bebaubare Fläche aus GRZ berechnen

Diskutiere bebaubare Fläche aus GRZ berechnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hab eine Frage zur Berechnung der bebaubaren Fläche auf einem Baugrundstück mit Grundflächenzahl 0,3. Erfolgt die Berechnung...

  1. seppel51

    seppel51

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brück
    Hallo,

    ich hab eine Frage zur Berechnung der bebaubaren Fläche auf einem Baugrundstück mit Grundflächenzahl 0,3.

    Erfolgt die Berechnung grundsätzlich auf Basis der realen Grundstücksfläche oder ist es möglich dass aufgrund des B-Plans bestimmte Abstandsflächen (5m zur Strasse) erst abgezogen werden müssen und aus der "Restfläche" die bebaubare Fläche berechnet werden muss?

    Gruß
    seppel51
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 12. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meines wissens nach wird das auf die gesamte grundstücksgröße bezogen. wenn besondere teilflächen ausgeklammert werden, dann muss dies im bebauungsplan verbindlich niedergeschrieben sein.
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So ist es.

    Aus Baunutzungsverordnung:

     
  5. seppel51

    seppel51

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brück
    Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Im B-Plan steht eigentlich darüber nix. Also geh ich davon aus, dass ich die komplette Grundstücksfläche als Basis ansetze.
    Also 884qm x 0,3 = 265,2qm überbaubare Fläche. Richtig?

    seppel51
     
  6. #5 Gast036816, 12. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das solltest du genau im bebauungsplan nachlesen, wenn nicht das örtliche bauamt zu sicherheit fragen. schaden kann es nicht.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 12. Januar 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain.

    Die Berechnung der GRZ lässt noch mehr zu - wenn im B-Plan nicht ausgeschlossen.

    Ausserdem sollte man wissen, was alles in die GRZ einzurechnen ist!!! Das sind nicht nur die Grundfläche von Haus und Garage. Dazu gehören alle anderen Gebäude (Gartenhäusel), Wege, Terrassen usw.
    So einfach ist das mit der GRZ nicht!
     
  9. seppel51

    seppel51

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brück
    Im B-Plan sind nur Baugrenzen (Abstand zur Strasse) festgelegt. Ich bin mir immernoch unsicher, ob diese Baugrenzen die Berechnung der bebaubaren Fläche beeinflussen.
    Das verbleibende Baufenster (ohne Baugrenzflächen) ist jedenfalls noch groß genug für die errechnete bebaubare Fläche auf Basis der Grundstücksgrösse.

    seppel51
     
Thema:

bebaubare Fläche aus GRZ berechnen

Die Seite wird geladen...

bebaubare Fläche aus GRZ berechnen - Ähnliche Themen

  1. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. Verständisfrage Anrechnung GRZ II

    Verständisfrage Anrechnung GRZ II: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Leider müssen wir wg. der Erkrankung unseres Sohnes behindertengerecht neu bauen und das gestaltet...
  4. durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!

    durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!: unseren Nachbarn gefällt es nicht wirklich, dass wir einen weiteren Stellplatz und Gartenhaus haben wollen, denn leider ist der Freiraum der...
  5. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...