Bedienkonzept Dachfenster bei hohem Kniestock

Diskutiere Bedienkonzept Dachfenster bei hohem Kniestock im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie planen einen Neubau mit einem Flur und mehreren Dachfenster, der Kniestock ist allerdings bei 1m. Durch die Dachdicke von fast 50cm, und dem...

  1. #1 aktivpassiv, 09.03.2021
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Wie planen einen Neubau mit einem Flur und mehreren Dachfenster, der Kniestock ist allerdings bei 1m.

    Durch die Dachdicke von fast 50cm, und dem Fakt dass wir unterhalb der Fenster eine Dachstein Reihe haben wollen, ergibt sich damit eine Höhe der Glasleiste der Dachfenster von 157cm, siehe Anhang.

    Derzeit planen wir mit einem Fenster Maß von 78x160cm.

    Die Frage ist jetzt die der Ergonomie:
    -Klappfenster, (Roto Fenster mit Griff unten, Velux mit Griff oben),
    -oder Klapp-Schwing Fenster mit Griff (Roto Griff unten, Velux Griff unten und oben)

    Von der Funktionalität brauchen wir das Klapp-Schwing nicht, da das Fenster ja eh schon hoch montiert ist. Die Frage ist, welches besser zu bedienen ist. Griff oben sicher nur mit Hilfsstange, Griff unten könnte kleines lüften gut gehen, aber wenn es aufschwingt dann nur mit Tritt zu bewältigen.

    Wir haben eine KWL und müssn es nicht dauernd bedienen, aber man will es schon regelmäßig können.

    Danke für Tipps!
     

    Anhänge:

    dangertom gefällt das.
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Genau: Wie groß seit ihr?
     
  3. #3 aktivpassiv, 09.03.2021
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Meine Frau und ich sind beide 177cm, unsere Kinder deutlich kleiner :-)
     
  4. #4 Lexmaul, 09.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klappfenster - sonst Geldverschwendung.

    Und Bedienung über Stange - wenn überhaupt. Unsere werden praktisch nur zum reinigen geöffnet..
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 aktivpassiv, 09.03.2021
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Nachteil an der Stange ist halt, dass wenn man mal Spaltlüften will (auch um Außengeräusche zu hören, neben der frischen Luft), dass man immer mehrere Handgriffe zusätzlich hat (Stange nehmen, bedienen, weglegen), außerdem muss man die Stange irgendwo in der Nähe des Fensters lagern...das ist nicht immer hübsch, und in unserem jetzigen Haus nehmen die Kinder sie gerne um sich damit zu kappeln...:hammer:
     
  6. #6 Lexmaul, 09.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das sind ja Probleme ;)

    Du erzählst doch, dass es eine KWL gibt - wofür dann öffnen? Wie oft hörst Du nach Geräuschen (find das grad immer noch ein komisches Argument).

    Wenn Du davon nicht überzeugt bist, dann nimm doch die Schwingfenster...
     
    simon84 gefällt das.
  7. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    es giebt auch Elektro dachfenster die man mit Fernbedienung/Taster/App öffnen kann
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 dangertom, 26.11.2023
    dangertom

    dangertom

    Dabei seit:
    05.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie habt Ihr es es gelöst? Erfahrungen?
    Unser Dachfenstergriff wird voraussichtlich auch nicht unter 165 cm über den Fussboden liegen (Dachneigung 40°).
    Wir sind 177 cm / 186 cm groß.

    Vile Grüße
     
  9. #9 aktivpassiv, 26.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Wir haben uns für die Velux schwingfenster entschieden.
    Dank kwl Nutzung keine regelmäßige Öffnung nötig.
    Wenn dann benutze ich eine Velux Stange um an dem oberen Griff zu kommen.
    Würde es wieder so machen, außer dass ich roto Fenster nehmen würde da ich ein Riesen tauwasser Problem mit den Velux hab.
     
    dangertom gefällt das.
  10. #10 dangertom, 26.11.2023
    dangertom

    dangertom

    Dabei seit:
    05.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nur aus Neugier:
    Wo ist das Tauwasser? Am Glasrand oder...?
    Ist das Fenster Dreifachverglast?
     
  12. #12 aktivpassiv, 26.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    3-Fach verglast, Im Fenster falz
     
  13. #13 aktivpassiv, 26.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    dangertom gefällt das.
  14. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Was ist das für eine KWL? Erzeugt die KWL einen Überdruck im Haus? oder...?
    Bei richtig Konzipierten/eingestellten KWL Anlagen, die (Gewöhnlich) einen geringen Unterdruck überall im Haus erzeugen, kommt Tauwasser Wasser im Fensterfalz nicht vor.
    Das Fenster ist (Gewöhnlich) das unschuldige Opfer der Baulichen Gegebenheiten egal was für ein Fenster Typ/Hersteller verbaut ist
     
  15. #15 aktivpassiv, 26.11.2023
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Gerne im anderen thread posten damit alles zusammen hängt
     
Thema:

Bedienkonzept Dachfenster bei hohem Kniestock

Die Seite wird geladen...

Bedienkonzept Dachfenster bei hohem Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....