Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?

Diskutiere Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, vielleicht könnte ihr mir die Frage beantworten, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin. 1. Ist eine Bauleitung...

  1. #1 Traumhaus2019, 09.09.2020
    Traumhaus2019

    Traumhaus2019

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    vielleicht könnte ihr mir die Frage beantworten, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin.

    1. Ist eine Bauleitung grundsätzlich vorgeschrieben?
    a. Bei einem Neubau ohne Generalunternehmer oder Baufirmen. Sprich in Eigenleistung
    b. Bei einem Kaufvertrag mit Montageleistung (z.B. Innentüren oder Fenster bei einem Händler gekauft, der die Montage gleich mit verkauft hat)
    c. Bei einer Sanierung/Umbau in Eigenleistung

    Unabhängig erstmal davon ob es ratsam ist oder nicht.
     
  2. #2 simon84, 09.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.381
    Zustimmungen:
    3.659
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    A) ja siehe LBO

    B) nein aber man kann sicher Ausnahmen konstruieren

    C) kommt drauf an! Für vieles nicht
     
  3. #3 Traumhaus2019, 09.09.2020
    Traumhaus2019

    Traumhaus2019

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die Antwort.

    zu b: Ausnahmen konstruieren? wie passt Antwort a, zu b?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    824
    Für den Umbau unseres Anbaus hab ich mich selbst als Bauleiter angegeben. Haben die ohne weiteres Akzeptiert. Es hängt aber auch von deinen planerischen Fähigkeiten ab, ob du den benötigst.
     
  5. #5 simon84, 10.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.381
    Zustimmungen:
    3.659
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    B) zum Beispiel wenn Änderungen an tragenden Teilen gemacht werden die in der Gebäudeklasse Baugenehmigung erfordern
     
Thema:

Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?

Die Seite wird geladen...

Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung? - Ähnliche Themen

  1. Junior-Bauleiter gesucht

    Junior-Bauleiter gesucht: Hallo zusammen, ich suche aktuell für ein Unternehmen in Göttingen einen Junior-Bauleiter, also eine Person, die aktuell Fachkraft im Bereich...
  2. Bauleitung/-Koordinierung Saarland

    Bauleitung/-Koordinierung Saarland: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, welches einiger Sanierungsmaßnahmen bedarf, die wir als Nicht-Handwerker nicht planen,...
  3. Haftet Vermesser oder Bauleiter oder wer?

    Haftet Vermesser oder Bauleiter oder wer?: Hallo, aufgrund beengter Grundstücksverhältnisse mit Hanglage musste unser Bauvorhaben durch einen öfftl. Vermessungsing. überwacht werden....
  4. Bauleiter legt Amt nieder

    Bauleiter legt Amt nieder: Wir haben folgendes Problem. Wir bauen über einen Generalunternehmer. Die Bauleitung ist im Vertrag beinhaltet. Die garage wurde ohne unser Wissen...
  5. Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3

    Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3: Hallo, ich war länger schon nicht mehr hier, habe nun aber doch mal eine Frage zur Bauleitung. Es geht um eine Umnutzung eines ehemals...