Bausatzhaus , Fertighaus?

Diskutiere Bausatzhaus , Fertighaus? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn... ich hier aus dem Nähkästchen plaudern würde hinsichtlich (geforderter und auch nur zu bezahlender) Qualität nur meines Gewerks bei...

1. #101 Olaf (†), 04.03.2009
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Wenn...

ich hier aus dem Nähkästchen plaudern würde hinsichtlich (geforderter und auch nur zu bezahlender) Qualität nur meines Gewerks bei solchen Günstig-Anbietern.....
    Da hätte der Josef aber diverse RA an der Backe.......
    Deshalb bleibt nur nochmal der Appell an die Bauherren:
    Der Unterschied zwischen Haus für 100 T€ und 200 T€ liegt nicht darin, dass der Errichter im zweiten Falle 100 T€ mehr Gewinn macht!

2. #102 HolzhausWolli, 04.03.2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Och Olaf, bidde bidde gib doch mal einen zum Besten.... kannst ja den namen wechlassen! :biggthumpup:

3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich durfte ein paar häuser besichtigen.

die rechtsabteilung in diesem laden
    scheint mir weit aus kompetenter
    zu sein als die planungsabteilung...

4. #104 Olaf (†), 04.03.2009
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    .........

:biggthumpup:
    und vor allem größer

5. #105 Torsten Stodenb, 04.03.2009
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Was auffällt bei solchen Wundermeldungen, und eben darauf hatte ich mit meinem kleinen Autosketch hinweisen wollen, ist die Tatsache, dass da immer so Sachen stehen wie "ordentlich", "zufrieden", "schlüsselfertig", "gut gedämmt", "solide Stein auf Stein" :D, "guter Standard", "Traumhaus" und und. Nie lese ich Konkretes wie x mm Mineralwolle, U-Wert 0,15 oder den genauen Wandaufbau bzw. Genaueres über Fenster und Haustür. Manchmal wird KfW 60 behauptet, aber ohne genau zu erklären, wie es zustande kommt. Die Beschreibungen von Kellern sind auch immer gute Versteckspiele: Rate mal, ob das, was hier nicht steht, drin ist. Über die Anzahl der Steckdosen und andere Ausstattungen wollen wir gar nicht erst reden.

Mir ist jedoch klar, dass Menschen, die eben nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung haben, anfällig sind für derlei Verlockungen. Wenn es doch zufriedene Bauherren gibt oder geben soll, dann wird es ja nicht so schlimm sein. Hauptsache, wir bekommen unser Haus, es ist unsere einzige Chance.

Und wenn es doch die eine oder andere seltene Firma geben sollte, die, vielleicht weil sie sehr billig einkauft, günstiger als der Durchschnitt bei dennoch vernünftiger Qualität anbieten kann, dann ist es meist ein Lotteriespiel für den Laien, diese von der Masse der Schlechten zu unterscheiden.

6. #106 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich durfte vor Jahren mal was besichtigen - :bounce:
    Ich weiß bis heute nicht, wie man auf 8 m Wand, 2,50 m hoch, in einer Fuge Höhenunterschiede von 10 cm (in Worten ZEHN Zentimeter) hinbekommt. Und oben dann mit Verhau "ausgeglichen"
    Und der damalige Juniorchef stellt sich daneben und sagt zu mir:
    Mit Ihnen rede ich nicht, sie sind kein öbuv.
    Noch Fragen :D

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    die mit dem komischen namen können nicht alles, aber manches können die (das
    hängt auch vom filialisten ab) garnicht schlecht. das kommt auch relativ günstig rüber.
    wer auf einfache, einigermassen robuste konstruktionen steht, auf schnickschnack
    verzichten kann, mag da sein schnäpperl machen.
    sobals notwendige komplikationen ins spiel kommen, wird´s halt teuer.
    ob die vertragliche gestaltung, so der negativfall eintritt, zu grosser freude verleitet, gehört
    wohl zur anderen seite der medaille.
    ob die technische qualität in 10 jahren noch einigermassen zeitgemäss oder
    aber hoffnungslos veraltet ist .. brauch´ma ned diskutieren ;)

8. #108 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Des hast jetzt aber sche g´sagt :respekt

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das dauert keine 10 Jahre. Dann nennen wir das einfach American-style:D

Gruß
    Ralf

10. #110 bruchpilot, 05.03.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER

11. #111 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Am Preis hat das natürlich nicht gelegen. Nein, niiiiiiieeeee nicht.
    Kann gar nicht sein.

:smoke

12. #112 bruchpilot, 05.03.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER
    Den GÜ gibt es sogar noch, leider. Den Preis habe nicht ich gemacht.

13. #113 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nö. Aber genommen!
    Klar, der GÜ war ja nur so nett, auf den dicken Gewinn zu verzichten, den die anderen machen wollten.
    An der Qualität würde der wegen des Preises nie sparen. Gott bewahre. Nie nicht
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

Wer z.B. einen DVD-Player, der im Laden 500 € kostet, neu für 100 kauft, ist mit dran, wenn der, der die "vom Laster gefallene" Ware vertickert hat, gefasst wird.

Da sagen die Juristen, an Hand des Preises hätte der Käufer erkennen müssen, dass es sich um Diebesgut handelt bzw handeln könnte.

Bei Hauspreisen dürfen die Bauherren aber jeden Preis unterschreiben ohne sich über die (Nicht)Qualität des angebotenen Produkt klar sein zu müssen.

Bevor ich jetzt wieder Haue kriege. Ich vergleiche nicht Billig-BT/GÜ-Bauherren mit Hellerwarekäufern, sondern prangere die unterschiedliche Beurteilung der Mündigkeit des Kunden an!!!!

14. MoRüBe

MoRüBe Gast

Da isses doch wieder...

... boah äh, Tondachziegel. Mehrpreis 5€/m² bei dem Dach also 600 Tacken mehr. Fenster mit Sicherheitsglas, und das Profil, Kunstoffenster aus Klaipeda bekommste für nen Hunni. vergleich das mal mit nem Quailtäts-Holzfenster, da liegen Welten dazwischen. Und die Technik? Und gut gedämmt?

Und da liegt das allgemeine Problem. Fünffachverriegelung gilt als Qualitätsmerkmal, der Rest kann Müll sein, Interessiert keinen.

Man kann auch ein kfwx0-Haus heutzutage einigermaßen "billich" hinzimmern. Aber was nicht passt ist: viele Fenster, am besten nach Norden, Sprossen in Aspik usw. usw.

Aber dafür gibts dann Tondachziegel:biggthumpup:

15. #115 Olaf (†), 05.03.2009
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Der...

war gut!:winken
    typische Baubeschreibung:
    - halbe Seite über glänzende Badamaturen, dolle Fliesen und andere Nebensächlichkeiten
    - zwei Zeilen Fenster weiß und warm
    Kunde schwer beeindruckt, was er da für wenig Geld geboten kriegt:mauer

16. #116 bruchpilot, 05.03.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER
    Alles Mutmaßungen Eurerseits, oder???

Sonst wie ich schon oben geschrieben habe: "..... das kann ja gar nix sein, bei dem Preis".

Wir haben übrigens kein Sprossenfenster-Schnickschnack. Marken-Bad-Armaturen habe ich selbst besorgt, über Ebay, waren nicht im Paket enthalten, Endpreis insgesamt trotzdem weit unter 150T€! Also durchaus machbar, auch ohne Hundehütten-Flair.

Ansonsten: No Comment.

17. #117 bruchpilot, 05.03.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER

18. #118 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Dagegen hab ich gar nichts.
    Aber ich hab was dagegen, dann über den GÜ zu motzen.
    Wer einen Darcia Logan bestellt, wird nicht die Qualität eines Golfs, Astras, ......... erwarten.
    Auch nicht die Crash-Test-Werte.

Da ist sich auch jeder drüber im Klaren.

Wer aber ein Haus für 99.999,99 € incl. Smart in der Garage kauft, der darf in D rumschreien, wie Sch.........................eibenhonig sein BT/GÜ ist, weil der natürlich die selbe Qualität und den gleichen Service und die Mängefreiheit liefern soll wie der, der für das selbe Haus 150.000 € ausgerufen hat.
    Weil letzterer ja locker 50.000,01 € Gewinn einstreicht :mauer

Da krieg ich grüne Pickel. Nicht dabei, dass jemand sagt "Hey mir reicht die Qualität, lieber so und meins als weiter Miete" DAS wäre i.O.

MfG

19. #119 bruchpilot, 05.03.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER
    Wer sagt, dass ich einen Mercedes wollte und einen Dacia bekommen habe???? Im Text oben stand schon, dass es sich bei uns um ein Haus von der Stange handelt, und das war unsererseits so bewusst ausgesucht.

Gegen den GÜ habe ich gemotzt, weil dieser am Bau gepfuscht hat (lassen) und weil er seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist. Da ist eine gewisse Verstimmung seitens des Bauherrn wohl nachvollziehbar und legitim.

20. #120 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Kannst oder willst Du es nicht verstehen?
    Der konnte gar nicht anders als pfuschen (vermute ich mal) bei dem Preisniveau, dass Du anscheinend hast.
    Weil der nicht das Sozialamt ist und mit mängelfreier Arbeit an dem Preis pleite gegangen wäre. Der hat den Pfusch kalkuliert.
    UNd das hätte Dir wahrscheinlich jeder halbwegs fitte und ehrliche Baumensch vohergesagt, wenn DU es denn hättest hören wollen.
    Aber ne, *skling - Währungszeichen einrast* und ab dafür und hinterher motzen.

DARUM geht es.

Thema: Bausatzhaus , Fertighaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isorast alternative

,
  2. renaterey e-mail: @ de

,
  3. Isorast Kosten Bausatz

,
  4. isorast software,
  5. software für isorast,
  6. insolvent bausatzhaus
Die Seite wird geladen...

Bausatzhaus , Fertighaus? - Ähnliche Themen

1. Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller

Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller: Guten Tag zusammen ich bin neu hier :), Wir sind gerade dabei ein von uns gekauftes Grundstück mit altem Fertighaus bis auf den Keller...
  2. Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen?

Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen?: Guten Abend Zusammen, wir haben leider sehr wenig zu dem Thema Ytong Bausatzhaus gefunden, deswegen dieser Beitrag. Da wir sehr viel in...
  3. Porenbeton Bausatzhaus

Porenbeton Bausatzhaus: Hallo, Habe ein Bausatzhaus eines bekannten Herstellers gekauft und habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Suche Erfahrungsaustausch.
  4. Isdochegal Bausatzhaus

Isdochegal Bausatzhaus: Hallo, habe letztes Jahr bei ein Bausatzhaus gekauft. Bin damit sehr unzufrieden. Falsche Fenster zu spät geliefert. Viel zu viel Putz der...
  5. YTONG Bausatzhaus

YTONG Bausatzhaus: Ich habe ein Thema in den Bereich "kritische Beiträge" verschoben, da der User, wie er ja selbst zugibt, nur mal Frust abladen möchte. In meinen...