Baustatik - gemauerter Schuppen mit Rissen

Diskutiere Baustatik - gemauerter Schuppen mit Rissen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Hauses - Baujahr 1938 - 2011-2014 angebaut / saniert von den Vorbesitzern - vor...

1. #1 Dauerbaustelle1938, 22.07.2026 um 21:48 Uhr
    Dauerbaustelle1938

Dauerbaustelle1938

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Hauses
    - Baujahr 1938
    - 2011-2014 angebaut / saniert von den Vorbesitzern
    - vor kurzem von uns renoviert.

Jetzt geht es endlich an die "Draussen-Themen", wie z.B. an unseren Schuppen.

Er ist ca. 6m Lang und mit Schlackensteinen (sofern die KI da recht hat) gemauert. Das große Problem sind die vielen Risse im Mauerwerk. Ich habe sogar bereits mit der Sanierung angefangen. Geschlitzt/gebohrt Baustahl gebogen und mit Reparaturmörtel eingebracht - Glücklicherweise den Baustahl bisher nur an einer Ecke, denn wie ich jetzt weiß sollte hier aufgrund von Korrosion und anschließendem Aufplatzen des Mauerwerks sowie der Steifigkeit eher auf VA-Spiralanker zurückgegriffen werden.

Nunja, ich habe aufgeschnappt, dass die Risssanierung wohl häufig eher Symptombekämpfung sei und die eigentliche Ursache bekämpft werden müsse. Ist das so richtig? Wenn ja: Was könnte die Ursache für die Risse sein? (Wie) kann ich die Ursache beheben? Oder reicht eine Sanierung mit Spiralankern...?

Angehängt ist eine Dokumentation aller (sichtbaren) Risse inkl. Skizzen und Fotos.

Bereits jetzt vielen Dank für Euren Input!

Anhänge:

Thema:

Baustatik - gemauerter Schuppen mit Rissen

Die Seite wird geladen...

Baustatik - gemauerter Schuppen mit Rissen - Ähnliche Themen

1. Baustatik Preis und Leistung i.O?

Baustatik Preis und Leistung i.O?: Hallo, wie man aus meinen voran gegangen Einträgen ersehen kann, möchten meine Frau und ich ein Haus bauen. Plan wurde in den Letzten 2...
  2. Grundlegende Fragen zur Baustatik

Grundlegende Fragen zur Baustatik: Hallo zusammen, ich habe drei kurze Fragen zum Thema allgemeine Statik an die Experten hier im Forum. (Ich hoffe ich habe das passende...
  3. Fehler in der Baustatik

Fehler in der Baustatik: Hallo Leute, ich habe gerade die Statik meines künftigen Hauses durchgesehen, die ich vom Statiker bekommen habe. Beim durchscrollen der 350...
  4. Fenstereinbau Altbau

Fenstereinbau Altbau: Hallo, wir haben uns entschlossen bei unserem Haus von 1962 die Fenster zu erneuern, die Betonrollladenkästen durch verputzbare...