Baukörperüberstand von 3 meter - unterhalb zu dunkel

Diskutiere Baukörperüberstand von 3 meter - unterhalb zu dunkel im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben den ersten Entwurf des Architekten bekommen. Im OG ragt der Baukörper 3 meter über den unteren heraus. Unten ist...

  1. #1 Suggestion, 1. Januar 2013
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Hallo zusammen,

    wir haben den ersten Entwurf des Architekten bekommen.
    Im OG ragt der Baukörper 3 meter über den unteren heraus.
    Unten ist das Wohnzimmer und dieses hat ein Eckfenster mit 3,6 mtr. x 1,8 mtr.
    Wird dieser Raum zu dunkel durch den 3 mtr. Überstand?

    Danke für Eure Erfahrung.
    Suggestion
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 1. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zieht doch die aussenwand ein stück vor und verkürzt den überstand. dem wohnraum unten wird es gut tun. dann passt es auch mit der tageslichtausbeute unten.
     
  4. #3 Suggestion, 1. Januar 2013
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Danke für den Hinweis.
    Ich möchte aber gerne von den Profis wissen, wenn alles so bleibt, wie Ihr die Lichtverhältnisse einschätzt.
     
  5. #4 Gast036816, 1. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass dir das vom architekten am pc zeigen, vielleicht kann er dir das sogar simulieren, anhand der drei bilder kann das niemand einschätzen!
     
  6. kike

    kike

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich glaube das schaust du dir am besten mal bei einem Vergleichsobjekt an. Im übrigen tippe ich mal, dass das auch Profis nicht leichtfällt mit den dürftigen Angaben, die du geliefert hast zu beurteilen... (lichte Raumhöhe, sonstige Belichtungssituation etc.)

    Gibt es denn einen Grund für diesen "Überstand" ?

    Nebenbei: Geht die Treppe da zwischen Couch und Fernseher durch ins´ OG?
     
  7. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Das interessiert mich jetzt mal, wir hatten grade einen ähnlichen Entwurf (bei uns stand allerdings die im EG fast fensterlose Ostseite über, weniger als bei dir, dafür länger) nach der Statiker-Diskussion (=was kostet uns der Spaß) ganz schnell wieder gelassen ;)
    Dafür sieht das über-Eck-Fenster für mich schon schwierig aus, aber da ich unseren Entwurf mochte :D frag ich mal interessehalber:
    Was plant Ihr im OG direkt darüber?
    Wie soll der Überstand gehalten werden?

    Zum Thema Licht - ja, 3m Überstand wären mir(!) tendentiell zu dunkel.
    Ich habe in einem anderen Haus grade 2m gesehen mit gigantischer Fensterfront und die fand ich schon grenzwertig.
     
  8. #7 Suggestion, 1. Januar 2013
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    in dem Überstand sind die beiden Kinderzimmer untergebracht
     
  9. #8 Suggestion, 1. Januar 2013
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    @ Mikalaya:wie es mit der Statik aussieht weiß ich nicht. Das muss der Archi wissen, aber ist auch erst der Entwurf.

    @kike: nein. Es ist ein Splitlevel-Haus und die Treppeführt 5 stufen hoch ins Eßzimmer-Küche. von dort aus geht eine andere Treppe ins OG
     
  10. #9 Suggestion, 2. Januar 2013
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    hat niemand bis jetzt ein Haus gebaut mit einem ähnlichen Überstand.
    Einige Erfahrungswerte wären sehr hilfre ich.

    Ich denke, da es ein Eckfenster ist und die kürzere Seite fast direkt nach Süden ausgerichtet ist, wird es nicht zu dunkel sein.
     
  11. #10 Suggestion, 9. Januar 2013
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    jetzt habe ich nochmals eine Frage zu diesem Überstand.
    Ist es richtig dass der Archi bei der BRI-Berechnung nach DIN177 den Raum unter dieser Auskragung (Überstand) mit einrechnet. Bei mir sind das immerhin 45,62m³.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wird als "überdeckter, jedoch nicht allseitig umschlossener Bereich" mitgerechnet.
     
  14. #12 Suggestion, 9. Januar 2013
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Danke. Dann passt das so.
     
Thema:

Baukörperüberstand von 3 meter - unterhalb zu dunkel

Die Seite wird geladen...

Baukörperüberstand von 3 meter - unterhalb zu dunkel - Ähnliche Themen

  1. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  2. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  3. Rigips Wand über 3,5 Meter

    Rigips Wand über 3,5 Meter: Hallo, Ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,42 Meter. Da ich auch einen neuen Boden mit FBH mache, müsste ich 11...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Wie unterhalb von einem tragendem Betonturz auffüllen?

    Wie unterhalb von einem tragendem Betonturz auffüllen?: Hallo zusammen, ich habe das Wohnzimmer und das Esszimmer zusammengelegt und habe nun einen großen Raum mit ca. 32 qm. An der Rückwand werde...