Baugenehmigung ist da, aber wo ist der Rote Punkt?

Diskutiere Baugenehmigung ist da, aber wo ist der Rote Punkt? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Spannend für die Baustelle wirds doch erst ab LP 5. Und da ist der Laie überfordert. Nun da kommen ja die Haken: Man merkt erst später, wenn...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun da kommen ja die Haken: Man merkt erst später, wenn gerade Werkplanung nur rudimentär bis gar nicht (sichtbar - auf Papier) geleistet wird.

    Und viele Archi's können es wohl auch nicht. Die kassieren den Cash liebend gerne und kommen dann mit dem Argument: Werkvertrag, wie ist mein Bier.

    Und daszu gibt es bereits ernsthafte Diskussionen. Und gerade GU's gehen dann dazu über es nicht zu beauftragen. Ich habe gerade aktuell wieder so'n nen Fall (Gewerbebau). Aber der Archi bringt's nicht - blickt's auch nicht. Jetzt wird wieder alles (Rohbau) über die Schalpläne geregelt. Und der Rest dann irgendwie anders.

    Mein Lieblingsthema: HOAI-Vergleich: LP5 Archi gegen LP1-6 Tragwerkstyp
    ca. gleiche Größenordnung. Wieviele Pläne rücken die raus? Jammern jedesmal weil mal zeitnah die Werkpläne zu ändern sind und die Zettelwirtschaft zusammengeführt wird (Kosten, Aufwand, so viele Pläne und Kopien...).
    Aber in der Phase wird das Chaos zum System.

    PS: Es gibt auch ein paar Archi's die verstehen Ihr Handwerk. Nur die haben's nicht mit den Billigangeboten.
     
  2. #22 Thomas B, 03.12.2005
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..ein paar Archis....?

    PS: Es gibt auch ein paar Archi's die verstehen Ihr Handwerk. Nur die haben's nicht mit den Billigangeboten.

    Ich hoffe doch sehr, dass nicht nur ein paar gibt!!!!!!!

    Stimmt natürlich: Billigangebote mache ich auch nicht. Bestenfalls preiswert!
    Das Thema HOAI brauchen wir hier ja nicht weiter zu vertiefen, aber es ist ja wohl klar, dass eine Arbeit die Zeit und Verantwortung (ich sach' nur Haftung!) kostet nicht für lau zu haben ist.

    Zum Thema Werbung von Bauträgern hier mal ein Zitat (Original so kopiert):

    Hochwertige Architektur

    Die zahlreichen Planungsentwürfe Ihres Fertighaus-Partners lassen Ihnen eine reiche Auswahl zwischen den unterschiedlichsten Haustypen. Zugleich sind die Vorlagen so flexibel, dass sie sich – innen wie außen – problemlos an Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse anpassen lassen. Unter fachkundiger Beratung planen Sie Ihr ganz persönliches Traumhaus bis ins Detail und sparen sich dabei den teuren Architekten.



    Wäre vielleicht wirklich mal interessant die Thematik -wie von Ralf vorgeschlagen- an anderer Stelle zu vertiefen.

    Thomas
     
  3. #23 Thomas B, 03.12.2005
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..ein hab' ich noch...

    ...nochmal zu meinem letzten Beitrag:

    Das ist die Art, wie GÜ/BT werben:

    Wer sich für ein Fertighaus entscheidet, sichert sich individuelle Architektur bei voller Kostensicherheit und ohne teure Architekten-Honorare hinblättern zu müssen. Alles gibt es aus einer Hand: von der Beratung über die Planung bis zum Grundstücks- und Finanzierungsservice.

    So....genug gemotzt....

    Thomas
     
  4. #24 Baufuchs, 04.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In beiden zitierten

    Fällen ist es weder ein GÜ, noch ein BT, sondern ein Fertighausanbieter.

    Diese Art der Werbung zielt in Richtung "Geiz ist geil" oder "Bin doch nicht blöd", damit spricht man eine ganz bestimmte Kundenschicht an.

    Derjenige, der daraufhin diese Firmen kontaktet wird schnell merken, dass die Planung vor Vertrag aus Änderungen an vorhandenen Plänen besteht, die von Verkäufern und nicht von Architekten gemacht werden.

    Der Architekt ist nur für den Bauantrag da.

    Geht in die gleiche Richtung wie "ohne Architekt = Katastrophe".
     
Thema: Baugenehmigung ist da, aber wo ist der Rote Punkt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustellenschild roter punkt download

    ,
  2. baugenehmigung ohne baufreigabe

    ,
  3. bauschild roter punkt

    ,
  4. baustellenschild roter Punkt ,
  5. baugenehmigung roter punkt,
  6. roter punkt baugenehmigung,
  7. baufreigabe,
  8. baugenehmigung ohne roten punkt,
  9. baugenehmigung da aber kein roter punkt,
  10. baufreigabe roter punkt,
  11. roter punkt baustelle ,
  12. baustellenschild ohne punkt,
  13. Aushub ohne teilfreigabe,
  14. baustellenschild roter punkt niedersachsen,
  15. roter punkt bauen oder umbauen,
  16. roter punkt baustelle strafe ,
  17. roterpunkt neubau wie lange,
  18. Bau roter Punkt befestigen,
  19. roter punkt erdarbeiten,
  20. baustellenschild ohne roten punkt,
  21. Baufreigabeschein (Roter Punkt) ,
  22. roten punkt beantragen,
  23. keine baugenehmigung virhanden aber roter punkt,
  24. roter punkt wo bekommt man ihn,
  25. bautafel verloren bayern
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung ist da, aber wo ist der Rote Punkt? - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...