Bauzeichnung Finale - Eure Meinung / Kritik etc. ist gefragt!

Diskutiere Bauzeichnung Finale - Eure Meinung / Kritik etc. ist gefragt! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich betrachte das Forum nicht als Aquisewiese. Nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, dass man sich austobt und ein Gespür entwickelt wie die...

  1. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ja klar will er durchboxen, was IHM gefällt. Er bezahlt ja auch, also muss es IHM gefallen. Ich bin auch der Meinung, dass es sehr gut ist über Architektur oder eingestellte Entwürfe zu diskutieren, zumal man dann vielleicht Dinge sieht, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Soweit, so gut! Es geht aber gar nicht, jemanden zu einem Architkturstil zu "überreden". Es ist IMHO ohnehin so, dass gute Architektur NICHT vom Stil abhängig ist. Es gibt gelungene Bauhäuser ebenso wie sehr schöne landestypische Landhäuser oder Stadthäuser etc.. Wofür man sich letzendlich entscheidet, hängt von der Umgebung und den PERSÖNLICHEN VORLIEBEN ab. Der "kühle", im Moment trendige Stil, ist halt nicht jedermanns Sache!!! Und der BH bezahlt, also darf er doch das bauen, worin er sich wohlfühlt.
     
  2. #102 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bekenne, der Kelr hat völlig unrecht.
    Die Leitungswege sind nicht kürzer und damit nicht billiger als bei einer HAR in der Aussenecke, wenn man den Rest gut plant!
    Dafür weiß ich aber, wer flucht.

    Der, der bei einem Leitungsschaden das halbe Haus aufgestemmt bekommt, um die schadhafte Leitung mittels Blaumilchkanal saniert zu bekommen!
     
  3. jnWICK

    jnWICK

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Werlte
    Blödsinn! Das lass man den Fachmann machen... kannst du mir bitte den Namen deines Physik Profs. nennen, da möchte ich eine kleine Beschwerde einreichen!!!
    Jetzt kennst du dich scheinbar auch mit Lüftungs-, Heizungs- und Elektrotechnik aus?!
     
  4. #104 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weiß ??? Es gibt in der Fassade genau 2 Farben.
    Grau (+ Grau vom Zink) und an der Terrasse sowie an der Haustürwand das dunkle Rot, das sehr gut zu den Ziegeln passt.

    Was würdest Du nur erst zu der dunkelaubergineroten Flurwand innen sagen :D

    Aber das ist ja alles egal, weil Du nur Revanchefoulen willst. Und dafür war das bissel "Kritik" schon wieder ein Lob.
     
  5. jnWICK

    jnWICK

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Werlte
    Die armen Leute die da Wohnen :(
     
  6. #106 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hä - was bitte ist an der Aussage Blödsinn und was hat Physik mit Leitungslängen zu tun?
    Das ist Geometrie und die gehört in die Mathematik!
    JA :D :p
     
  7. #107 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhhh - warum?

    Weil Sie genau wie DU postulierst genau das bekommen haben, was SIE wollten???? Komisch, oben war noch genau das die Devise.

    Ich sag ja - nur nachtreten.
     
  8. jnWICK

    jnWICK

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Werlte
    over and out now sonst artet es hier nur aus!!! Nimmt einfach kein Ende!

    Admin! Bitte das Thema schliessen, löschen etc.

    Danke, mir reichts.
     
  9. #109 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol:
     
  10. jnWICK

    jnWICK

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Werlte
    Hoffe nur, Ihr seid nicht in allen Foren vertreten :(
     
  11. #111 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  12. jnWICK

    jnWICK

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Werlte
    Ralf D.

    Du nervst einfach nur! Niemand muss sich hier für etwas revanchieren oder sonstiges...

    Jetzt gib bitte Ruhe!!! UND DAS IN DEINEM ALTER!!! Einfach nur peinlich!!!
     
  13. Wand01

    Wand01

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Pfalz
    Also ich fands ganz unterhaltsam :-)
     
  14. #114 Frau Maier, 11.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich würde den Entwurf völlig in die Tonne werfen und dann neu anfangen. Der TO will ein american country house? Ihm gefallen verschachtelte Häuser und Erker und so nen Zeug? Er will ein Haus wie im Kolonialstil oder im viktorianischen Stil? OK, soll er bekommen. ABER, dann bitte richtig anfangen! Nicht ein Bild und ein Grundriss aus dem Internet heraus nehmen und dieses umfriemeln, sondern ganz von vorn anfangen. Dazu bedarf es aber einiges an Phantasie.

    jnWICK, besorg dir mal eine Hartschaumplatte und schnitze mal ganz einfache Quader in den ungefähren Größen, wie die gewünschten Zimmer sein sollen (maßstäblich, von mir aus 1cm für den Meter oder größer für die Grobmotoriker). Diese Stellst Du dann zusammen und versetzt sie jeweils a bisserl. Daraus ergeben sich dann schon automatisch diese verschachtelten Grundrisse, aber die einzelnen Räume als solche haben wenigstens sinnvolle und brauchbare Formen und sind nicht um irgend welche Ecken herum geschlungen, damit es mit dem heruntergeladenen Grundriss noch übereinstimmt. Hast Du mal ein brauchbares Gebilde zusammen, dann kannst Du das zu Papier bringen und kannst es dann optimieren.

    Mach mal! Ich wette Du bekommst trotzdem was Du willst, aber mit weit vernünftigeren Grundrissen.

    Als letztes bleibt die Frage, ob der Bebauungsplan ein solches Haus auch zulässt, abgesehen von der Größe des Grundstücks. Solche Häuser brauchen Platz. Sie funktionieren nur mit Platz, was man in den USA und Australien auch massig hat. Nach den Deutschen Regeln der Technik sind sie auch teuer. In den USA arbeitet man mit standardisierten Holzquerschnitten. Man hat in der Regel nur einen Querschnitt und baut aus diesem das ganze Haus. Dementsprechend sind die Spannweiten der Räume auch begrenzt. Bei großen Räumen müssen also Stützen her oder Raumteiler als Stützen usw., allerdings im Raster der aufliegenden Deckenelementen, die in der Größe durch die Statik des Standard-Holzquerschnitts begrenzt sind. Diese Bauweise ist billiger als bei uns, deswegen können die sich auch größere Häuser leisten als wir hier in D. Aber dafür entsprechen sie oft bei weitem nicht den Bauregeln hierzulande. All das sollte man beachten. Sobald Du damit zum Architekten gehst und der dir eine Kostenschätzung macht, wirst Du aus den Latschen kippen, außer Du hast gut geerbt oder bist erfolgreicher Unternehmer.

    Ich will dir deinen Traum nicht nehmen, aber gehe bitte vernünftig an die Aufgabe heran.

    So, das war mein letzter Versuch einer vernüftigen Hilfestellung, damit man Foren nichts böses nachsagt. Bin gespannt ob diese angenommen wird...
     
  15. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Welche leitungswege sind kurz?
    Die der zuleitungen?
    Gas, strom und wasser durchs halbe haus?
    Nicht zu vergessen, das die lüftungsanlage irgendwo luft herbekommen muss, sie muss auch welche loswerden.
    Die meisten menschen wollen doch elektro in standard haben. Hast du das mal gegengerechnet?
     
  16. #116 Gast036816, 11.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt kommen die kakophoniker wieder aus ihren löchern! dusw
     
  17. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Den Fehler einfach einen Grundriss einzustellen, ohne sich vorher ausgiebig über den vorherrschenden Ton eingelesen zu haben, machen erstaunlich viele.
    Immer wieder erfrischend hier...der TE wird doch sicher noch was zu sagen haben ? :motz :winken
     
  18. #118 jodler2014, 12.03.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mit Sicherheit!

    Hoffentlich dem richtigen Ansprechpartner !

    Das kann ein Architekt oder ein guter GÜ/GU sein.:p :eek:

    Ich persönlich schätze den TE so ein,daß er hier ausreichend Infos sammeln konnte .
    Und die wichtigen Punkte dem Entwurfsverfasser mitteilen kann.

    Viel Glück!
     
  19. #119 Anda2012, 12.03.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @TE: Was hat Dich jetzt gebissen? Von mir aus kannst Du bauen, wie Du willst, aber hier wurden halt schon ernsthafte Problempunkte aufgezeigt.
    Habe jetzt einen Laien (mit ein bisserl Ahnung vom Bau) über den Entwurf schauen lassen und selbst dessen erste Kommentare waren: Wo ist da ne tragende Wand? Meine Güte ist das verschachtelt!

    Und ehrlich, mir gefällt das, was Ralf D. da entworfen hat. Eben, wie man mit den Sachzwängen umgehen kann.
     
  20. jnWICK

    jnWICK

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Werlte
    Gestern Gespräch mit BU gehabt. Er hat auch Ahnung von Statik! Balkenlage wird entsprechend angepasst oder ggf. Stahlträger eingebaut... paar Ecken auf Wunsch der Experten gestrichen :) etc.
    Weitere Infos folgen!

    Welche Kosten setzt/nehmt Ihr pauschal für einen m³ oder m² umbauten Raum an? (nur ne Hausnummer) Möchte jetzt nicht hören: Das kommt aber wieder darauf an, Region, Bauform, .... Bitte das Geleier weglassen und einfach mal ne Hausnummer angeben wer mag! ---> Ausser Ralf D. (Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...)

    Danke
     
Thema:

Bauzeichnung Finale - Eure Meinung / Kritik etc. ist gefragt!

Die Seite wird geladen...

Bauzeichnung Finale - Eure Meinung / Kritik etc. ist gefragt! - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  3. Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke

    Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke: Hallo Leute, ich habe in einem parallelen Thread ja schon beschrieben, um was es bei mir konkret geht. Da ich gerade Zeit habe, mich mit der...
  4. Erklärung einer alten Bauzeichnung.

    Erklärung einer alten Bauzeichnung.: Guten Abend liebe Bauexperten ;) Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich einer baulichen Änderung im Bereich des...
  5. Tragende Wände anhand von Bauzeichnung

    Tragende Wände anhand von Bauzeichnung: Liebe Community, ich habe ein älteres Haus (BJ 1971) erworben und würde nun gerne Wände raushauen. In den originalen Bauplänen ist eine Seite...