Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da

Diskutiere Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; also an der Stelle völlig daneben?

  1. #21 Hessekopp, 12.03.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    also an der Stelle völlig daneben?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nennt sich akustischer Kontrollschacht.

    Kinder werden am herumgeistern gehindert, Eltern abgehört. Harry Potter brauchte dafür Langziehohren, hier machts der Schacht!
     
  3. #23 Thomas B, 12.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Galerie, offenes Wonen, Sichtkontakt...alles O.K.!

    Aber das ist ein Schacht in wahrsten Sinne des Worte. Oben eine ca. 1,5m breite Galerie (oder weniger), daneben Wand. Beidseitig. Das ist sinnfrei.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist doch vom ansatz her gar nicht übel.
    dieser lärmschacht, naja da war noch
    fläche über....

    laß den weg, ist vermutlich besser für
    den familienfrieden...
     
  5. #25 Gast036816, 12.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie im pütt - offenes wohnen am schachtrand. es fehlt der förderturm auf´m dach.

    grundriss ohne fenster, ohne türen, ohne ansichten - was soll man sagen - unvollständig!

    was sind das für kissen in reihe an der linken und unteren grundstücksgrenze?
     
  6. #26 Thomas B, 12.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vermutlich eine Natursteineinfassung?!

    Wichtiger wären natürlich andere Dinge...
     
  7. #27 Hessekopp, 12.03.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Mann - das sind keine Kissen, das sind Sandsäcke - heißt doch Bauen am See.
    Im Ernst: ja es fehlen noch die Ansichten, Fenster usw. Aber brauche ich die unbedingt um zu sehen ob das mit der Raumaufteilung hinhaut?
    Mir ist im Moment wichtiger einzuschätzen, ob es bspw. sinnvoller ist Schacht Konrad wegzulassen und vielleicht doch eine Arbeitsgallerie oben vorzusehen?
    Und mir fehlt irgendwie noch eine Speisekammer - daran haben wir uns irgendwie gewöhnt, obwohl undere derzeitige Speisekammer winzig ist finden wir sie gut.

    beste Grüße

    Heiko von Sohle 7
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lass schacht konrad unbedingt weg,
    der bringt nix...

    lieber die kizis größer, oder einen arbeitsbereich...
     
  9. #29 Gast036816, 12.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass den schacht weg und grenzkissen weg, schlag die schachtfläche hälftig den kinderzimmern zu und bring grundrisse mit ansichten auf den markt. ansonsten wird die beurteilung des entwurfs flüssiger als wasser.
     
  10. #30 Hessekopp, 12.03.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Si capitano;

    ein paar Dinge gefallen noch nicht wirklich;
    im EG evtl. Tausch von Gast/Arbeit und HWR; denn könnte man sich den Hof sparen und den Zugang zum Garten lösen
    Fehlende Speisekammer im OG
    Schacht Konrad den Kinderzimmern zuschlagen oder Gallerie mit offenem Arbeitsbereich
    kleinen Abstellraum im DG
    Stellmöglichkeit für Badschränke im Bad DG
    Ansichten und Fenster

    beste Grüße

    Heiko
     
  11. #31 Gast036816, 12.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ansichten und fenster gefallen mir derzeit überhaupt nicht - davon gibt es zu wenig!
    lass die schränke im bad weg, die stören bei deiner grundrisslösung, ist kein muss.
    wozu ein abstellraum im og? was soll dort rein?
    gallerie mit arbeitsplatz - dann müssen die kinderzimmer kleiner - schmaler - werden. das nimmt dem grundriss die großzügigkeit. dann kinderzimmer vergrößern.
    warum speisekammer im og? du hast einen großzügig geplanten grundriss. jetzt soll so eine klein-karierte bude dort rein. lass das ding weg.
    bewertung von tausch der räume im eg kann nur erfolgen, wenn ansichten und lichtverhältnisse, fassade, fenster, glände mal in der dritten dimension dargestellt sind.
     
  12. #32 Geodesy, 13.03.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
  13. #33 Thomas B, 13.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du meinst eher Bauen im See! Ein himmelweiter Unterschied....
     
  14. #34 Gast036816, 13.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  15. #35 Hessekopp, 20.05.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    nach einigen Runden hin und her und vor allem nach ersten Budgetzahlen waren Anpassungen unausweichlich. Viele Sachen funktionierten nicht mehr, und wir haben uns teilweise schon mit 2 geschössigem Bauen angefreundet, was aber widerum wegen des Grundstücks und der restriktiven Bedingungen keinen sinnvollen Entwurf erlaubte. Um im Budget zu bleiben musste der Baukörper schrumpfen und versucht werden das Raumprogramm noch einigermaßen hinzubekommen (ein Zimmer ist schon mal über die Klinge gehüpft).
    Wir sind jetzt im Bereich 165-175 m² angekommen und haben zwei Varianten in der engeren Wahl - einmal mit Flachdach einmal mit Satteldach.
    An beiden Grundrissen sehe ich noch Optimierungsberdarf. Bei dem ersten Entwurf mit Flachdach frage ich mich, ob das Wohnzimmer nicht zu klein, dafür aber das Esszimmer zu groß ist. Abstellkammer oder Gäste-WC? Für beides reicht der Platz nicht wirklich. Ob die vom Architekten eingezeichnete Möbelierung so passt frage ich mich auch. Die Loggia darf ich nur opfern, wenn ich bereit bin alleine einzuziehen. Der Flur unten wird auch duster, was wir aber akzeptieren, da es der Elternbereich/Gast-Arbeitsbereich ist. Kleine Bäder sind für uns OK - es muss keine Wellnessoase werden.
    Nach oben sollen die Kinderzimmer - da ist ein Zimmer etwas kleiner, dafür lässt sich der Raum davor noch nutzen. Hauptsache die Plagen haben ihren eigenen Bereich.

    Hier mal der Flachdach Entwurf:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei der Satteldachvariante fehlt mir der Abstellraum hinter dem Abstellplatz (OK, in der ersten Variante ist der auch teuer erkauft, und könnte einfach von mir dazu addiert werden). Der Flur wird so wie es ausschaut über ein Loch in der Decke beleuchtet - ich nehme an ein Gitterrost o.ä.
    Die Loggia wurde als optional - aber noch kleiner als in dem ersteren Entwurf eingezeichnet - ich denke der Archi wil sie meiner besseren Hälfte ausreden. Hier gibt es ein WC anstelle einer Speisekammer. Beim WC wurde wohl ein Fenster vergessen - oder für die Ansicht geopfert? Ich wollte jedenfalls keine Dunkelkammer. Oben wurde das zweite Zimmer erst einmal noch als Galerie eingezeichnet. Die Bäder sind größer aber bieten sie auch mehr Platz? Vielleicht lassen sich Schränke für den ganzen Haushaltstünnef besser unterbringen und die Aufteilung der Bäder besser im Detail planen. Ich denke da ist noch was zu tun. Bei den Ansichten gefällt mir eigentlich die Flachdach-Variante besser. Bei dem Grundriss die Variante mit dem Satteldach - pffft.

    Für weitere Tips bin ich dankbar.
    Hier der Satteldach Entwurf:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die fehlenden Ansichten kommen gleich (warum nur 10 Grafiken von externen Quellen erlaubt sind erschließt sich mir nicht ganz - die fressen doch kein Brot)????
    So das wäre es mal. Buttert ordentlich rein, ich brauche Futter für den nächsten Archi-Termin.

    viele Grüße

    Heiko
     
  16. #36 Hessekopp, 20.05.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich persönlich finde die Grundrisse nicht gut. 11qm Zimmer. 13 qm Zimmer? Habt Ihr Kinder, doer wollt Ihr welche?
    Also ich würde Kinderzimmer immer ab 15qm+ planen. Gerade wenn die Kinder etwas älter werden, brauchen Sie Platz und Privatsphäre. Und Platz habt Ihr ja mächtig genug. Jetzt müsste man den nur sinnvoll nutzen. UNd warum jedes Stockwerk ein WC braucht erschliesst sich mir auch nicht. Aber eventuell liegts an die vielen Treppen :).
     
  18. #38 Hessekopp, 21.05.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Nun ja, ohne die Treppen ist es schwierig in das nächste Stockwerk zu kommen. Mit der Größe der Kinderzimmer gebe ich Dir Recht. Durch die berufliche Gebundenheit werden wir erst einmal nicht selbst dort wohnen. Ein Kind ist derzeit da, und das könnte gut oben leben. Wenn es größer und älter ist kann man einen "oben - unten Tausch" machen, und sollte es bei einem Kind bleiben im OG die beiden Zimmer zusammenlegen für den Elternbereich. Das ist die Option bis wir dort einziehen. Bei zwei Kindern wird es einen Kompromiss geben müssen.
    Toilette auf jedem Stockwerk hat nur der zweite Entwurf. Ich muss das auch nicht haben, aber als Gästetoilette für viele unverzichtbar.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja die toilette im EG, entwurf 1, würde mir fehlen.

    gäste werden ab und an mal zu besuch kommen,
    die latschen an den privatgemächern vorbei, um die
    toilette zu suchen?
     
  20. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Flachdachvariante find ich wesentlich besser, auch/vor allem von den Grundrissen her. Die find ich hier viel klarer, Satteldach-Grundrisse find ich etwas verbaut.

    Bei der Flachdachvariante find ich das OG am schwächsten, da würd ich eher versuchen, die Erschliessung etwas platzsparender zu gestalten (gerader Flur statt Winkelerschliessung), und dafür den Platz den Zimmern zuschlagen. Oder ein Zimmer raus, den Rest großzüger (sofern das vom Raumprogramm her möglich ist). EG/Eingangsgeschoss gefällt mir recht gut.
     
Thema: Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen am see

Die Seite wird geladen...

Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?

    Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?: Hallo Baufreunde, wir haben ein Grundstück gefunden, welches 25.000€ + Anschlusskosten von 13.000€ kostet. Grunderwerbssteuer und Notar, Makler...
  4. Jetzt Bauplatz kaufen, in zwei Jahren erst bauen, aber wie?

    Jetzt Bauplatz kaufen, in zwei Jahren erst bauen, aber wie?: Hallo liebe Forenuser, wir haben vor kurzem ein Grundstück gefunden, das uns sehr gut gefällt. Wir möchten dieses nun kaufen, aber erst in 2...
  5. Modell selbst bauen - erster Versuch

    Modell selbst bauen - erster Versuch: Hallo! Anbei Bilder von meinem ersten Versuch aus Depron und Tonpapier ... Kommentare erwünscht, viele Grüße, Martin.