Bauen im Überschwemmunsgebiet

Diskutiere Bauen im Überschwemmunsgebiet im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich schrieb: Beispielbauten."... Junge, Junge, ich habe erst gedacht, komm, Tine, lass gut sein, aber du reizt mich: Du willst ein Beispiel,...

  1. #21 Bautine, 22.12.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Junge, Junge, ich habe erst gedacht, komm, Tine, lass gut sein, aber du reizt mich: Du willst ein Beispiel, du hast es bereits von mir bekommen. Und, auch wenn ich nicht Architektur studiert habe, kannst du meine Antworten nicht von vorneherein als unqualifiziert abtun. ;)

    1. Gebäude auf einer Insel -> stimmt für die Burg Pfalzgrafenstein
    2. Hochwassergefährdet -> allgemein bekannte Tatsache
    3. Maßnahmen -> Form des Gebäudes (Wasser wird am "Kiel" vorbeigeleitet), Lage der Fenster und Türen oberhalb der Hochwassergrenze, im Kellerbereich (ebenerdig) gibt es einen Abfluß für Wasser, die Einrichtung im hochwassergefährdeten Bereich ist spartanisch, d.h., nach dem Hochwasser leicht zu reinigen, die Dicke der Mauern spricht für eine gute Dämmung

    Und jetzt kannst du anfangen...

    Und in Ffm steht mindestens EIN Gebäude auf einer Maininsel, da mal einen Blick draufwerfen, schadet wirklich nicht. Alte Brücke und neues Brückenhaus...
     
  2. #22 Oktober, 22.12.2011
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    Doch geht :D
    Weisst Du was, Jungspung?
    Beantworte doch erstmal die hier gestellten Fragen, oder stell mal eine fundierte!
    Mit "wer weiss was" kannste zwar kommen, aber erwarte doch keine ernsthafte Antworten.
    Als du in die "Oberschule" versetzt wurdest, hatte die meisten hier schon ihr Diplom.
    1. Also, ließ Dir nochmal die Aufgabenstellung durch und überlege mal, was Du wirklich fragen willst.
    2. Ließ hier mal die Replays und versuche die Fragen zu beantworten, die gestellt wurden.
    3. Ließ hier die Replays und versuche Info aus den Links zu filtern.
    4. Überlege mit "Studi-Hirn" und formuliere Fragen so, dass Du eindeutige Antworten erhalten kannst.
    5. Wenn Du Dir das nicht gefallen lassen willst, melde Dich vom Forum ab.
    6. Wenn Du auf Deine unqualifizeriten Fragen keine unqualifizierten Antworten haben möchtest, melde Dich vom Forum ab.
    7. Wenn Du "Unwissender" meinst, unsere Antworten nicht zu benötigen, melde Dich vom Forum ab.

    Sonst noch Fragen?:bierchen:
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja: Warum kann ein Akademiker (wenngleich auch "nur" einer technischen Fachrichtung) "lesen" nicht von "lassen" unterscheiden...? :bef1015:

    Auf der anderen Seite:
    Über den Sprachduktus des Studenten sag´ ich besser nichts.
    Früher gabs noch sowas wie eine Hochschulreife. Braucht man heute offenbar auch nicht mehr...
     
  4. #24 Manfred Abt, 23.12.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Na ja. Schaden beim HW 1995 meines Wissens rd. 1 Mio. DM
    Gut: danach erhebliche Nachrüstung.
     
  5. #25 ralf9000, 23.12.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wusste ich nicht, Danke! Habe mir gerade mal das Bild von 1995 ergoogelt:

    [​IMG]
     
  6. #26 mimar55, 31.12.2011
    mimar55

    mimar55

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    frankfurt
  7. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Holländer machen nicht nur Käse

    In Punkto Fußball müssen sie noch von uns lernen, aber was Ideen zum Bauen am Wasser betrifft, haben sie ganz klar die Nase vorn!

    > click <
     
Thema:

Bauen im Überschwemmunsgebiet

Die Seite wird geladen...

Bauen im Überschwemmunsgebiet - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...