Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht

Diskutiere Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; ja..in dem sinne, dass auf die baufirma druck ausgeuebt wird, wenn sie im fersehen sind...es ist ja nicht so, dass wir ungerechtfertigt geld...

?

Wie findet ihr mein Homepage Design ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22.06.2012
  1. Suppppper

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. für ein Anfang reicht es

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. naja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. könnte besser sein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. kein Kommentar

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #41 Steffi1912, 18.05.2009
    Steffi1912

    Steffi1912

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    research assistent
    Ort:
    Sachsen
    ja..in dem sinne, dass auf die baufirma druck ausgeuebt wird, wenn sie im fersehen sind...es ist ja nicht so, dass wir ungerechtfertigt geld zurueckhalten...wir haben ja schon gutachten machen lassen, welche alle belegen, dass das haus abgerissen werden muss und wir haben auch gerichtliche schritte eingeleitet, aber rechtsmuehlen mahlen langsam und die baufirma bault in aller seelenruhe weiter, verdient gutes geld und der bauherr weiss, er ist im recht,kann aber nichts machen, ausser zu warten und muss sehen, wie er um die runden kommt
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde dann froh sein wenn sie noch weiter bauen! Ein Genickschuß wäre aus Egoistischen Gründen eher falsch!
     
  3. #43 Vorgartenzwerg, 18.05.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Sicher?

    Mal ganz abgesehen davon: Ich verstehe den Frust düppierter Bauherren.
    Aber genauso verstehe ich, dass die hiesigen Fachleute frustriert sind
    über die Beratungsresistenz.

    Gebetsmühlenartig wird empfohlen, sich eigenen Sachverstand einzukaufen.
    Und zwar schon vorher. Nicht erst, wenn's schief gegangen ist.

    Bücher wie Du sie suchst, gibt es. Massenhaft. Schau einfach mal bei a*azon.
    Auch Verbände, die Fachleute empfehlen. Oder Internet-Foren, wie dieses hier. Da wird Dir bestimmt auch weitergeholfen. Wahrscheinlich eher,
    als bein Färnsähn.

    Wobei ich nix gegen die Sendungen gesagt haben will - bin bekennende
    Bau-Doku-Soap-Guckerin. :Brille
    Und ich finde, dass man als potenzieller Häuslebauer/-käufer sehr wohl
    auch Mahnendes in Sachen Eigenverantwortung rausziehen kann, wenn man
    nicht völlig auf den Kopf gefallen ist.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dokus in die Richtung sind oft ebenso falsch wie "Annahmen" die dort getroffen werden, beginnt bei falschen Schilderungen, falschen Rechtskonstellationen und endet bei haarsträubend falschen AUssagen der Sachverständigen. Mich lässt das maximal schmunzeln und ist oft Yellow-Press im Fernsehformat.

    Frage: SFB statt bewehrter Bopl. Wieso damals nicht gestoppt und Baustop eingelegt, Zwischenzahlungen verweigert?

    Warum nicht früher eingeschritten wenn man doch eigenen SV in der Verwandtschaft/Bekanntschaft hat?

    Fragen über Fragen die eigentlich nur JDB mit einer Dosis AWG behandelt haben könnte
     
  5. #45 Steffi1912, 18.05.2009
    Steffi1912

    Steffi1912

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    research assistent
    Ort:
    Sachsen
    es wird nicht weitergebaut...schon seit 9 monaten...
     
  6. #46 Vorgartenzwerg, 18.05.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Was heißt "oft"? Mehr soll und will es doch gar nicht sein.
    Allerdings finde ich schon, dass man an manchen Beispielen
    sehr gut sehen kann, wie man's nicht machen sollte. :biggthumpup:
     
  7. #47 Steffi1912, 18.05.2009
    Steffi1912

    Steffi1912

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    research assistent
    Ort:
    Sachsen
    zu unserem werdegang...maengel gesehen, maengelanzeige geschrieben...baufirma reagierte nur mit muedem laecheln, gutachter...2 gutachten erstellt...maengelbeseitigung fehlanzeige...baufirma winkte wieder nur ab, baustopp ausgesprochen und auch keine zahlung mehr seitdem...anwalt eingeschalten und seit 8 monaten laeuft selbststaendiges beweissicherungsverfahren bei gericht
     
  8. #48 S.Oertel, 18.05.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
  9. #49 Vorgartenzwerg, 18.05.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist echt bitter.

    Habt Ihr denn irgend eine Perspektive, wann sich da
    - wie auch immer - mal wieder was bewegt?
     
  10. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Denk' in einem Forum nicht nur an Dich!
    Andere Leser haben die Chance, diese Kommentare zu berücksichtigen.
    Hättest Du solche Antworten vorher gelesen und beherzigt, könnte es heute für Dich auch anders aussehen.
     
  11. #51 Shai Hulud, 18.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Oder andersrum gesagt: Nutze hier und jetzt die Gelegenheit und sage, was du aufgrund deiner negativen Erfahrungen beim nächsten Mal besser machen würdest, um zukünftige Bauherren vor ähnlichen schwerwiegenden Fehlern zu bewahren.
     
  12. #52 Steffi1912, 19.05.2009
    Steffi1912

    Steffi1912

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    research assistent
    Ort:
    Sachsen
    fazit...auf jeden fall einen unabhaengigen sachverstaendigen (obwohl es da auch schwarze schafe drunter gibt) als baubegleitung dabei haben, weil ansonsten jede baufirma probiert, das maximale aus dem bauherren rauszubekommen mit dem geringstmoeglichen aufwand...und, was ich vor unserem sachverstaendigen auch noch nicht wusste, keinen bauvertrag einer baufirma unterschreiben, die sind naemlich immer nur gut fuer die baufirma geschrieben, sondern sucht euch mit eurem sachverstaendigen eine baufirma und legt den einen vertrag zu euren konditionen hin! (das haette uns vor vielem bewahrt)
     
  13. #53 Steffi1912, 19.05.2009
    Steffi1912

    Steffi1912

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    research assistent
    Ort:
    Sachsen
    unser sachverstaendiger hat zu uns mal etwas sehr wahres gesagt...wenn sich jemand ein auto kaufen moechte, wird es !vorher! auf herz und nieren geprueft, bevor man es kauft, obwohl es nur ein bruchteil von einem hauskauf kostet...also fuer alle, die schlauer sind als wir und vor unterzeichnung eines hauskaufvertrages mal in dieses forum schauen...sucht euch, nachdem ihr beschlossen habt, erst einen guten sachverstaendigen, der geht mit euch gemeinsam dem weg des hausbaus und dann wird hoffentlich doch der traum vom haus war
     
  14. #54 Shai Hulud, 19.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Steffi,

    vielen Dank für deine Erfahrungsberichte. Ich werde versuchen, sie weiterzugeben und bei allzu optimistischen Bauherren in Zukunft auf diese Diskussion verweisen.

    Ich wünsche euch, daß eure Probleme bald gelöst werden und der Traum vom eigenen Heim Wirklichkeit wird. :winken
     
  15. #55 Marion1957, 19.05.2009
    Marion1957

    Marion1957

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freie berufe
    Ort:
    Stadtallendorf
    Hallo,
    ich habe etwas (nicht ungewöhnlich.. da alle die diesen Dämmstoff nutzten, dem Gleichen Mist unterliegen), wie wäre es mal mit einem Beitrag von "sich in Luftauflösendem Dämmstoff". Meine Kundin hat "Ihr Traumhaus" gekauft und hat eher ein "Albtraum-Haus" gekauft.
    (bevor sich nun einige aufregen.. Albtraum kommt aus dem Wortstamm Alben -->und sind Feen.. Elfen..)
     
  16. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Mir fielen da auf Anhieb nur 2 ein, die sich ueber die richtige Schreibweise wunderten.
    Die kommen aber nie her.
     
  17. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Mein Auto muss nächste Woche in die Werkstatt. Sollte ich da nicht lieber gleich einen unabhängigen Gutachter danebenstellen, damit der Handwerker keine Fehler macht? :mauer
    Warum ist es in D eigentlich nicht möglich ein Haus ohne einen Prüfer zu bauen, sondern sich darauf zu verlassen, dass der Auftragnehmer (GU, Architekt oder wer auch immer) dass tut, was der Auftraggeber bestellt hat und im zwefelsfalle nachfragt was gewünscht wird. Klappt eigentlich in jeder Branche - nur nicht auf dem Bau (Völlig egal ob mit oder ohne Archi). Haben die meisten Handwerker bzw. deren Arbeitgeber eigentlich gar keinen Stolz mehr und liefern freiwillig nur noch Murks ab? Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele (ehemalige oder momentane) Bauherren und alle (ohne Ausnahme) haben irgendeinen Pfusch an ihrem Bau entdeckt. Manchmal mehr, manchmal weniger.

    Meine Meinung - jetzt viel Spass beim schimpfen auf die bösen GU's (weil die Archis machen ja alles besser :mega_lol:).
     
  18. #58 MoRüBe, 20.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Daß ausgerechnet nen Computerfuzze...

    ... sowas von sich gibt:mega_lol:

    Nenne mir bitte ein Programm, welches auf Anhieb in der ersten Version fehlerfrei läuft:mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Habt Ihr Coputerleute nicht so viel Verstand und Ehre mal ein richtig funktionierendes Programm auf den Markt zu bringen?

    Und dann mußt Du dieses Programm erst bezahlen und dann darfste es nutzen:yikes Ach ja und dann der support: kostenfrei und unverbindlich:mega_lol:

    Und das ist nämlich der Irrglauben aller Theoretiker: ein Haus ist und bleibt ein Unikat. Ein Prototyp, ein Erlkönig.

    Und dabei ist es völlig wurscht, ob Architekt oder GU/GÜ/BT:konfusius
     
  19. #59 sk8goat, 20.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    IMHO liegt das zu einem großen Teil daran, dass es in dieser Branche meist Einmalgeschäfte sind. Und wenn durch die Verwendung von Billigmaterialien oder Billigausführungsqualität der Gewinn lockt, dann nimmt man halt auf Kundenzufriedenheit keine Rücksicht. Wozu auch, die meisten Leute bauen nur einmal und dass er auch dein zweites Haus baut ist für den Handwerker unwahrscheinlich.
    Und bei den Gewerken mit sehr hohem Konkurrenzkampf kann sich der Meister den Stolz oft nicht mehr leisten, wenn es um die Existenz geht.

    Die Autowerkstatt legt da eher Wert auf Qualität, denn sie wollen dich als Stammkunde . . .

    @MoRüBe:
    Volle Zustimmung. Das paradoxe hier ist, dass man Software praktisch immer mit Fehlern(=Mangel) kauft. Und dann muss man für das beheben der Fehler/Mängel nochmal Geld zahlen und das Update kaufen. Ich frage mich schon immer inwiefern das mit Gewährleistungsrecht zu vereinbaren ist.
    In jeder anderen Branche und bei jedem anderen Produkt hat man innerhalb der Gewährleistungszeit den Anspruch, dass Fehler und Mängel kostenfrei behoben werden.
     
  20. #60 Der Bauberater, 20.05.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Fehlr kann der schon machen. Aber wie sieht es mit billigen,falschen Ersatzteilen aus? uppps gefakte Bremsbeläge.
    Oder Zahnersatz aus Fernost
    Oder Herzklappe aus (Tschuldigung) wasweißich wo
    Oder Rauchmelderatrappen
    oder oder oder.....
    Geiz ist geil, jeder will billich rankommen und die Gegenseite will immer noch was verdienen.
    Bau zu regulären Preisen, dann brauchst Du keinen privaten Sender, keinen Anwalt und keinen Bauschadensachverständigen.
    Klar kann auch da irgendetwas schief laufen, aber dfür hat dann ein "Guter" Planer, Handwerker .... eine Berufshaftpflicht, die dann auch einspringt.
    Nur mit Preisdumping und AWG-Hormonen wird das nischt!
     
Thema:

Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht

Die Seite wird geladen...

Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...
  2. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  3. Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...

    Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...: Hallo Ich habe hier einige Beiträge über meine ach so tollen Fenster verfasst,nun denke ich,dass diese mein kleinstes Problem darstellen und ich...
  4. Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt

    Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt: Hallo zusammen, heute wurde meine Stahlbetontreppe mit Treppenstufen belegt. Doch aktuell sieht es grausam aus. War alles schweineteuer und nun...
  5. Versteck eines Schatzes oder Baupfusch - Pumpenschacht

    Versteck eines Schatzes oder Baupfusch - Pumpenschacht: Liebe Forumsgemeinschaft, ich hätte eine Frage, vielleicht ist von euch schon jemand länger im Geschäft und kennt auch noch die Bauweise von vor...