Bauleiter suchen - Hilfe?

Diskutiere Bauleiter suchen - Hilfe? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das sind natürlich andere Dimensionen und daher in keinster Weise mit einem "EFH-Vogelhaus" zu vergleichen.

  1. #21 driver55, 02.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das sind natürlich andere Dimensionen und daher in keinster Weise mit einem "EFH-Vogelhaus" zu vergleichen.
     
  2. #22 Lexmaul, 02.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    ...und da geht in der Regel noch viel mehr schief, je mehr Bauleiter, desto schlimmer :D
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #23 Fabian Weber, 02.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Doch...das ist schon vergleichbar, weil es immer die selben Dinge sind, die schief laufen. Ich habe das jetzt 1Jahr lang durch mit eine EFH-Neubau. Aufgrund eines GU-Projektes habe ich für einen Freund die Qualitätskontrolle übernommen, weil mir von Anfang an klar war, dass man da gar nichts in Sachen Bauüberwachung erwarten kann. Am Ende haben mich die Baufirmen angerufen, weil der eigentliche Bauleiter noch nicht einmal die aktuellen Planstände hatte und völlig überfordert war. Die schlimmsten Sachen konnten wir noch gerade so abwenden. So wurden z.B. gleich zu Beginn die Streifenfundamente komplett 180° falschrum gelegt (Norden war Süden). Hätte keiner gemerkt, wenn ich nicht darauf bestanden hätte an dem Tag rauszufahren. Der Beton für die dann rechteckige Bodenplatte war schon für den nächsten Tag bestellt. Das hätte nie einer gesehen danach. Außerdem hatte der Rohbauer das Schnürgerüst falsch eingerichtet, so dass die Abstandsfläche zum rechten Nachbarn unterschritten war. Das mussten alles wir nachkontrollieren. Da hätte doch der Nachbar gleich mal Schadensersatz fordern können.

    Jetzt kämpfen wir nur noch mit falsch gesetzten Steckdosen in der Küche, nach bereits fertig gestellten Malerarbeiten und müssen komplett noch die Kabel für die zwei Druckwächter der zwei Kamine verlegen lassen, obwohl wir den GU seit 1 Jahr darauf hinweisen, dass er dies im Auftrag hat und auch umsetzen muss.

    Ich bin nur froh, dass wir dem GU die volle Vertragsstrafe von 5% aufbrummen und alle unsinnigen Nachträge abwehren konnten, weil er zu doof ist diese nach VOB prüfbar aufzustellen. Außerdem haben wir zum Glück den Vertrag vom Anwalt so haben umschreiben lassen, dass die ganzen Fallstricke entfernt wurden, da wundert er sich jetzt immer :)

    Der hat an dem Haus am Ende echt nichts mehr verdient.

    Sorry hab mich gerade mal ein bisschen in Rage geschrieben :) Aber das Haus ist super geworden nach all dem Stress.
     
    Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
Thema: Bauleiter suchen - Hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauleiter finden

    ,
  2. wo findet man bauleiter

Die Seite wird geladen...

Bauleiter suchen - Hilfe? - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  3. SUCHE Bauleitung KFW55

    SUCHE Bauleitung KFW55: Hallo, Ich suche einen Bauleiter in Kiel der mir die die technischen Mindestanforderung für die KFW-Bank erfüllt und begleitet. Die...
  4. Suche dringend einen Bauleiter für eine Festanstellung!!!

    Suche dringend einen Bauleiter für eine Festanstellung!!!: Hallo miteinander, habe derzeit echte Schwierigkeiten in Bezug auf der Suche nach einem Bauleiter. Projekt/Bauleiter (m/w)...
  5. Suche Bauleitung -betreuung im Raum Bonn

    Suche Bauleitung -betreuung im Raum Bonn: Hallo, bin auf der Suche nach einem Bauleiter bzw. Baubetreuer im Raum Bonn. Geplant ist EFH 1-geschossig mit Keller als Weisse Wanne...