Baubeschränkung max. Traufhöhe

Diskutiere Baubeschränkung max. Traufhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; .... Aber Grundrisse, da würd ich nicht sagen das die das nicht können! ich würde sogar behaupten, dass nur sehr wenige bauingeniuere (statiker)...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde sogar behaupten, dass nur sehr wenige bauingeniuere (statiker) und die sollten
    etwas vom fach sein, grundrisse planen können.

    deine schiffsarchitekten, sind innenarchitekten, die mit den gegebenen umständen umzugehen
    gelernt haben.
     
  2. #42 kappradl, 10.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wie sind dabei eigentlich die Chancen? Hier im Ort ist (fast) jedes Neubaugebiet in der Trauhöhen so begrenzt, dass nur 1 Vollgeschoss möglich ist. Ich frage mich, warum. Die ältere Bebauung (was noch stehen geblieben ist) ist nämlich durchweg 2 geschossig.
    Ich wohne glücklicherweise in einem älteren 2 geschossigen Haus und hätte keine Lust auf schräge Wände. Wer entscheidet eigentlich letztendlich über diese Vorgabe und wie anfechtbar sind diese?
     
  3. #43 Gast036816, 10.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  4. #44 Gast036816, 10.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

     
  5. #45 Baufuchs, 10.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @klappradl
    Jeder Bürger kann seine Bedenken und Anregungen in der Aufstellungsphase eines Bebauungsplans vorbringen. B.-Pläne werden u.a. vor Rechtskraft öffentl. ausgelegt.

    In dem Stadium kümmert sich niemand, erst wenn der B.-Plan rechtskräftig ist wird rumgemeckert.
     
  6. #46 mitkindundkatz, 10.11.2013
    mitkindundkatz

    mitkindundkatz

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hach, wat herrlich!
    Wenn ich lese, wie sich mein Thread hier weiterentwickelt hat, krieg ich ja richtig Spaß!

    Da habe ich den augenverdrehenden Ach-die-konstruieren-selber-Nörglern den Wind aus den Segeln nehmen wollen und dargelegt, dass kein unbedarfter Hein Blöd am Reißbrett sitzt und dadurch erst Recht Raum für Unkenrufe geschaffen. Welch eine Überraschung… das hätte ich eigentlich auch vorher wissen können… :think

    Dass der Klageweg (las ich hier auch als Option), die letzte der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten um auf Gedeih und Verderb ein Pagodenhaus durchzusetzen, in Erwägung gezogen werden könnte, ist selbstverständlich absurd. :mauer

    Wie bereits erwähnt habe ich hier gute Infos bekommen, die ich verwerten kann.
    Ich möchte lediglich meine Möglichkeiten kennen und schließlich keinen mehrstöckigen Betonkubus dahinsetzen.
     
  7. #47 Gast036816, 10.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast ja die nutzungsbedingungen zur teilnahme am forum gelesen und bestätigt. darin ist auch zum thema diy etwas geschrieben. selbst entwerfen mit dieser hausform hat dann nun mal solche reaktionen zur folge.
     
  8. #48 ultra79, 10.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Naja - soll man jetzt alle B-Pläne in allen Gebieten in denen man irgendwann mal vielleicht bauen wollen könnte anfechten?
     
  9. #49 mitkindundkatz, 10.11.2013
    mitkindundkatz

    mitkindundkatz

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab ich mich beschwert?

    Ich freue mich sogar schon richtig auf die Zurschaustellung des fertigen Grundrisses :shades
     
  10. #50 Gast036816, 10.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe auch keine beschwerde gelesen.

    stell lieber den gesamten entwurf - grundrisse, ansichten, schnitt, lageplan ein. kommt besser.
     
  11. #51 Baufuchs, 10.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ultra79
    B-Pläne wurden unter Bürgerbeteiligung der Ortsbewohner erstellt und dann rechtskräftig.

    Wieso sollten zugereiste Hansel da rummeckern dürfen?
    Widersprechen Festsetzungen dem BauGB kann ja geklagt werden, aber sonst muss man da ja kein Grundstück kaufen.

    Völlig abwegig ist das Vorgehen des TE:
    Erst plane ich ohne Kenntnis des B-Plans und dann versuche ich den B-Plan "hinzubiegen"
     
  12. #52 ultra79, 10.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Vielleicht hab ich das falsch verstanden - aber es ging doch darum das ein B-Plan auch Sachen enthalten kann die relativ sinnfrei sind. Darauf kam der Einwand man könnte ja den B-Plan vor dem Gültigwerden quasi mitbestimmen. Und letzteres halte ich für schwierig möglich.

    Und die "dann kauf das Grundstück nicht"-Argumentation ist auch schwierig. Hat sowas von "friss oder stirb".
     
  13. #53 mastehr, 10.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich unbedingt einen Zwei-Geschosser bauen möchte, darf ich mir kein Grundstück kaufen, das in einem B-Plan liegt, der das nicht zulässt.
     
  14. #54 ultra79, 10.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    na selbstversändlich!

    Aber wenn der B-Plan rote Dachziegel vorschreibt, und der Rest des Ortes irgendwelche Farbmixe hat, dann wird die Frage gestattet sein ob man das nicht ändern kann. Dann zu sagen "aber der B-Plan lag doch aus und du hättest dich da beschweren können" ist doch nicht hilfreich - im Zweifel gilt das Ding schon 10 Jahre
     
  15. #55 Baufuchs, 10.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In einem solchen Fall kann man Befreiungen beantragen.

    Solche Befreiungen können erteilt werden, müssen aber nicht.
     
  16. #56 Der Bauberater, 11.11.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Das ist ja toll wie die das machen, aber hier geht es nicht um Raumaufteilungen oder "Schwimmfähigkeit" sondern um "Traufhöhe" und bei einem Schiff habe ich noch nie was von TH gehört!! Da war doch mal was mit Schuster und Leisten oder so! :bierchen:
     
  17. #57 Der Bauberater, 11.11.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Am besten eine Bauvoranfrage mit der Hülle des Hauses stellen und wenn die positiv beschieden ist, dann kann der hausinterne Planer in die Feinabstimmung gehen.

    Je nach dem, was in dem B-plan steht, könnte ich mir ein Staffelgeschoss vorstellen, aber bei einem "Pagodenhaus" (da geht es mir wie Baumal :winken) passt das mit der TH nicht, weil das nicht eine geringfügige Überschreitung gibt.
    :offtopic:
    Wie heißt das beim Grillen: "learning by burning"
    :bierchen:
     
  18. #58 kappradl, 11.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

  19. #59 mastehr, 11.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das stimmt allerdings. Der B-Plan meines Baugebiets ist sogar älter als ich, so dass ich gar keine Chance gehabt hätte, ihn vor dem Inkrafttreten ändern zu lassen.
     
  20. #60 Annette1968, 11.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Und die die da wohnen, interessiert der B-Plan in der Regel nicht (mehr). Aber jetzt wird es wirklich off Topic.
     
Thema: Baubeschränkung max. Traufhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe niedersachsen

    ,
  2. Einschränkung traufhöhe gründe

    ,
  3. max traufenhöhe

    ,
  4. traufhöhe bei pagodenhaus,
  5. traufhöhe wenn Gauben si.d,
  6. dachgaube traufhöhe,
  7. Niedrige traufhöhe 2 vollgeschosse www.bauexpertenforum.de,
  8. traufhoehe 4 30 wenig,
  9. maximale traufhöhe Niedersachsen ,
  10. Bebauungsplan dachneigung umgehen www.bauexpertenforum.de,
  11. maximale traufhöhe dachdeckergerüst,
  12. max traufhöhe,
  13. staffrlgeschoss 4 5m traufe,
  14. beeinflussen gauben die traufhöhe?
Die Seite wird geladen...

Baubeschränkung max. Traufhöhe - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

    Flachdach, Pultdach und Traufhöhe: Einen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Ich habe...
  2. Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe

    Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir möchten gerne bauen. Es gibt allerdings ein riesen Problem mit dem Bebauungsplan. Dieser ist im Punkt...
  3. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...
  4. Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?

    Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?: Guten Tag, wir planen gerade ein MFH und sind uns nicht sicher, ob die Traufhöhe der "Dachaufbauten" mit zur der im B-Plan festgelegten 6...
  5. Baubeschränkung Traufhöhe in Grunddienstbarkeit

    Baubeschränkung Traufhöhe in Grunddienstbarkeit: Hallo zusammen, ich glaube ich habe hier einen etwas kniffligen Fall. Unser Grundstück ist eine Baulücke, für die es keinen Bebauungsplan gibt,...