Bauleiter

Diskutiere Bauleiter im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Für unser Haus haben wir uns entschlossen einen Bauleiter für die Überwachung und Koordinierung der Abläufe anzustellen. Es handelt sich um ein...

  1. #1 Bach str, 11.06.2018
    Bach str

    Bach str

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Für unser Haus haben wir uns entschlossen einen Bauleiter für die Überwachung und Koordinierung der Abläufe anzustellen. Es handelt sich um ein 1935 erbautes Haus mit zwei Wohnparteien und einen ausgebauten Dachboden. Es sind 250qm. Wir planen das Haus nach Fertigstellung zu vermieten.
    Anfallen wird:
    - Dach neu eindecken
    - Heizungsanlage austauschen, neue Zentralheizung für das ganze Haus
    - Neue Zähler
    - 2 Neue Brandschutzwohnungstüren
    - 2 Bäder werden komplett neu gemacht
    - Elektrik Wohnung 1 neu machen
    - 2 neue Velux Fenster
    - Paketboden abschleifen
    - Treppenhaus Fußboden austauschen
    Wir haben uns letzte Woche mit einen Bauleiter getroffen, der die anfallenden Kosten auf rund 150.000-180.000 geschätzt hat. Er sagte uns, dass sein Lohn bei 10.000- 12.000 anzusiedeln sei.
    Meine Frage ist nun:
    Sind 10.000 bis 12.000 Euro für einen Bauleiter angemessen? Wir haben leider keine unabhängigen Vergleichswerte gefunden.
     
  2. #2 Fred Astair, 11.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Soll der Bauleiter auch planen oder wer macht die Planung? Ansonsten gibt die HOAI Auskunft, was für die Leistungsphase 8 anzusetzen ist.
     
  3. #3 Bach str, 11.06.2018
    Bach str

    Bach str

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also der Bauleiter soll die Angebote für die Aufgaben einholen und koordinieren. Er soll sich vergewissern, dass die arbeiten sauber und pünktlich abgeschlossen werden. Oder was meinst du mit planen? Danke für den Tipp.
     
  4. #4 Fred Astair, 11.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit Planung meine ich die gedankliche Vorwegnahme der durchzuführenden Arbeiten in der fachlich richtigen Art und Weise und Reihenfolge. Auch dazu findest Du in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure erschöpfende Auskunft.
     
  5. #5 Fabian Weber, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Auf HOAI.de gibt es einen Schnellrechnerbzur Honorarberechnung.
    Wohnhaus = Honorarzone 3.

    anrechenbare Kosten netto ca. 151.000€

    Mittelsatz weil Bauen im Bestand

    Dein Bauleiter soll mindestens Leistungsphase 6-8 machen, teilweise soll er auch planen also auch 5.
    Wenn er alle Aspekte der Leistungsphasen 5-8 machen müsste würde sein Honorar 20.582,42€ brutto betragen. Da er ja nun nicht eine komplette Planung abliefern wird, sich trotzdem Gedanken machen muss, wie es denn alles gebaut werden soll, finde ich sein Angebot doch ganz angemessen.
     
Thema:

Bauleiter

Die Seite wird geladen...

Bauleiter - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  3. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  4. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....