Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

Diskutiere Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten. im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...

  1. Lyra

    Lyra

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren,

    im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es gab/gibt noch einige kleine Mängel, welche schrittweise behoben werden. Mein Bauleiter meinte, dass er deswegen einen Schlüssel behalten werde, um mich zu entlasten, da ich beruflich sehr eingebunden bin und er dann die Handwerker ins Haus lassen könne. Er stellte dies als Teil seines Jobs dar.
    Aktuell sind die inneren Mängel weitestgehend beseitigt und die äußeren sollen bei besseren Witterungsbedingungen im Frühling bearbeitet werden. Objektiv gibt es nicht mehr wirklich einen Grund den Schlüssel zu behalten. Er macht aber keine Anstalten mir diesen zurückzugeben und betont immer wieder, es sei sein Job sich darum zu kümmern.
    Ich möchte langsam mit dem Umzug starten und es ist irritierend, dass ein "Fremder" Zugang zu meinem Haus hat. Kann ich ihn zwingen, mir diesen zurückzugeben oder hat er das Recht, meinen Schlüssel weiterhin zu behalten?

    Beste Grüße
    Lyra
     
  2. #2 Lexmaul, 30.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.163
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man tauscht so oder so die Schlösser - da sollten anfangs billige Zylinder sein. Entweder eigene zum wegwerfen oder die Baufirma stellt sowas und nimmt sie nachher wieder mit.
     
    Netzer, msfox30, Cybso und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    2.748
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nach der Abnahme hat er eigentlich keinen Grund mehr das Haus in deiner Abwesenheit zu betreten,
    ein Problem wird es geben, wenn ein Schaden entsteht, dann will es keiner gewesen sein,
    wie @Lexmaul sagt, Schloss tauschen
     
    Yilmaz gefällt das.
  4. #4 Bauandi, 30.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ganz sonderbar ist, wenn der Bauleiter nach einem Jahr abends noch mit auf dem Sofa sitzt.
     
    GravityWST, Domski, Fabian Weber und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 simon84, 30.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.042
    Zustimmungen:
    5.690
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beruflich eingespannt oder nicht, er kann mit dir einen Termin ausmachen für die restlichen Arbeiten und dann bist du oder jemand anderes in deinem Auftrag da.

    Vermute eher der will die Mängel „beheben“ wenn du nicht da bist damit du denen nicht auf die Finger schauen kannst :)

    Schloss tauschen
     
  6. Lyra

    Lyra

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten :)

    Während der Bauphase gab es provisorische Schlösser, welche kurz vor der Abnahme von der Baufirma gegen finale ausgetauscht wurden. Davon besitzt er nun den Schlüssel.
    Eure Rückmeldungen bestärken mich darin, dass es nicht "normal" ist und ich handeln sollte!
     
  7. #7 Bauandi, 30.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Also kann man festhalten, die Schlüssel meines Schließzylinders sind vollumfänglich mein Eigentum, logischerweise.
     
  8. #8 Kriminelle, 30.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.238
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Bist Du alleinstehend?
     
  9. #9 simon84, 30.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.042
    Zustimmungen:
    5.690
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    du Schelm das dachte ich mir ja auch schon hab es aber nicht geschrieben.

    anbagger Versuch des Bauleiters ?
     
  10. Lyra

    Lyra

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich bin alleinstehend.

    Freunde, Familie, ich selbst hatten auch bereits den Verdacht...
     
    simon84 gefällt das.
  11. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    100
    Am Tage der Abnahme wurde das Schloß durch unseren BL persönlich,gegen ein eigenes gewechselt.
    Die Nacharbeiten wurden uns immer angekündigt und einer war vor Ort. Wäre ja schlimm wenn noch ein Handwerker oder der BL einen Schlüssel hätten und der kommen und gehen kann,wann er will...:bef1005:
     
    simon84 gefällt das.
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.946
    Zustimmungen:
    987
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Würde ich nicht machen!
    Alle Schäden die NACH der Abnahme entstehen gehen zu Ihre lasten...
     
  13. #13 Gast82596, 31.01.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schließzylinder tauschen reicht völlig. Es muss nicht das Schloss getauscht werden:e_smiley_brille02:
     
  14. #14 Kriminelle, 31.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.238
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Grundsätzlich wird kein Schlüssel behalten.

    Und auch, wenn er Dir gefallen würde, wäre das nicht klug.

    Allerdings versuche, die Absage gut zu verpacken - nicht dass er es noch persönlich nimmt, dass Du berechtigterweise den Schlüssel nicht abgibst.
    Einen Bauleiter zu kennen kann ja sehr hilfreich sein ;)
     
Thema:

Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

Die Seite wird geladen...

Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten. - Ähnliche Themen

  1. Bauleitung bei Dach Sanierung ohne Stundenzettel?

    Bauleitung bei Dach Sanierung ohne Stundenzettel?: Hallo, ich habe eine Firma auf Regie für eine Dachsanierung beauftragt. Die Firma stellt einen Bauleiter der auch nach Regiestunden abgerechnet...
  2. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  3. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  4. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  5. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...