Bausachverständiger für Raum München gesucht

Diskutiere Bausachverständiger für Raum München gesucht im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Jetzt bleibt mal auf dem Teppich!Machen wir doch. DU gibst hier das HB-Männchen und reagierst so, wie man es eigentlich nur von Deinem BT erwarten...

1. #21 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Machen wir doch. DU gibst hier das HB-Männchen und reagierst so, wie man es eigentlich nur von Deinem BT erwarten würde.

Ganz kurz und schmerzhaft die zwei Denkmodelle:
    a) Der BT macht keinen Mist, daher sind Zwischenkontrollen unsinnig.
    b) Der BT macht möglicherweise Mist, daher sind Zwischenkontrollen sinnvoll

Bei a) braucht man auch keinen SV bei der Abnahme. Da kann man die Abnahme auch in der nächsten Eckkneipe machen und Keine Mängel ins Protokoll schreiben
    Bei b) ist die Begleitung der Abnahme nur die Kontrolle der noch nicht abgearbeiteten Punkte aus den vorhergehenden Besuchen.

2. #22 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

NeoLeon

Beruf:
    Projektmanager
    Ich traue dem sehr wohl, um das geht es überhaupt nicht. Die Abnahme ist ein ganz normaler Vorgang bei ALLEN Gewerken die man erstellt (sogar Software). Und der Auftraggeber überprüft, ob alles so entwickelt und hergestellt wurde wie beauftragt und vereinbart. Das hat mit "Vertrauen" überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein gegenseitiger Pflichterfüllungsnachweis.

Ich bin aber sicher, daß es irgendwelche Mängel geben wird, über die man reden wird. Das ist aber absolut normal - bei (fast) jeder Produktion entstehen Mängel oder Ausführungen die diskussionswürdig sind. Da ich aber in meinem Leben bisher nur sehr wenige Bauabnahmen gemacht habe und ein qualifizierter SV (hoffentlich) schon sehr viele, sieht er eben bestimmte Dinge mit anderen Augen.

3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    es gibt keinen bau, ohne mängel.

aber die mängel die ein bauwerk
    wirklich mangelhaft machen, entstehen
    während der bauphase.

endabnahme ist kosmetik....

4. #24 planfix, 09.03.2011
    planfix

planfix Gast

zu baumals letztem beitrag kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!

wer als bt weiß wie er billig pfuscht, kennt auch die kosmetik um dies zu vertuschen.
    wers nicht weiß, lebt nicht lange.

5. #25 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

NeoLeon

Beruf:
    Projektmanager
    Ja, ich stimme auch immer allem und jedem zu - insbesondere wenn ich gar nicht weiß um was es geht. Mein Post lautete:

"Es geht um die Unterstützung und professionelle Begleitung bei der Abnahme eines schlüsselfertigen Hausbaus im südöstlichen Außenbereiches von München.

voraus. Zeitpunkt der Abnahme: Juli 2011

Ich weiß, daß man Sachverständige über die IHK suchen kann. Aber vielleicht hat ja einer einen Tipp? Einen SV mit dem man gute Erfahrung gemacht hat, der auch einen vernünftigen Preis hat, den man rundum empfehlen kann. "

- kein Wort davon, das es nicht vielleicht auch baubegleitend sein könnte
    - kein Wort von "Pfusch" und "Endabnahme ist nur Kosmetik!"
    - mit dem Termin habe ich nur ungefähr angedeutet, wie der Baufortschritt aktuell sein könnte

Das ist leider das Problem in allen Foren - man diskutiert fröhlich herum, hackt ein bisschen auf dem Threadersteller rum, klaubt einzelnen Worte aus dem Text ("vernünftigen Preis"), um gleich dem Threadersteller schlimmste Ansprüche zu unterstellen ("Lopez-Mentalität"), hält ihn für grundsätzlich dumm und uneinsichtig, redet sich in Rage, um dann dem Threadersteller "HB-Männchen-Verhalten" zu unterstellen.

Ich liebe Internet-Foren :D

Allerdings gab es noch keinen einzigen Hinweis zur eigentlichen Frage.

6. archi3

archi3

Beruf:
    Architekt
    @NeoLeon

Aus meiner Erfahrung... (und sicher der vieler Anderer...):

Wenn ein BT nichts zu verbergen hat, hat er auch keinen Grund, eine baubegleitende QS zuzulassen. Er sollte für 2 Augen mehr dankbar sein!
    Wenn alles ok ist, kostet es ihn ja noch nicht einmal Geld.

Wenn aber der Zutritt während der Arbeiten nicht geduldet ist, riecht es m.E. etwas...

Aber ich irre mich in diesem Punkt ganz gerne zu Deinem Wohl...

Du bist beim Bauen im Haifischbecken, hier gelten ganz andere Gesetze.

7. #27 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Doch - es gab eine Menge Hinweise. Du ignorierst sie nur.

Jeg har det

8. #28 planfix, 09.03.2011
    planfix

planfix Gast

@ neoleon

sach mal, hältst du uns hier alle für gaga?

kannst du dir vorstellen, dass wir schon so einiges gesehen haben und uns daher ein urteil erlauben können?
    auch in münchen wird geld verdient ;) und nicht mal schlecht!

also wenn du jemanden suchst, der feststellt, das deine hütte eine badewanne hat, steckdosen und fenster, dann zieh dir doch einen vom tüv.
    wenn du genauer hinguckst, fähig bist den vertag zu lesen, kannst de dir den auch sparen.
    wenn es darum geht geld los zu werden, dann spende doch für die kinder der 3. welt.

aber eine firma, die mich während der bauzeit nicht auf die baustelle lässt, spricht für sich!
    viel erfolg!
    planfix

9. #29 NeoLeon, 09.03.2011
    NeoLeon

NeoLeon

Beruf:
    Projektmanager
    Du hast meine Beiträge nicht gelesen.

Ich habe nirgend geschrieben, dass der BT niemanden auf die Baustelle lässt.

DAS war überhaupt nicht das Thema.

Und ja: Dein Beitrag war "gaga".

10. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    darum gehts doch nur. wir wollen dir nix böses.

hast du keine gelben seiten?
    bauingenieure oder architekten, nennen sich die leute.
    da fragst du in deiner region an, ob sie auf stundenbasis
    deinen bau begleiten... ist das so schwer????:konfusius

11. archi3

archi3

Beruf:
    Architekt
    Irgendwie widerspricht sich das mit dem aus #13:

Ihr wollt doch wohl nicht ernsthaft behaupten, ich soll dem Bauleiter/Bauträger ohne Verdacht einen Bausachverständigen auf den Hals setzen? Der wird wahrscheinlich genau einmal auf die Baustelle dürfen, und dann des Platzes verwiesen.

Kein SV wird permanent auf der Baustelle anwesend sein, auch ich nicht, aber im Unterschied zu 1x bei der Abnahme machen 8-10 Besuche (je nach Objekt, Vertrag, Unterlagen, etc.) schon mehr Sinn.

Unter #1 und #8 schreibst Du von Abnahme, unter #13 von Vorabnahme, nach #17 gibt es Beides.

Unter #13 willst Du einen "zusätzlichen Baustein in der Qualitätssicherung" - und der geht nur baubegleitend.

Was willst Du denn - gem. #17 - einklagen bzw. einfordern, wenn Du nicht weisst, wo es bzw. was im Argen liegt, wenn ein SV nur am Schluss das fertige Objekt sieht?

Sicher bietet der eine bessere QS als Du es wohl kannst (#17), aber das ist m.E. nur die vorletzte Lösung (die Letzte wäre, keinen SV zur Abnahme hinzuzuziehen).

Solche (#17) Angebote auf den SV-Webseiten sind für Dich gemacht.

Jeder ist seines Glückes Schmied!

12. #32 DerSuchende, 09.03.2011
    DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
    und könnte nachbarn mit dem gleichen problem haben?
    mfg

13. #33 Erdferkel, 09.03.2011
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
    Sorry, wenn ich mich hier auch noch einmische, aber bei Lesen des Threads konnte ich mich eines Gedankens nicht erwehren:
    Kann es sein, daß hier jemand die (vermutlich) größte Investition seines Lebens etwas blauäugig angeht?

Wir wünschen niemandem etwas schlechtes und glauben alle aus Prinzip an das Gute im Menschen (ganz speziell bei Bauträgern), aber wenn jemand so konsequent alle Hinweise überliest, dann können wir wohl wirklich nicht helfen...

Gruß,
    Erdferkel

14. Lebski

Lebski Gast

Ich gebe dir mal ein Tipp, oder auch 2:

Jeder SV wird eine Begleitung bei der Abnahme anbieten. Jeder gute SV wird seine AG darüber Aufklären, dass bei der Abnahme ein grosser Teil von möglichen Mängeln nicht mehr feststellbar ist, und deshalb auch keine Gewähr dafür übernommen wird. Er wird seinen AG anbieten, den Bau zu begleiten, wie ja vorgeschlagen. Sowas ist, je nach Aufwand (Mehr Mängel=mehr Arbeit) durchaus im Kostenbereich von 2-3 % der Kaufsumme möglich. Was ist daran unbezahlbar?

Kein Bauexperte wird hier jemnd empfehlen, der nur bei der Abnahme dabei sein soll. Warum? Weil das so ungefähr die blödeste Situation ist, in die ein SV kommen kann. Das haben die Vorredner ja auch gut begründet. Als SV kann man dabei fast nur verlieren, kleines Geld als Sündenbock. Wem sollen wir hier einen "Gefallen" tun, und empfehlen?

Ok, ich wüsste jemand. Sucht der Dr. Gutenberg vieleicht Arbeit? :mega_lol:

Thema:

Bausachverständiger für Raum München gesucht

Die Seite wird geladen...

Bausachverständiger für Raum München gesucht - Ähnliche Themen

1. Suche Bausachverständigen (Raum Aalen - Schw. Hall - Crailsheim)

Suche Bausachverständigen (Raum Aalen - Schw. Hall - Crailsheim): Hallo, zwecks Beratung beim Kauf eines gebrauchten Hauses wird ein guter Bausachverständiger gesucht. Kennt jemand einen in diesem Raum?...
  2. Empfehlung Bausachverständiger im Raum Würzburg

Empfehlung Bausachverständiger im Raum Würzburg: Hallo, nachdem jetzt vor 3 Wochen unser Anhydritestrich verlegt wurde und nächste Woche die Innenputzarbeiten fertig gestellt werden, würden...
  3. Suche Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO

Suche Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO: Hi, ich suche einnen Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO, der unser Bauprojekt mit einem GÜ begleitet. Wir sind noch in der Angebotsphase und...