Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt

Diskutiere Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ist es üblich, dass eine Bauvoranfrage für ein Wohnhaus mit Garage nur mit einer Zeichnung ohne Legende dem Nachbarn zugestellt wird? Als...

  1. #1 bauikatze, 15.08.2021
    bauikatze

    bauikatze

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ist es üblich, dass eine Bauvoranfrage für ein Wohnhaus mit Garage nur mit einer Zeichnung ohne Legende dem Nachbarn zugestellt wird? Als Nachbar kennt man doch die Vorschriften nicht. Nach zwei Wochen, ob mit oder ohne Nachbareinwendung, will das Bauamt entscheiden. Es bleibt keine Zeit, beim Bauamt vorzusprechen bzw. eine Beratung in Anspruch zu nehmen.
    Wie gehen wir als Nachbar damit am besten um?
    Danke und Grüße
    bauikatze
     
  2. #2 Osnabruecker, 15.08.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Was für eine Legende erwartest du denn?
    Auf einem üblichen Plan eines Einfamilienhauses erwarte ich keine Legende. Die Darstellung enthält neben Maßketten ein paar Wände, Dämmung und vielleicht noch schematisch die Außenanlagen.
    Da gibt es in der Regel nicht viel zu erläutern.

    Was würdest du gerne wissen?
    Was für Einwände erwartest du gegen deinen zukünftigen Nachbarn? Schon mal persönlich Kontakt gehabt?
     
  3. #3 simon84, 15.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstens mal welches Bundesland ?

    zweitens ist es wirklich eine bauVORanfrage ? falls ja ist die meist ja auch noch nicht ganz konkret was Pläne usw angeht.

    Drittens entscheidet wie richtig erkannt das Bauamt und nicht der nachbar.

    in vielen Bundesländern gibt es das mit Nachbarn informieren per Amt gar nicht mehr in jeder Konstellation und in dieser Form wie bei dir.

    wenn dir etwas nicht passt bzw du bedenken hast, dann wende dich ans Amt mit den Einwänden.

    richtig ist dass du dich als Laie mit Baurecht nicht im Detail auskennst und auskennen musst.

    das ist die Aufgabe von Antragsteller und vom Bauamt

    wenn du selber Sachverstand brauchst um genauer zu Argumentieren dann musst du den dazuholen.

    wenn der nachbar weitere Genehmigungen, Abstands Flächen übernahmen oder sonstiges von dir braucht wegen der Bebauung wird er auf dich zugehen
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Um Fristverlängerung bitten, Rückfragen stellen.
    Führt das Schreiben keine Rechtsgrundlage für Eure Beteiligung an, benennt es keine Fragestellung an Euch und so weiter ???
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 petra345, 16.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Schweigen ist als Zustimmung zu werten. Auch wenn der BGH das bei den Banken nicht so gesehen hat.

    Später wird das Amt argumentieren, Sie hätten es ja gewußt und sich nicht dagegen ausgesprochen.
    Vermutlich ist es also Absicht, um Ihnen die Argumente zu nehmen.
    .
     
  6. #6 bauikatze, 19.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2021
    bauikatze

    bauikatze

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Nur so viel: Es sind neue Nachbarn. Die Mutter des Antragstellers arbeitet im Bauamt. Und Tricksen gehört offensichtlich zum Alltag. Was normale Menschen nicht machen und dürfen, wird vom Bauamt mit dem Hinweis auf die Möglichkeit einer Privatklage gedeckt. Mir kommt es so vor, als hätten diese Leute Spaß daran zu zeigen, wie bauernschlau sie sind. Auf eine gute Nachbarschaft haben sie von Anfang an keinen Wert gelegt.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Osnabruecker, 19.08.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Alles total ärgerlich, immer diese Änderungen vor der eigenen Haustür.
    .... Aber wo liegt denn dein Problem?

    Ist irgendwas nicht rechtens deiner Meinung nach an dem Neubauprojekt?
    Höhen nicht eingehalten, Mehrfamilienhaus in Bungalowsiedlung???

    PS:
    Auch Verwandte von Bauamtsmitarbeitern wohnen ungerne auf der Straße, auch die wollen mal bauen...
     
    Gast82596, 11ant und simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 19.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eben
    Gibt es konkret was zu beanstanden?
    Jede Behörde hat eine übergeordnete bei der man sich melden kann wenn etwas nicht kosher ist

    dass der Abzug für die Nachbar Beteiligung einer bauVORanfrage nicht alle Details enthält ist normal

    Länge breite und Höhe sollten aber schon vermerkt sein

    welches Bundesland?
     
    11ant gefällt das.
  9. #9 K a t j a, 19.08.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Klingt für mich, als wäre der TE angepisst, weil die Aussicht o.ä. verbaut wird.
     
    11ant, simon84 und Osnabruecker gefällt das.
  10. #10 simon84, 19.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn eine höhere GRZ GFZ oder Abweichungen zu Abständen etc. genehmigt werden so hat man oft eine gute Chance ähnliche Abweichungen auch genehmigt zu bekommen …
    Immer beide Seiten der Münze betrachten
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Seit Beitrag #6 lese ich das nun auch so. Vorher nahm ich an, da sei jemand ganz wertfrei verunsichert, was mit dem Hinweis der Behörde anzufangen sei (es gibt ja Leute, die hatten vorher nie einen Plan zu lesen und "erkennen" darauf nichts).
     
  12. #12 klappradl, 20.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielleicht sollen ihm durch den Bau auch Rechte genommenn werden. Wer weiß.
    Die zwei Wochenfrist ist jedenfalls nicht ungewöhnlich.
     
  13. #13 DasKleineHaus, 20.08.2021
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe mich extra angemeldet, da wir gerade das gleiche Problem haben. Neben unserem Haus auf der Südwestseite war bisher ein kleines Gartenland, dass aufgrund der geringen Größe und den ortsüblichen Grundflächenzahlen von 0,5 als unbebaubar galt. Jetzt wurde das Grundstück letztes Jahr zum Gründlandpreis vom Bauern im Ort verkauft - angeblich wollte da jemand Pferde drauf stellen. Es wurde ein Stabmattenzaun gesetzt und ein Unterstand fürs Pferd gebaut. Ein Pferd stand da nie.

    Und nun wurde uns gestern vom zukünftigem Nachbarn mitgeteilt, dass eine Baugenehmigung für eine fast vollständige Überbauung (Grundflächenzahl 0,8) mit einem 2 geschossigen EFH Typ Stadtvilla erteilt wurde. Eine Garage soll auch auf die Grenze gesetzt werden, in zwei Meter Abstand zu unserem Wohnzimmer- Küchen- und Schlafzimmerfenster und angeblich müssen wir jetzt alle Fenster auf der Südseite als nicht zu öffnende Brandschutzfenster gestalten, da unser Haus in den 20er Jahren bis auf 2 Meter an die Grenze zum Gartenland gebaut wurde. Und uns wurde durch die Blume signalisiert, dass man bei zuständigen Bauamt gute, familiäre Kontakte bis in höchte Ebenen habe, weshalb das so gebaut werden würde. Am meisten erschüttert uns die absolute Rücksichtslosigkeit.
    Wir durchforsten seit gestern das Internet, haben aber bisher nur Beiträge a la "Pech gehabt" gefunden. :cry
     
  14. #14 Osnabruecker, 20.08.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Wenn ihr es so nicht hinnehmen wollt... Ab zum Anwalt. Klingt wirklich nicht gut.

    Ein Erstgespräch kostet ein paar hundert Euro. Und dürfte euch schon dann die Erfolgsrate eures Vorhabens ergeben. Viel Erfolg!
     
    msfox30 gefällt das.
  15. #15 DasKleineHaus, 20.08.2021
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Wir haben schon bei der örtlichen Anwaltskammer (nennt man das so?) nach Experten für Baurecht gefragt und einen Anwalt genannt bekommen. Der ist aber zur Zeit im Urlaub. Wir haben echt Angst, dass unser Haus dadurch fast wertlos wird und unsere Kinder es im Erbfall kaum verkaufen können - von unserer Wohnqualität abgesehen. Unsere Terrasse geht zwar in den Osten, wo auch der Garten ist, aber eigentlich sind alle Wohnräume in den Süden ausgerichtet. Auf der Nordostseite ist nur ein Bad und das Treppenhaus und ein Arbeitszimmer, so dass man nicht mal sinnvoll umbauen könnte.
     
  16. #16 klappradl, 20.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das lässt man doch nur raushängen, wenn man Angst vor einer Klage hat. Wenns eben geht, dann ist da wohl auch die einzige Option, die bleibt.

    PS: Und die persönliche Beziehung zum Bauamt endet doch meist da, wo das Verwaltungsgericht anfängt
     
    Tilfred, Domski, profil und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 Osnabruecker, 20.08.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Wenns eilt, dann einen anderen nehmen. Wenn irgendwelche Fristen wegen sowas verstreichen wäre das sehr "unklug".

    Habt ihr denn schon etwas offizielles vom Amt?
     
    profil und 11ant gefällt das.
  18. #18 DasKleineHaus, 20.08.2021
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Wenn sie eine Genehmigung bekommen haben, wurde das ja von jemandem wohlwollend geprüft. Vor circa zehn Jahren hatte schon mal ein Nachbar überlegt, da für seine Eltern zu bauen. Damals wurde die Voranfrage aber aufgrund der ortsüblich wenig überbauten Grundstücke abgelehnt. Das Haus hätte wohl nur 7 x 8 Meter werden können und ein Tiny Haus wäre eh nicht genehmigt worden. Was die jetzt vorhaben ist meiner Schätzung nach 10 x 12 Meter plus Garage.
     
  19. #19 DasKleineHaus, 20.08.2021
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Nein, nichts offizielles vom Amt. In Niedersachsen müssen die Nachbarn nicht benachrichtigt werden.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 DasKleineHaus, 20.08.2021
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Ich hoffe nur, dass wir keine Branschutzfenster einbauen müssen und dass es da Bestandsschutz gibt. Dann könnte man ja nichzt mal mehr lüften.
     
Thema:

Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt

Die Seite wird geladen...

Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt - Ähnliche Themen

  1. Bauvoranfrage zurückgezogen

    Bauvoranfrage zurückgezogen: Hallo liebe Forenmitglieder, wir befinden und gerade in einer sehr bescheidenen Lage. Wir haben im Februar 2023 ein Grundstück in Niedersachsen...
  2. Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?

    Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?: Hallo zusammen, weiß jemand ob lediglich der Antragsteller der Bauvoranfrage einen positiven/negativen Bescheid erhält oder auch der Eigentümer...
  3. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  4. Bauvoranfrage selbst einreichen?

    Bauvoranfrage selbst einreichen?: Guten Morgen, wir wollen ja in Niedersachsen einen Bungalow mit Garage bauen. Bevor ich das Grundstück kaufe, möchte ich ja wissen ob ich die von...