Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da

Diskutiere Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; man(n) kann aber auch mal die klappe halten, wenn man(n) keine ahnung hat. Ich schreibe hier ja nicht Meinungen zu komplexen Themen. Ich...

  1. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Ich schreibe hier ja nicht Meinungen zu komplexen Themen. Ich schreibe aus Lebens-/Wohnerfahrung und dem was ich von euch hier gelernt habe.
    Ich denke, dass Fragende hier auch auf eventuelle Alltagsprobleme die Laien sehen hingewiesen werden.

    Wenn der Fragende dieses Problem bereits bewusst war, dann ist doch super. Wenn nicht gewinnt er ggf. sogar von einem Laien neue Erkentnisse und Ideen.

    Beipiel 1: Die eingezeichnete Küche ist aus meiner Erfahrung nicht praktikabel. er schreibt Zeichnung ist nur Platzhalter und nicht für große Küchenschlachten gedacht -> ok
    Beispiel 2: Die Miet-Geschichte. Ihm ist der Nachteil bewußt bzw. nimmt ihn gerne in Kauf, weil er sich das Traumgrundstück sichern will -> völlig i.O. Aus Erfahrung in der Umgebung gibt es Leute, die da sehr viel naiver mit umgehen und sich in den Ruin stürzen, also besser den TE einmal mehr drauf hinweisen als zuwenig. Er scheint da ja sehr vernünftig mit umzugehen glücklicherweise.
    Beispiel 3: Wenn in Grundrissen innenliegend eine Treppe direkt bei einer Tür beginnt wurde hier schon oft die Gefahr kritisiert die Treppe runterzukullern. Ich verstehe nicht, warum das bei einer Außentreppe dann in Ordnung ist. Gerade in Verbindung mit dem geposteten Eingangbild (Überdachung) funktioniert das doch so nicht da der Eingangsbereich komplett anders aussieht (kein Fensterseitenteil auf der einen Seite und Treppe auf der anderen). Man hat nur die Türbreite oder zusätzlich Hauswand... Da kann ich selbst als Laie drauf hinweisen, dafür brauch ich nicht Architektur studiert zu haben. Wenn ihm diese Enge und potentielle Gefahr bewußt ist, ist doch ok aber ein Hinweis kann nicht schaden... Ob das rechtlich i.O. ist weiß ich nicht, daher habe ich die Frage an die Profis gestellt.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @baufuchs
    kein argument... :D

    legen viele architekten in NRW dann
    auch technik/hwr auf die der bodenplatte/hausanschschluß
    gegenüber liegenden seite?
     
  3. #83 Baufuchs, 27.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nö.

    Es gäbe ja auch hier die Alternative, auf den mickrigen "Anschlusskasten" zu verzichten.

    Versorger legen links am Haus vorbei und dann rechts abbiegen in den Technikraum.:winken
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    geht doch, auch in NRW...:D
     
  5. #85 Hessekopp, 27.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    ich werde berichten was geht...
     
  6. #86 Baufuchs, 27.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Versuch macht kluch....:konfusius

    Dann wäre auch gleich das Problem Zuleitungen Anschlussbereich --> Technikraum gelöst.
     
  7. #87 Hessekopp, 30.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund

    So, ich wollte noch berichten:
    Ja es geht! Nach Rückfrage bei den Versorgern ist es bei diesem Grundstück möglich, wie vorgeschlagen links vorbei am Haus den HWR/Technikraum direkt zu erschließen. Bei anderen Grundstücken war diese Erschließung wegen der vorhandenen Rigolen nicht möglich. Egal, jedenfalls vielen Dank an Baufuchs und Baumal, die diesen Punkt nochmal angesprochen haben :28::28:
    Die Pläne werden jetzt eingereicht - die Wartezeit für die Bearbeitung wird in Dortmund derzeit mit 4 Monaten angesetzt - da bleibt jetzt Zeit die Finanzierung einzutüten.

    beste Grüße

    Heiko
     
  8. #88 Baufuchs, 30.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    4 Monate?
    Da die Pläne die Vorgaben des Bebauungsplans beachten, wäre doch Freistellungsverfahren mit 4 Wochen max. Bearbeitung möglich.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    4 monate?
    ravensburg ist zwar nicht dortmund,
    aber hier hast du in 4 wochen eine baugenehmigung.....
     
  10. #90 Hessekopp, 30.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    wird im B-Plan ausdrücklich ausgeschlossen:
    "Ausschluss vom Freistellungsverfahren nach § 67 BauO NRW
    Vor dem Hintergrund der industriellen Vornutzung des Standorts und den noch erforderlichen
    Bodenabdeckmaßnahmen ist eine Freistellung nach § 67 BauO NRW nicht möglich."

    Die 4 Monate sind die maximale Bearbeitungszeit - der letze Antrag dauerte nur 3 Monate laut Architekt.....
    Und jetzt steht die Urlaubszeit an und was weiß ich noch alles für Ausreden :cry
     
  11. #91 Hessekopp, 30.08.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Soo - nach zwei Monaten liegt immer noch alles beim Amt - Von daher nicht viel Neues. Selbst dem Archi ist langweilig und er hat uns ein 3D Rendering angefertigt mit der Möglichkeit einmal "andere" Ansichten zu generieren.
    Umstritten ist derzeit noch das Treppenhausfenster an der Eingangsseite was etwas aus dem Rahmen fällt. Seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    beste Grüße

    Heiko
     
  12. #92 Hessekopp, 30.08.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Noch vergessen: An der Loggia fehlt noch die Säule - hat der Ästhet wohl einfach unterschlagen :-)
     
  13. #93 Baufuchs, 30.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da die Fläche oberhalb des Einstellplatzes begehbar ist, muss dort wg. Absturzhöhe ein Geländer angebracht sein.
    Treppengeländer muss also abgewinkelt werden.
    GGf. braucht es auch an der Böschung eine Absturzsicherung.
    Eines der Fallrohre der Flachdachentwässerung verläuft im Bereich Fensterseitenverkleidung/vor Fensterbank.
    Sollte an andere Stelle verlegt werden.
     
  14. #94 Hessekopp, 30.08.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Stimmt, das Geländer verläuft erstmal gerade wegen der "Nutzung" für den Bauantrag. Grund ist der darunterliegende Abstellraum der an der Grundstücksgrenze verläuft. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass hier das Dach genutzt wird. Wie das Geländer dann schlußendlich verlaufen wird ist noch offen, aber ich denke dass wenn es so bleiben sollte auf jeden Fall eine Absturzsicherung da hin gehört. Es sollte ja möglich sein den Bereich so zu begrünen (Bodendecker o.ä.) das klar wird, dass da niemand anfägt das Gartengeschirr hinzuräumen um den Nachbarn zu nerven.
    Die Böschung wird nicht so steil ausgeführt werden, sondern etwas angeglichen - das Grundstück hat auch nicht eine so extreme Stufe wie auf den Bildern.
    Das Fallrohr ist mir auch aufgefallen - sieht so natürlich nix aus.

    beste Grüße

    Heiko
     
  15. #95 Baufuchs, 30.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn ich mir das Bild 1 ansehe, dann ist klar, dass die Fläche oberhalb Abstellplatz begehbar ist.
    Allein darauf kommt es bei der Frage "Absturzsicherung ja/nein" an, nicht auf die Frage, ob da eine Nutzung als Terrasse o.ä. erfolgen wird.
    Auch derjenige, der da später die Bodendecker o.ä. pflegen soll, kann da heruntersegeln.

    Wartest halt mal ab, was das Bauamt dazu sagt....
     
  16. #96 Gast036816, 30.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich sollten hessen doch den unterschied zwischen stütze und säule kennen.
     
  17. #97 Baufuchs, 30.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  18. #98 Gast036816, 30.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  19. #99 Hessekopp, 30.08.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Das sind dann aber die Schwaben - bei und heißt das Wutzje...
     
  20. #100 Hessekopp, 30.08.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund


    eigentlich sollten hessen doch den unterschied zwischen stütze und säule kennen.


    Ja - stimmt - Stütze gibt es auf dem Amt, Säule sind dann die Wutzjer.
     
Thema: Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen am see

Die Seite wird geladen...

Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?

    Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?: Hallo Baufreunde, wir haben ein Grundstück gefunden, welches 25.000€ + Anschlusskosten von 13.000€ kostet. Grunderwerbssteuer und Notar, Makler...
  4. Jetzt Bauplatz kaufen, in zwei Jahren erst bauen, aber wie?

    Jetzt Bauplatz kaufen, in zwei Jahren erst bauen, aber wie?: Hallo liebe Forenuser, wir haben vor kurzem ein Grundstück gefunden, das uns sehr gut gefällt. Wir möchten dieses nun kaufen, aber erst in 2...
  5. Modell selbst bauen - erster Versuch

    Modell selbst bauen - erster Versuch: Hallo! Anbei Bilder von meinem ersten Versuch aus Depron und Tonpapier ... Kommentare erwünscht, viele Grüße, Martin.