bebaubare Fläche aus GRZ berechnen

Diskutiere bebaubare Fläche aus GRZ berechnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hab eine Frage zur Berechnung der bebaubaren Fläche auf einem Baugrundstück mit Grundflächenzahl 0,3. Erfolgt die Berechnung...

  1. #1 seppel51, 12.01.2012
    seppel51

    seppel51

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brück
    Hallo,

    ich hab eine Frage zur Berechnung der bebaubaren Fläche auf einem Baugrundstück mit Grundflächenzahl 0,3.

    Erfolgt die Berechnung grundsätzlich auf Basis der realen Grundstücksfläche oder ist es möglich dass aufgrund des B-Plans bestimmte Abstandsflächen (5m zur Strasse) erst abgezogen werden müssen und aus der "Restfläche" die bebaubare Fläche berechnet werden muss?

    Gruß
    seppel51
     
  2. #2 Gast036816, 12.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meines wissens nach wird das auf die gesamte grundstücksgröße bezogen. wenn besondere teilflächen ausgeklammert werden, dann muss dies im bebauungsplan verbindlich niedergeschrieben sein.
     
  3. #3 Baufuchs, 12.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So ist es.

    Aus Baunutzungsverordnung:

     
  4. #4 seppel51, 12.01.2012
    seppel51

    seppel51

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brück
    Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Im B-Plan steht eigentlich darüber nix. Also geh ich davon aus, dass ich die komplette Grundstücksfläche als Basis ansetze.
    Also 884qm x 0,3 = 265,2qm überbaubare Fläche. Richtig?

    seppel51
     
  5. #5 Gast036816, 12.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das solltest du genau im bebauungsplan nachlesen, wenn nicht das örtliche bauamt zu sicherheit fragen. schaden kann es nicht.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain.

    Die Berechnung der GRZ lässt noch mehr zu - wenn im B-Plan nicht ausgeschlossen.

    Ausserdem sollte man wissen, was alles in die GRZ einzurechnen ist!!! Das sind nicht nur die Grundfläche von Haus und Garage. Dazu gehören alle anderen Gebäude (Gartenhäusel), Wege, Terrassen usw.
    So einfach ist das mit der GRZ nicht!
     
  7. #7 seppel51, 12.01.2012
    seppel51

    seppel51

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brück
    Im B-Plan sind nur Baugrenzen (Abstand zur Strasse) festgelegt. Ich bin mir immernoch unsicher, ob diese Baugrenzen die Berechnung der bebaubaren Fläche beeinflussen.
    Das verbleibende Baufenster (ohne Baugrenzflächen) ist jedenfalls noch groß genug für die errechnete bebaubare Fläche auf Basis der Grundstücksgrösse.

    seppel51
     
Thema: bebaubare Fläche aus GRZ berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bebaubare fläche berechnen

    ,
  2. grz 1 grz 2 unterschied

    ,
  3. grundstücksfläche hang berechnen

    ,
  4. grz überbaubare fläche,
  5. bebaubara fläche gleich GRZ,
  6. fläche des baugrundstücks berechnung,
  7. grz berechnen,
  8. berechnung bebaubare größe,
  9. flächen hinter der straßenbegrenzungslinie,
  10. bebaubare fläche
Die Seite wird geladen...

bebaubare Fläche aus GRZ berechnen - Ähnliche Themen

  1. Bebaubarkeit nach Bplan zulässig?

    Bebaubarkeit nach Bplan zulässig?: Hallo zusammen, ich habe heute eine spezielle Frage, bei der mir evtl @Dimeto helfen kann. Wir haben einen aktuellen, aber sehr sparsamen...
  2. Nicht bebaubare Grundstücksfläche

    Nicht bebaubare Grundstücksfläche: Hallo zusammen. Ich habe ein kleines/großes Problem. Wir würden uns gerne hinter unserem Haus einen Pool bauen lassen. Leider ist die Hälfte...
  3. Gehören Balkone zur bebaubaren Fläche?

    Gehören Balkone zur bebaubaren Fläche?: Hallo, ich skizziere gerade mein Wunsch-Haus für den Architekten und wünsche mir 2 Balkone. Ich darf 15% der Grundstücksfläche bebauen und die...
  4. Grundstück nicht bebaubar, trotzdem Bauanfrage stellen

    Grundstück nicht bebaubar, trotzdem Bauanfrage stellen: Guten Morgen, meine Eltern haben über Ihrem Haus ein Grundstück in Hanglage. Da wir gerne dort ein Einfamilienhaus bauen würden haben wir auf der...
  5. Grundstücksgröße und bebaubare Fläche

    Grundstücksgröße und bebaubare Fläche: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Grundstück in Hamburg, das 430 m² groß ist. Ich möchte ein Doppelhaus darauf Bauen und...