Baugutachter vor, während oder nach Bauübergabe? Schlüsselfertiger Bau

Diskutiere Baugutachter vor, während oder nach Bauübergabe? Schlüsselfertiger Bau im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; .... Pläne und Baubeschreibung kann er ja auch jetzt schon einsehen. jetzt überfordere seppstangl nicht.:( gibts überhaupt pläne, die baustelle...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt überfordere seppstangl nicht.:(
    gibts überhaupt pläne, die baustelle darf er
    doch auch nicht betreten?
     
  2. #22 Duarally, 19.01.2016
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Und deswegen im Bauträger-Vertrag mit aufnehmen lassen das man die Baustelle selbst und/oder auch mit einem Gutachter betreten darf! Auch Sonderwünsche sollten im vor Vertragsunterzeichnung geklärt warden, hinterher gibt es vermehrt Wucherpreise.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - das sind meist Reihenhäuser.
    Schäden im Gewährleistungszeitraum? Anmelden und hoffen. Bestreitet der BT, dann eben streiten.
    Wie man eine Übergabe macht, wissen wir auch!
    Und ja, mit meiner Berufserfahrung "rieche" ich manchmal auch Punkte unter Putz.
    Aber was, wenn der BT sagt "Alles in Ordnung"? Zerstörend eingreifen darf ich erst, wenn der Besitzübergang erfolgt ist!
    Hast DU das Kreuz, in die Abnahme reinzuschreiben, an Punkt XY sei ein Mangel, wenn der BT sagt, er übergebe den Schlüssel nur, wenn Du das streichst????

    Wohl kaum!


    Alle sinnvoll möglichen Antorten sind Dir gegeben worden, auch wenn sie Dir nicht passen und nicht gefallen!
    Doch! Einen engagieren und mit dem BT reden, dass der rein darf!
    Wenn der BT sich weigert, mit einem RA sprechen, welche Möglichkeiten es gibt! Da geht nämlich was, wenn ich es recht weiß!
    Siehe oben!

    Und jetzt krieg Dich wieder ein. Wir können nix dafür, das ein sinnvolles Vorgehen anders als von Dir gewünscht abläuft!
     
  4. #24 Ralf Wortmann, 19.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Es soll sich wohl um ein Zweifamilienhaus handeln. Wenn es eine WEG ist, gibt es eine Teilungserklärung mit ein paar kleinformatigen Plänen. Zudem hat er als Erwerber ein berechtigtes Interesse auf Einsichtnahme in die Baugenehmigungsunterlagen direkt beim Bauamt und wohl auch gem. § 810 BGB beim Bauträger selbst.
     
  5. #25 Skeptiker, 19.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auf welche Unterlagen außer der eigentlichen Baugenehmigung (inkl. Bestimmter Nachweise?) erstreckt sich dieses Recht noch?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @skeptiker, wegen #19:
    du kennst ts nicht ;)

    @seppstangl:
    an der verputzten/verkleideten immobilie kann man ohne
    zerstörende prüfung (s. #23) wenig feststellen.
    vielleicht lassen sich ein paar wenige unübersehbare mängel
    (sockel, haus-/terrassentürabdichtung, spatzen"pfiff"brettl,
    tiefgar.-bopl., "el." zerstörte mauerpfeiler, trittschall, luftzug)
    feststellen - ob einem das reicht, ist e. frage des anspruchs.
    ob aus mängeln schäden werden: teils-teils, abwarten ..
     
  7. #27 seppstangl, 20.01.2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    Danke, aber was rates Du mir dann?
    Kann ja nixh dafür, dass der Bau fertig übergeben wird...

    A) lieber privat abnehmen (evtl. mit einem Bekannten), und dann falls Mängel vermutet wird erst ein Gutachter (dann BT während Gewährleistung Druck machen)
    B) Gutachter schon während Abnahme mitnehmen? Falls dieser aber dann was übersieht, und ich den Bau -praktisch mit Gutachtem- abnehme,
    habe ich später bei Mängel schlechtere Karten (weil ja zur Abnahme ein Gutachter dabei war)????

    Ich tendiere also für A (eigene Abnahme) und dann bei Bedarf Gutachter während Gewährleistung einschalten und BT Druck machen.
    Der BT ist bei uns sehr bekannt und steht eigentlich für Qualtiät. Hier sollte es also bei Nachbesserungen keine Probleme geben.

    Danke
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, was willst Du eigentlich von uns?

    Alle sagen, nimm Dir jetzt einen SV ujnd Du willst jetzt sogar die Abnahme selbst machen????

    VW hatte in den USA auch mal nen guten Ruf. Bis vor ein paar Wochen! Da hat dann mal einer nen Gutachter geholt!

    Und tschüß!
     
  9. #29 supersonic92, 20.01.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Sorry, aber das ist unsinn. Die Endgültigkeit einer Abnahme richtet sich doch nicht nach der Kompetenz der Beteiligten.

    Wenn der BT so bekannt und toll ist, dann sollte er doch auch kein Problem damit haben, dir und einem SV deiner Wahl regelmäßig Zutritt zu gewähren, oder?
     
  10. #30 Skeptiker, 20.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    TS?, wer ist TS?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. #31 Gast943916, 20.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    trötschreiber
     
  12. #32 Skeptiker, 20.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ah, jetzt! An den Kopf patsch ...
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nö, naja, fast: kfz-kennzeichen des bauorts
     
  14. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    ich bin selbst Bauherr und baue mit einem GÜ. Mein GÜ baut laut DEKRA-/TÜV-Gutachten ausschließlich mangelfrei, so dass ich mich ebenfalls in Sicherheit wähnte.
    Mir kam das Forum auch negativ vor: Viel Skepsis, viel Vorsicht, viele Ermahnungen und viele Ratschläge, einen Gutachter einzuschalter, der viel Geld kostet.
    Rückblickend muss ich leider sagen: Die "negativen Vermutungen" der Fachleute im Forum sind sogar übertroffen werden. Der eingeschaltete Gutachter hat alleine die gröbsten Mängel auf einen oberen 5-Stelligen Beetrag taxiert.

    Ich rate Dir, die Tips der Fachleute zu beherzigen! Nimm einen Gutachter, der die Qualität der Bauleistung soweit es noch möglich ist, beurteilt! Du kannst dadurch nur gewinnen! Wenn das Haus mangelfrei ist, gewinnst Du Sicherheit. Wenn Mängel gefunden werden, erspart Dir der Gutachter hohe Reparaturkosten, die vielleicht erst dann offensichtlich werden, wenn die Gewährleistung längst abgelaufen ist.
    Wenn Dein BT den Gutachter nicht ins Haus lassen will, dann nimm Dir einen Anwalt. Denn Ärger wird es dann früher oder später eh geben. Wie andere schon geschrieben: Auch durch einen Blick durch Fenster oder ein Blick auf Fotos oder ein Blick von außen auf die Baustelle kann ein Gutachter Mängel erkennen.
     
  15. #35 Thomas B, 18.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist schon kurios! Wirbt der GU damit oder wie darf man das verstehen? Mängelfreies Bauen gibt es nicht und muss es auch nicht geben. Mängel gibt es mal mehr, mal weniger. Mal schlimmere Mängel, mal...sagen wir...leichte Verfehlungen. Das Allermeiste lässt sich beheben. Mal einfacher, mal etwas aufwendiger. Aber eine Garantie auf mängelfreies Bauen ist schon aberwitzig.
     
  16. #36 Ralf Wortmann, 18.02.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    :bef1003:
     
  17. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Als ich den ersten Punkt telefonisch bemängelt habe, hat der GU gesagt, dass es nicht sein kann, dass das ein Mangel ist. Er würde nur mangelfrei bauen. Die TÜV-/Dekra-Berichte würden das bestätigen. Als "Beweis" hat er dann im Büro einige Berichte rausgezogen und gesagt "hier steht "mangelfrei"", "hier auch", "hier auch". Ob er da wirklich etwas gelesen hat, konnte ich durch das Telefon schlecht erkennen. - Das Kasperltheater glaubt man als Laie auch noch und zweifelt an sich selbst...
     
  18. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    negativ ist nicht das Forum, sondern die Situation in die du dich begeben hast und die du jetzt, wo es dem Ende zugeht, langsam merkst.
    Welche "positiven" Antworten würdest du dir denn wünschen?
    Ein Forum kann die Situation, oder die Wirklichkeit, doch nicht ändern.
     
  19. #39 Siddy74, 29.02.2016
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Mag sein das es den ein oder anderen "sehr emotional agierenden Schreiber" hier gibt und nicht immer alles so rüber kommt wie man das wohl erwartet und oftmals auch missverständlich ausgedrückt wird ABER die Massage hat auch in meinem Fall gestimmt und ich war sehr froh über viele Ratschläge und Hilfe. Derzeit stecken wir noch im Beweisverfahren und Dank vieler Hinweise und Tipps konnte ich auch in den einzelnen Gutachterterminen mit meinem selbst angeeigneten Fachwissens "glänzen" und konnte auch den gerichtlichen Gutachter in die richtige Richtung lenken. Ich musste die Abnahme komplett verweigern da schwerwiegende Mängel am Keller gefunden wurden. Allein dieser Mangel war um die 50K, und vor dem Forum wusste ich nicht einmal was ein Lastfall ist ;-). Also nimm Dir zu Herzen was die Profis hier schreiben und geh die SACHE zumindest am Schluss noch halbwegs professionell an getreu dem Motto:" Vertrauen ist gut ... Kontrolle besser!". Alle wollen nur Dein bestes - Dein Geld und wenn das weg ist oder der Bau bezahlt wird es verdammt schwer was durchzusetzen. Geld ist das einzige Druckmittel was Du hast.

    Viel Erfolg!
     
  20. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Siddy74 - ist bekannt, wie lange das Beweisverfahren bei euch noch dauern sollte?
     
Thema:

Baugutachter vor, während oder nach Bauübergabe? Schlüsselfertiger Bau

Die Seite wird geladen...

Baugutachter vor, während oder nach Bauübergabe? Schlüsselfertiger Bau - Ähnliche Themen

  1. Baugutachter Böblingen

    Baugutachter Böblingen: Hallo zusammen, kann jemand einen Baugutachter im Umkreis von Böblingen empfehlen? (oder von einem Baugutachter abraten) Danke euch schon...
  2. Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?

    Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein Baugutachten eines Dipl.-Ing. über die Ursachen für Schimmelpilz- und Kondensatbildung in der Wohnung erhalten....
  3. Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!

    Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!: Hallo zusammen! Ich wollte nur nachfragen, ob jemand eine schlechte Erfahrung mit ..... Sachverständigen hatte und kann man eigentlich irgendwo...
  4. Suche Baugutachter für Holzhaus (Hamburg)

    Suche Baugutachter für Holzhaus (Hamburg): Hallo, ich suche für die Hausübergabe einen Baugutachter, der sich mit Holzhäusern (Holzständerbauweise) auskennt. Der Bauleiter erzählt immer,...
  5. Überhöhte Rechung Baugutachter?

    Überhöhte Rechung Baugutachter?: Guten Tag, heute erreichte uns die Rechnung des Baugutachters für unseren Neubau eines EFH. Dabei sind wir aus allen Wolken gefallen: Für ca....