Bauen ohne Architektenvertrage - während Bau Leistungen selbst übernehmen

Diskutiere Bauen ohne Architektenvertrage - während Bau Leistungen selbst übernehmen im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; als bauleiter sollte man solche bauherrn von der baustelle schmeissen, wenn sie derart in die bauleitungsaufgaben greifen - stichwort hausrecht!...

  1. #21 xsanders, 15.08.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Mit Verlaub, würde ich nicht deart in die Bauleitungsaufgaben greifen wäre ich heute noch in der Entwurfsplanung. Ich habe hier Fragen gestellt und keine Tatsachen geschaffen, dieser agressive Ton hier gegen mich finde ich gelinde gesagt zum kotzen!
     
  2. #22 Gast036816, 15.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zum kotzen ist das nicht, es soll dir zeigen, dass du den falschen weg schon lange eingeschlagen hast, dass du baurechtliche risiken schaffst, vertragliche probleme schon ewig vor dir herschiebst. dann zieh jetzt den schlussstrich mit deinem planer und bauleiter. wenn du ihm bisher keinen mangel an seiner leistung schriftlich und nachweislich zugestellt angezeigt hast, dann wird jetzt das nahezu volle honorar für die phasen 1 - 8 fällig. das problem mit der bauleitererklärung beim amt bleibt trotzdem.

    manchmal muss man eben drastisch darstellen, damit risiken auch aufgenommen werden. nimm es nicht persönlich, die meisten der drastischen ratschläge resultieren aus der erfahrung.
     
  3. #23 Thomas B, 15.08.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In BW ist m.W. ein Bauleiter zu benennen!

    Dieser ist dann für die Baustelle verantwortlich (Thema Sicherheit!) und muß auch die hierfür notwendige Qualifikation aufweisen.

    Der bis dato beauftragte Architekt wird dem Amt sicher erklären, daß er nun nicht mehr der BL ist (oder diese Erklärung zurückziehen? Weiß jetzt nicht wie das in BW konkret läuft....), da er sonst weiterhin für die Baustelle zuständig wäre (Haftungsrisiko!).

    Gut möglich, daß das zuständige Baurechtsamt dann eine neue BL-Erklärung einfordern wird.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jupp, solche "Nicht"-Erklärungen haben 1- 2 Tage Reaktionszeit, dann steht die Baustelle.
     
  5. #25 Eli2006, 15.08.2014
    Eli2006

    Eli2006

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Detmold
    Ich kann mit den Themenstarter mitfühlen,

    auch unser Archi ist nicht der schnellste und auch nicht der beste, deswegen stehe ich auch jeden Tag auf der Baustelle und koordiniere die einzelnen Gewerke, oder höre mir die Probleme an. Leider macht unser Archi da nichts und da der Archi heilig gesprochen ist, ist es schwer bis unmöglich ihn los zu werden.
    Hat der Archi bei seiner Kostenschätzung was vergessen macht nichts, kriegst ja einen Mehrwert dafür und das Honorar wird noch angepasst. Wenn ich was auf der Arbeit vergessen, dann kriege ich ärger aber nicht mehr Geld. So ein Archi sollte viel mehr für seine Arbeit gerade stehen, das bedeutet auch finanziell bei den einzelnen Gewerken zieht er doch auch immer fleissig ab. Wer berechtigt mich, dass ich bei Ihm abziehen darf.

    Der nächste Bau läuft nach der Planung ohne Archi. Viel Geld und Ärger gespart.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Prima Idee
     
  7. #27 Ralf Wortmann, 15.08.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg

    Ich weiß, dass es für Bauherren schwierig ist, in solchen Situationen das Richtige zu tun.

    Die beste Methode gegen Untätigkeit und Schlendrian des Architekten ist: schreiben, schreiben und nochmals schreiben.

    Aufforderungen zum konkreten Handeln, Fristen setzen, vorab per Mail, dann per Einwurfeinschreiben. Fristen zur Fertigstellung des gesamten BV setzen und notfalls ankündigen, dass Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden, wenn der Architekt mit seinen ihm obliegenden Leistungen in Verzug gerät.

    In der zweiten Eskalationsstufe, wenn er weiter nichts oder fast nichts tut, mit der Einschaltung eines Fachanwaltes für Bau- und Architektenrecht drohen und in Aussicht stellen, dass dieser dann die gesamten bisherigen Tätigkeiten des Architekten überprüfen und zugleich auch die rechtlichen Möglichkeiten prüfen wird, den Architektenvertrag ggf. aus wichtigem Grund zu kündigen.

    Bauherren, die von Untätigkeit und Schlendrian ihres Architekten betroffen sind, sollten ihre Zeit am PC verbringen und fleißig Schreiben aufsetzen, statt auf der Baustelle herumzuspringen und zu versuchen, selbst den Bauleiter zu spielen. Das bringt zwar in der Tat der Bau nicht sofort voran (sondern bewirkt frühestens erst mit 1-2 Wochen Verzögerung etwas), ist aber der richtige Weg.

    Man kann auf Untätigkeit des Archi aus rechtlichen Gründen nicht mit einer hemdsärmeligen „Ersatzvornahme“ reagieren, ohne vorher Fristen gesetzt und ggf. den Vertrag nach Fristablauf gekündigt hat.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was natürlich eine ganz tolle Idee ist, weil es:
    den Architekten immer motiviert, wenn er tagtäglich hinter dem Unfug, den der Bauherr sich hat aus Unkenntnis aufbinden lassen, herräumen muss
    den Handwerker die Chance gibt, Architekt und Bauherren gegeneinander auszuspielen
    dem Architekten und den Bauunternehmen Tür und Tor öffnet, den schwarzen Peter für Fehler dem Bauherren zuzuschustern - auch da, wo es unberechtigt ist
    nur Chaos an der Baustelle produziert
    den Bauherren zwingt, Probleme zu lösen, die es ohne seine Einmischung gar nicht gäbe

    :mauer
     
  9. #29 feelfree, 15.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    das größte Chaos verhindert, wenn der Architekt gar nichts tut. Und wenn der Bauherr bloß die Handwerker wieder heimschickt, weil nicht klar ist, wie/wo/warum etwas genau ausgeführt werden soll. Besser man lässt den Murks erst gar nicht entstehen als ihn hinterher wieder korrigieren zu müssen.

    Ralf, ich glaube dir gerne, dass auf /deinen/ Baustellen so ein Bauherr nur stören würde. Weil Du eben deine Arbeit machst. Es gibt aber Kollegen von dir, die sind da irgendwie schmerzbefreit oder heillos überlastet oder beides.
     
  10. #30 Eli2006, 15.08.2014
    Eli2006

    Eli2006

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Detmold
    Und ich schreibe mir die Finger wund? Das hilft auch nichts ein Anwalt bringt auch nur bedingt etwas, da der auch nur feststellt, dass man am Anfang nicht auf alles Aufgepasst hat und man keinen abgestimmten Terminplan hat somit ist der Archi fein raus.
    Ich hole mir lieber Firmen aus der Region mit gutem Ruf, frage mich von Firma zu Firma durch mit wem sie am liebsten und am besten, wenn es dann preislich passt ( Verhandeln kan der Archi und macht es auch recht zügig) nehme ich die Firma auch und dann läuft das meist auch weil die eh ein eingespieltes Team sind.

    Also entwerde hab ich Pech mit dem Archi aber das nächste mal ohne. und locker 20000E gespart
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wers glaubt, wird seelig!

    @ feelfree:
    Ein Bauherr der alles und vor allem besser weiß, macht keine Baustelle schneller - egal wie organisiert oder abgeschlafft der Bauleiter ist.
     
  12. #32 feelfree, 15.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das habe ich auch nicht behauptet. Sondern z.B. das:

    Dass es so nicht schneller wird ist logisch.
     
  13. #33 xsanders, 15.08.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Also kurz zusammengefasst, LPH8-9 verbleiben beim Architekten. Eine weitere Frage die ich mir nicht erarbeiten konnte ist, was denn nun als Berechnungsgrundlage für das Honorar in meinem Fall am Schluss herangezogen wird. In manchen Foren wird für LPH1-4 die Kostenschätzung genannt und ab LPH5 dann die korrekten Endkosten.

    In meinem Fall ist die Kostenschätzung aus LPH2 bei 330.000 EUR, die tatsächlichen Baukosten werden bei 180.000 EUR - 190.000 EUR landen. Ich hoffe inständig, dass nicht die Kostenschätzung Grundlage ist und sein kann, sonst könnte ja jeder Architekt erstmal Mondpreise ansetzen um daraus einen Vorteil zu ziehen. Ausserdem gab es wie ich bereits erwähnt habe seitens des Architekten ausser Kostenschätzung LPH2 keine weitere Kostenaufstellung mehr!
     
  14. #34 Thomas B, 15.08.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nir mal damit ich das verstehe.

    du schreibst:
    dann abr auch:
    Ich lese das nun so, daß die Kosten doch dann wohl eher im positiven Sinne aus dem Ruder gelaufen sind. Von 330k auf unter 200k!!!
     
  15. #35 xsanders, 15.08.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Das war unlogisch und emotional da ich gerade immens unter Druck stehe, finanziell wie privat. Wie ich schon mehrfach schrieb gibt es vom Architekten keinen echten Kostenplan, den habe ich mir selbst erarbeitet habe und der Basis als Entscheidung für den Bau war. 330t Euro wären finanziell nicht machbar gewesen, vom Architekten gab es keine anderen Zahlen also habe ich selbst gerechnet und landete bei den besagten 180-190t EUR welches nun Basis für die Finanzierung bei der Bank war. Vermutlich wird das nun aber um ca 15.000 EUR überschritten was vielleicht in den meisten Augen ein Klacksbetrag ist, allerdings aktuell in meiner Situation zu unvorhergesehen Problemen führt. Ich möchte hier nicht meine privaten Probelem ausbreiten also bitte ich diese Frage als beantwortet zu betrachten.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, aber du hast da von Anfang an Murks gebaut, warum machst du für den Architekten die Arbeit anstatt mal ihm die Hammelbeine langzuziehen? Den größten Bock am Bau hast wohl DU geschossen weil du falsch gehandelt hast und nicht den Archi in die Pflicht genommen.

    Das ist aber nicht der Fehler des Architekten sondern du hast da falsch gehandelt. Der Rest der Fehler sind alles Folgefehler...
     
  17. #37 xsanders, 15.08.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Schliessen wir bitte die Diskussion, auf dieses angriffsniveu kann ich gerne verzichten.
     
  18. #38 Thomas B, 15.08.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    schwieriges Thema, Holger.

    Ist der BH schuld, wenn die KS des Architekten den Rahmen sprengt?

    Was wurde gemacht? Einfach Dinge weggelassen?

    Beispiel: Architekt gestaltet/ entwirf/ plant Umbau. darin enthalten stylische Badelandschaften mit flippigen Features...toll designt...

    Bauherr streicht die 4 geplanten und durchgestylten Bäder und baut nur ein Gäste - WC ein. Viel geld gespart, Architekt hat aber sicher eine Leistung erbracht, die ein höheres Honorar rechtfertigt als eben nur die Planung für ein Gäste - WC.

    Oder: Architekt vergaloppiert sich völlig, kennt das Budget und schert sich einen feuchten Kehricht darum, plant drauf los ohne jedes Maß und Ziel. Dann wäre ein erhöhtes Honorar m.E. nicht fällig.
     
  19. #39 xsanders, 15.08.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Die Ausführungsplanung entspricht zu 90% der Entwurfsplanung, nichts wurde gestrichen. Anzahl der Räume und Ausstattungsmerkmale entsprechen der Entwurfsplanung.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Thomas, wenn die Kostenschätzung den Rahmen sprengt sollte man mit dem Architekten drüber reden und das mal klären. Und nicht einfach die Kostenschätzung so schlucken und dann seine Eigene aufstellen. Ich sehe da ja auch noch die Haftungsfrage.

    Und ich verstehe nicht wieso man den Handwerkern ständig auf die Nüsse geht wenn man mal einen Tag nicht da ist aber der Architekt kommt damit durch seinen Job nicht zu machen. Ist ja nicht der einzige Bauherr der so handelt.
    Ein Handwerker hat spätestens nach 2 Tagen den Kunden am Telefon und wird unter Druck gesetzt aber der Architekt kann schluren? Ich hab das ja immer mal wieder auf Baustelle das der Kunde die Arbeiten für den Architekten macht. Und das gibt immer wieder Ärger weil man nie weiß wer jetzt der Richtige ist.

    Ich halte da überhaupt nichts von!

    Und wenn ich mal an die Werkplanungen allein in Bezug auf Fensteranschlüsse denke weiß ich das die immer wieder lieblos behandelt wird... Und fragt man mal den Kunden wie es gemacht werden soll sagt der einem das man das doch als Handwerker wissen müsse. Nein, ich will sowas nicht wissen, ich will klare Anweisungen. Denken kostet Extra...
     
Thema: Bauen ohne Architektenvertrage - während Bau Leistungen selbst übernehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauleitung Nusse

    ,
  2. was kann man tun wenn bauleiter nicht das tut was besprochen mit bauherr

    ,
  3. Bauleitung Kotzen

Die Seite wird geladen...

Bauen ohne Architektenvertrage - während Bau Leistungen selbst übernehmen - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...