Bebauungsplan

Diskutiere Bebauungsplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo; Ich hätte jetzt mal eine Frage zum Bebauungsplan unserer Gemeinde. Und zwar steht darin, dass freistehende Nebengebäude generell in...

  1. #1 Anna177, 20.02.2011
    Anna177

    Anna177

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    BW
    Hallo;

    Ich hätte jetzt mal eine Frage zum Bebauungsplan unserer Gemeinde. Und zwar steht darin, dass freistehende Nebengebäude generell in Holzbauweise auszuführen sind.
    Wir möchten nun eine Garage freistehend errichten? Ist die Garage ein Nebengebäude und darf uns die Gemeinde vorschreiben aus welchem Material wir was errichten?
    Wobei bei der Dacheindeckung von Garagen und Nebengebäuden die Rede ist.

    Danke Euch für die Hilfe!
     
  2. Kappi

    Kappi

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt/Bauleitung
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo Anna,

    Grundsätzlich sind Garagen keine Nebengebäude, da sowohl Garagen, Stellplätze und Carports, als auch Nebengebäude in unterschiedlichen Paragraphen in der jeweiligen Landesbauordnung Deines Landes beschrieben und geregelt sind, das würde heißen, dass Ihr Euren Carport/Garage auch aus anderen Materialien bauen könntet...
    In Schleswig z.B. gelten in der "Garagenverordnung" Carports als überdachte Stellplätze (max. 2 Wände)', die Garage ist bereits eine bauliche Anlage. (Kann aber dann auch aus anderen Baustoffen, als aus Holz , bestehen)
    Das Nebengebäude ist der klassische Schuppen (in NRW <=7,5m²) im Garten, der müsste dann allerdings aus Holz sein.
    In den Festsetzungen des Bebauungsplanes kann jedoch auch individuell festgelegt werden, wie z.B ein "überdachter Stellplatz"/Garage auszusehen hat. Das muss allerdings dann genau so formuliert sein.
    Du kannst ja einfach mal zum Stadtplanungsamt gehen und in den entsprechenden B-Plan einschauen, dazu hat jeder Bürger ein Recht.
    Wichtig sind die textlichen Festsetzungen des B-Plans. Dort steht die schriftliche Begründung des Bebauungsplanes inkl. der dazugehörigen rechtlichen Basis (halt Paragraphen).

    Um Dir eine sichere Antwort geben zu können, müsste ich wissen aus welchem Bundesland Du kommst und wie die schriftlichen Festsetzungen des B-Planes lauten.


    Viele Grüße

    Karsten
     
  3. #3 ManfredH, 25.02.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Also wenn mich nicht alles täuscht, liegt Augsburg in Bayern ... ca. 70 km nordwestlich von München :winken
     
  4. Kappi

    Kappi

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt/Bauleitung
    Ort:
    Erftstadt
    tja man sollte vorher nachschauen ;) bin aber beim Erstellen meines Themas durch Zufall drauf gestoßen :bierchen:

    dann halt bitte die schriftlichen Festsetzungen und die LBO vom Bayern ;)
     
  5. #5 Anna177, 25.02.2011
    Anna177

    Anna177

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    BW
    Sorry...hab vergessen hier meinen neuen Wohnort zu wechseln. Inzwischen lebe ich in Baden-Württemberg und hier wird auch gebaut.:o
     
Thema:

Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Flachdach obwohl im Bebauungsplan Satteldach

    Flachdach obwohl im Bebauungsplan Satteldach: Hallo. Wir wollen eine Garage mit Flachdach bauen. Der Bebauungsplan von 1982 schreibt ein Satteldach mit 32-36 Grad Neigung vor. Muss ich das...
  2. Vollgeschosse wann anrechenbar (bei Bebauungsplan)

    Vollgeschosse wann anrechenbar (bei Bebauungsplan): Hallo ihr, ich plane ein Haus auf 1502m² Grundstück in Berlin. Folgende Angaben habe ich herausgefunden, kann sie aber nicht interpretieren, bzw....
  3. Hilfe zum verstehen eines Absatzes im Bebauungsplan

    Hilfe zum verstehen eines Absatzes im Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir über folgende Formulierung in unserem Bebauungsplan Aufschluss geben: [IMG] Wir planen...
  4. Satteldach im Bebauungsplan ohne detaillierte Angabe

    Satteldach im Bebauungsplan ohne detaillierte Angabe: Hallo! Wir interessieren uns für ein Grundstück in Rheinland-Pfalz. Es gibt dort einen Bebauungsplan, in dem nicht viele Details stehen. Man darf...
  5. Bebauungsplan zeichnen Frage

    Bebauungsplan zeichnen Frage: Hallo sehr geehrte Bauexperte. Können Sie mir bitte mit der folgenden Bebauungsplan Zeichnen helfen? KG+EG II [ATTACH] Bedeutet dies, dass das...