (von denen halte ich auf Grund der Erstkontakte allerdings bisher nicht viel).
    VPB ist wesentlich günstiger, aber der Herr vom TÜV kommt mir sehr viel kompetenter und engagierter vor. Ideal finde ich beide Lösungen nicht :(

    Vorteil beim VPB ist, dass man dort auch jemanden hat, der einen im Streitfall wegen der Mängel o.ä. unterstützt. Also wenn der BT irgendwas nicht einsieht oder wie auch immer...

    Blower-Door-Test macht voraussichtlich ein Ingenieurbüro, dass auf Energieberatung spezialisiert ist. Die möchte ich aber nicht für die Überwachung des gesamten Baus haben, da das eben nicht deren Gebiet ist.

    Heidelberger Architekten machen diese Überwachungen anscheinend nicht gerne (ist ja klar) und zumindest die sehr guten sind ohnehin soweit ausgelastet, dass sie diesen "Kleinkram" direkt ablehnen. :cry

    Danke schon mal!
     
  2. guava

    guava

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungswesen
    Ort:
    nordbaden
    Hallo,
    schon mal bei DEKRA versucht, die machen so was auch.

    Der Herr vom VPB MA hat auf mich einen guten Eindruck gemacht, bin mit Ihm diverse Baubeschreibungen durchgegangen ! War OK.

    Gruss
    Guava
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Dumme bei diesen Vereinen ist halt, das deren Haftung auf die Höhe des Honorars begrenzt ist.

    Und oft auch das Fachwissen grösser sein könnte.
     
  4. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Das muss nicht unbedingt ein IB sein. Ein guter Handwerker kann das auch. Wichtig ist, dass der AG für den BD Test der Bauherr ist und nicht der BT!:shades

    Externe Bauüberwachung ist sehr sinnvoll! Man sollte das jedoch nicht allein auf den reinen Bau reduzieren. Die Haustechnik (Hzg u/o Lüftung) ist heute bei den hohen Investitionen ebenso wichtig.
    Ich erlebe immer wieder keine oder äußerst mangelhafte Planung, insbesondere bei Gu/Gü bzw. BT Vorhaben.

    mfg
     
Thema:

Baubegleitung durch "Sachverständigen" (Heidelberg/Mannheim)

Die Seite wird geladen...

Baubegleitung durch "Sachverständigen" (Heidelberg/Mannheim) - Ähnliche Themen

  1. Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?

    Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie mit folgenden Fakten: Einfamilienhaus mit 190m² Wohnfläche Baujahr...
  2. KFW Baubegleitung 431

    KFW Baubegleitung 431: Hallo Zusammen, Kann mir jmd sagen wann der Energieberater für die Baubegleitung (KFW Programm 431) bezahlt wird, wenn es keine Vereinbarung...
  3. Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW

    Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW: Es wir geplant ein Haus komplett zu sanieren, zum KFW Effizienzhaus 70 mit Zuschussprogramm 430 Auszug aus den Anforderungen: Pflicht: Für die...
  4. Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht

    Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte ein EFM mit einem GU bauen und suche einen Sachverständigen, der mit mir die Bauleistungsbeschreibung prüft und mich...
  5. Baubegleitender Gutachter/ Sachverständiger im Raum Nürnberg gesucht

    Baubegleitender Gutachter/ Sachverständiger im Raum Nürnberg gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf Eure Hilfe dringend angewiesen :( Wir haben eine Neubauwohnung von einem hiesigen Bauträger...