Baufreigabe / Abstandsflächen

Diskutiere Baufreigabe / Abstandsflächen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; die lanze wurde aus erfahrung gebrochen....:D meine nachbarn haben auf ihrer grenzgarage eine terrasse. mein garten ist fürn a.....

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die lanze wurde aus erfahrung gebrochen....:D

    meine nachbarn haben auf ihrer grenzgarage
    eine terrasse. mein garten ist fürn a.....
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich dreh den Spiess mal um. Marea hat einen Anbau und damit einen besseren Einblick in des Nachbars Garten.
    Der Nachbar zieht nur gleich. Denn, nochmal, der Unterschied im Einblick vom Fenster im OG und der Dachterasse ist objektiv nicht gegeben!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der besser einblick auf nachbars garten von einer
    terrasse, statt eines fensters ist gegeben!

    von der lärmbelästigung im sommer möchte
    ich gar nicht reden.

    deswegen ist so etwas für mich eine nutzungsänderung,
    welche den nachbarn beeinträchtigt.....
     
  4. #24 HolzhausWolli, 16.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    ....und ist es wert dagegen vorzugehen? !

    Wie hattest Du dich seinerzeit verhalten, oder gabs die Garagenterrasse schon vorher?

    @ Ralf: Beim Fenster muss man sich hinauslehnen und den Kopf drehen (Vorsatz!) um den gleichen Informationsgehalt zu bekommen. :shades

    Wobei... man könnte ja vereinbaren, stets mit dem Rücken zumm Nachbarn zu sitzen, wenn die Dachterrasse genutzt wird.
    Aber nur, wenn die Nachbarin auch im Garten und wirklich nackt ist! :mega_lol:
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das mit der garagenterrasse haben
    die großeltern versaubeutelt. :mauer

    mit mir gäbe es die terrasse nicht.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jedenfalls gibt es es mehr möglichkeiten im garten
    dem blickkontakt zu entweichen, wie bei einer
    wasweissich 6,0m langen terrasse.....
     
  7. #27 ManfredH, 16.02.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Trotzdem, um mal wieder auf das Threadthema "Abstandsflächen" zurückzukommen:
    Vielleicht wäre es zweckmässig, mal konkret zu prüfen (bzw. von einem Fchmann prüfen zu lassen), ob die Abstandsflächen eingehalten sind oder nicht. Denn bloss eine subjektive Vermutung
    nützt gar nichts.

    Und wenn tatsächlich kein Verstoss gegen die Abstandsflächenvoschriften vorliegt, sehe ich nach den übrigen vorliegenden Informationen auch keinen Grund, warum eine Genehmigung verweigert werden sollte.
     
Thema:

Baufreigabe / Abstandsflächen

Die Seite wird geladen...

Baufreigabe / Abstandsflächen - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. baufreigabe

    baufreigabe: Hallo. Ich bin gerade etwas verunsichert und hoffe hier auf Hilfe. Heute kam unsere heiß erwartete Baugenehmigung mit baustellenschild. Jedoch...