Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt

Diskutiere Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mich interessieren nur Beiträge auf sachlicher Ebene - bitte nicht vom "osnabrücker". Im Schreiben vom Bauamt wurde eine Einsicht in die...

  1. #21 bauikatze, 22.08.2021
    bauikatze

    bauikatze

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    mich interessieren nur Beiträge auf sachlicher Ebene - bitte nicht vom "osnabrücker".
    Im Schreiben vom Bauamt wurde eine Einsicht in die Unterlagen angeboten. Nun heisst es telefonisch, es handelt sich um eine Floskel, eine Einsicht ist unnötig. Es ist weder eine Zufahrt noch die Höhe angegeben. Wenn das Bauamt alles Baurechtliche entscheidet, weiß ich nichts mit der Bauvoranfrage mit diesen dürftigen Angaben anzufangen. Wenn ich nichts unternehme, muss ich dann alles, was nicht in der Bauvoranfrage steht, hinnehmen? So eine Art Blankoscheck?
     
  2. #22 simon84, 22.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstmal wäre festzustellen ob sich dein Gebäude wirklich 2 Meter von der Grenze befindet also ob die Grenze und die Gebäude richtig eingemessen sind.

    Und dann wäre zu überlegen, falls dein Gebäude wirklich „zu nah“ an der Grenze steht dem Nachbarn einen 1 Meter breiten Streifen vom Grundstück abkaufst oder eine Abstandsflächenübernahme kaufst.

    sicherlich günstiger als die gesamte Wand bzw Fenster auf Brandschutz zu ertüchtigen.

    zumauern heißt das übrigens nicht unbedingt.
    Festverglasung ist möglich wenn auch teuer und Lüftung bekommt man auch mit zentraler oder dezentraler Methode hin.

    Der Rechtsweg steht dir immer offen. Dann solltest du unbedingt zeitnah den nötigen Sachverständigen hinzuziehen und einen geeigneten Anwalt.

    auf die Frage was konkret in dem Schreiben das dir zugestellt wurde enthalten ist hast du leider nicht ausführlich geantwortet.

    sind denn Länge, breite und Höhe des geplanten Gebäudes ersichtlich ? Sowie Position auf dem Grundstück?

    wenn keine Bezugsgrößen für die Höhe vorhanden sind geh erstmal von natürlicher Höhe laut Plan / Kataster aus
     
    11ant und DasKleineHaus gefällt das.
  3. #23 Osnabruecker, 22.08.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Leider mal wieder kein "sachlicher" Beitrag von mir, nur ein allgemeiner Hinweis @simon84 :

    Du wirfst den TE und DasKleineHaus in einen Topf.
    Der TE sucht sachliche Antworten auf seine Fragen.
    Und die Thematik Branschutz kommen von einem anderen Nutzer.
     
    11ant, DasKleineHaus und simon84 gefällt das.
  4. #24 simon84, 22.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sorry du hast recht :) aber Brandschutz ist vermutlich einer der wichtigen Treiber hier wo es wenig Spielraum geben wird.

    Man sollte auf jeden Fall strukturiert vorgehen und alle Annahmen erstmal abprüfen.
    Wäre nicht das erste mal dass das Haus laut Plan falsch (zu nah) steht, in Realität aber richtig
     
  5. #25 K a t j a, 22.08.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Eine Einsicht in die Unterlagen würde ich mir nicht ausreden lassen, nur weil jemand am Telefon mich abwimmeln will. Termin ausmachen, Hingehen, Wisch mitnehmen und auf das schriftliche Angebot bestehen. Am besten mit dem Handy abfotografieren, damit man es sich zu Hause in Ruhe nochmal ansehen kann.
     
    11ant gefällt das.
  6. #26 simon84, 22.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ausser man hat sämtliche Unterlagen bereits mit dem Schreiben als Kopie erhalten. Das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen. Würde daher auch das Angebot wahrnehmen
     
  7. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Kopieren oder abfotografieren ist bei einem Termin zur Einsichtname leider nicht gestattet.
     
  8. #28 K a t j a, 23.08.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Kommt auf das Amt an. Bei uns wäre es kein Problem. Man kennt sich hier...
     
    Domski gefällt das.
  9. #29 petra345, 23.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mein Jura-Prof war der Ansicht, daß Akteneinsicht das Kopieren grundsätzlich einschließt.
     
    11ant, Domski und simon84 gefällt das.
  10. #30 simon84, 23.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abphotographieren war beim Einsichtstermin bei der Lokalbaukommission drinnen. Entnehmen zum Kopieren aber nicht !
     
    Domski gefällt das.
  11. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Wieder was gelernt!
     
  12. #32 petra345, 25.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da sind wohl die Originale verschwunden und die Behörde wurde aufgeweckt. Kann man verstehen.
     
Thema:

Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt

Die Seite wird geladen...

Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt - Ähnliche Themen

  1. Bauvoranfrage zurückgezogen

    Bauvoranfrage zurückgezogen: Hallo liebe Forenmitglieder, wir befinden und gerade in einer sehr bescheidenen Lage. Wir haben im Februar 2023 ein Grundstück in Niedersachsen...
  2. Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?

    Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?: Hallo zusammen, weiß jemand ob lediglich der Antragsteller der Bauvoranfrage einen positiven/negativen Bescheid erhält oder auch der Eigentümer...
  3. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  4. Bauvoranfrage selbst einreichen?

    Bauvoranfrage selbst einreichen?: Guten Morgen, wir wollen ja in Niedersachsen einen Bungalow mit Garage bauen. Bevor ich das Grundstück kaufe, möchte ich ja wissen ob ich die von...