BayBO - 16m Privileg Reihenhaus

Diskutiere BayBO - 16m Privileg Reihenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, entlang der Südgrenze eines Nachbarn soll ein Vierspänner geplant werden,wobei für zwei Häuser das 16m Privileg angewandt...

  1. #1 Gerd1502, 05.03.2018
    Gerd1502

    Gerd1502

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    entlang der Südgrenze eines Nachbarn soll ein Vierspänner geplant werden,wobei für zwei Häuser das 16m Privileg angewandt werden soll und die beiden weitern Häuser haben mindestens 1H. Im Internet habe ich jetzt aber gelesen, dass für ein Mittelhaus das Privileg nicht angewendet werden kann, da es ja an zwei Grenzen gebaut ist. Andererseits heißt es aber auch, dass aneinandergebaute Gebäude wie ein Gebäude zu behandeln sind und somit wäre wiederum die Anwendung des Privilegs mölich. Welche Ausührung ist nun richtig?

    Viele Grüße, Gerd
     
  2. #2 simon84, 05.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sind die beiden Mittelhäuser versetzt nach vorne näher zur Grenze oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Gibt es eine Skizze ?

    Wer plant das ganze ?
    Der regional ansässige Architekt wird schon wissen, was zulässig ist, bzw. das dementsprechend mit dem Bauamt vorab klären.

    Ist das ganze real geteilt mit sep. Flurstücken oder WEG geteilt ?

    Das mit dem 16m Privileg könnte auch daran scheitern, dass das gesamte Gebäude wesentlich länger als 16 Meter ist. Somit kann man auch nicht argumentieren auf "aneinandergebaut" und gleichzeitig auf 16 Meter Privileg.
     
  3. #3 Gerd1502, 05.03.2018
    Gerd1502

    Gerd1502

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo simon84,
    hier eine Skizze zur besseren Übersicht.
     

    Anhänge:

  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn die vier Häuser auf einem Grundstück stehen sollen und jeweils nicht breiter als 8m sind, dann passt es. Sollen die gestrichelten Linien geplante Grenzen sein, dürfte für das Mitte-Ost-Haus das Privileg nicht angewandt werden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: BayBO - 16m Privileg Reihenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächen bayern 16 m privileg

    ,
  2. baybo 16 m privileg reihenhäuser

    ,
  3. 16m privileg BayBO

    ,
  4. 16 m privileg in bildern,
  5. 16m privileg bayern,
  6. 16 m privileg bayern skizzen,
  7. vierspänner reihenhaus,
  8. Länge Reihehnhäuser nach BaybauO
Die Seite wird geladen...

BayBO - 16m Privileg Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. 16 m Privileg BayBO

    16 m Privileg BayBO: Liebe Bauexperten, könnte ihr mir eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt geben: Die Traufseite unsres Hauses soll 14,5 m lang werden. Auf...
  2. 16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?

    16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?: Hallo liebe Bauexperten, wir kommen aus Bayern und sind gerade in der Planungsphase und sind auf der Suche nach Aufklärung bezüglich der...
  3. BayBO - 16m Privileg

    BayBO - 16m Privileg: Hallo zusammen! Trotz intensiver Recherche habe ich leider zu meiner Frage bezüglich 16m Privileg keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir...
  4. BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg

    BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage die BayBo quergelesen und komme mit den Abstandflächen nicht ganz klar. konkret habe ich folgende...