Baulast überschreitung

Diskutiere Baulast überschreitung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Rechtsgelehrte, wir haben uns in Stuttgart ein Hanggrundstück gekauft, um eine Doppelhaushälfte darauf zu errichten. Unser Problem. Das...

  1. #1 spartakus73, 22. Juni 2012
    spartakus73

    spartakus73

    Dabei seit:
    22. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Liebe Rechtsgelehrte,
    wir haben uns in Stuttgart ein Hanggrundstück gekauft, um eine Doppelhaushälfte darauf zu errichten.
    Unser Problem. Das übrigbleibende Baufenster ist extrem klein.
    Was uns übrig bleibt:
    Das Grundstück ist 10,35 m breit und 25 m lang. Es ist nicht exakt rechtwinklig, sondern zu 80 Grad geneigt.
    Am der oberen Flurstücksgrenze verläuft eine Straße. Parallel zu dieser verläuft im Abstand von 10m die Baulinie.
    Auf dem Grundstück des linken Nachbarn ist ein Haus gebaut worden (in offener Bauweise. Dieses Haus steht etwas schräg zu unserer Grundstücksgrenze im Abstand von 3,5m am oberen Grundstück und 3m auf Höhe der 10meter Baulinie.
    Aufgrund dieser Grenznähe wurde eine Baulast eingerichtet, die besagt, dass wir an dieser Grundstücksgrenze nicht bauen dürfen. Am oberen Ende muss der Abstand 3,5m sein, an der 10m Baulinie 4m. Dadurch wird gewährleistet, dass der Abstand von 7 m, den die Ortsbausatzung für Staffel 6 vorschreibt, zwischen den Gebäuden eingehalten wird.
    Unser Grundstück ist in angehängtem Lageplan mit 107/2 gekennzeichnet.

    Frage: Gibt es irgendeine Aussicht darauf, dass wir immerhin an der Grundstücksgrenze überall auf 3,5m heranbauen dürfen? Dadurch würden wir den durch Baulast belastete Grundstücksteil teilweise überbauen.
    An der straßenseitigen Stelle (oben) wäre der Abstand zwischen den Häusern dann 7m, aber bei der 10m Baulinie wäre er nur 6,5m.
    Haben Sie Tipps, wie wir vorgehen müssen, oder was für Informationen wir benötigen, um erfolgreich bauen zu können.
    Wir danken schon mal vielmals für kompetente Hilfe
    Herzlichen Dank
    Riemann
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stan4Life, 23. Juni 2012
    Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    man erkennt halt nicht viel, bitte mal bei www.abload.de hochladen und link posten... Die Bilderfunktion hier im forum ist ein echter Witz. Besser wäre es wenn es keine gäbe
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Unsinn.
    Fragesteller hat ein Bild mit zu kleiner Grösse (336x295 Pixel) hochgeladen


    Geht größer, hier z.B. 600x450.

    Guckst Du:
    test.jpg
     
Thema:

Baulast überschreitung

Die Seite wird geladen...

Baulast überschreitung - Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung überschreiten?

    Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  2. Baulast Eintragung Fragen

    Baulast Eintragung Fragen: Hallo hab mal wieder eine Frage. Hab ein Gebäude was mit 11 Meter Länge direkt an Grundstück Grenze steht ohne eine Eintragung Baulast Nachbarn....
  3. Kosten einer Baulast

    Kosten einer Baulast: Guten Abend, ich habe eine Frage: Ich werde auf dem Grundstück neben meinen Eltern bauen und muss über ca. 14m² eine Baulast eintragen...
  4. Fragen zu Terrassenüberdachung bzgl. Baulast

    Fragen zu Terrassenüberdachung bzgl. Baulast: Hallo ich liebäugele immer noch mit einer Terrassenüberdachung. Ich war beim Bauamt, wurde aber nicht schlau, weil man da auch nicht alles wusste....
  5. Carport an der Grenze mit Baulast.

    Carport an der Grenze mit Baulast.: Hallo zusammen, habe mich hier durchgewült und im Internet aber irgendwie komme ich nicht weiter. Mein Bauvorhaben ist ein carport das an der...