Befestigung Waschbecken mit Unterschrank an Vorsatzwand

Diskutiere Befestigung Waschbecken mit Unterschrank an Vorsatzwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum. Ich bin grad etwas ratlos, wie ich meinen Waschtisch mit Unterschrank (keine Füße) befestigt bekommen soll. Der Waschtisch...

  1. #1 fengbald, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum.

    Ich bin grad etwas ratlos, wie ich meinen Waschtisch mit Unterschrank (keine Füße) befestigt bekommen soll.

    Der Waschtisch ist 80 cm breit. Bei der Bemusterung hatten wir mit dem Bauunternehmen sogar 90 cm eingeplant. In der Installationswand wurde extra ein Befestigungsholz vorgesehen. Vor Montage des Tisches habe ich mir nochmal die Wand Pläne kommen lassen, um die genaue Position zu prüfen, bevor die Fliesen durchlöchert werden. Das Holz ist aber leider nur 56 cm lang ...

    Die Wand ist mit 16 mm Holzwerkstoffplatte und 9,5 mm Rigips beplankt. Ständerwerk aus Metall. Unten der Plan

    Irgendwer 'ne Idee, wie man das doch noch hin bekommt? Der Waschtisch hat die Aufhängungen an den Seitenwänden (innen). Waschbecken selbst würde dann mit Silikon auf den Tisch geklebt.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    1.127
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    wer hat das denn verbockt?
    was genau?
    bist du sicher? das macht doch heute kein Mensch mehr,
     
  3. #3 huber73, 24.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2021
    huber73

    huber73

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    fengbald gefällt das.
  4. #4 fengbald, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Einer der Planer. Beschwerde ist raus, aber Wand aufreißen um das Holz zu ersetzen würd ich gern vermeiden.

    Gute Frage. Evtl. kann einer aufgrund des Bildes einschätzen?

    Ja, da bin ich sicher. Und die sahen auch alle recht menschlich aus; auch der Schwabe im Trupp.
     

    Anhänge:

  5. #5 fengbald, 24.04.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Sieht nach einer brauchbaren Idee aus. Die Gewindestangen sind aus der Installationswand?

    Alternativ könnte ich versuchen, ob ich mit dem Ständerwerk weiter komme. Detaillierte Pläne vom Wandaufbau hab ich ja jetzt ...
     
  6. #6 jodler2014, 24.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    448
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Mühe erspare ich mir die ganzen FAQ-Beiträge anzuklicken .
    " Mit dem richtigen Dübel hält jeder WT -Unterschrank " !
    BOB der Baumeister hatte doch auch immer einen Lösung ...
    Es gibt bestimmt bald ein Tutorial auf YuppTubb..
     
  7. #7 huber73, 24.04.2021
    huber73

    huber73

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    ja, die Gewindestangen kommen aus der Wand, sicher vom Vorwandelement
     
  8. #8 jodler2014, 24.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    448
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich klicke die Links nicht an ..
    Welche Version von WT und Unterschrank ?
     
  9. #9 fengbald, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den dezenten Hinweis, dass ich nur zu blöd zum Bilder hochladen war. Jetzt ists besser.

    Was meinst Du mit Version? Ich kann nacher gerne noch Bilder oder Pläne von dem Ding hochladen.
     
  10. #10 fengbald, 25.04.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hier mal die Installationsanleitung von dem Ding.
     

    Anhänge:

  11. #11 fengbald, 27.04.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Rückmeldung vom Fertighaushersteller: Nehmen Sie Hohlraumdübel W-HR M6.

    Was ist davon zu halten? Ich hab schon ähnliches an andere Stelle gesehen und die Dinger halten angeblich was.

    Ich hab feststellen müssen, dass die sich einen ähnlichen Bock im Hauptbaf geleistet haben - da ist das Befestigungsholz zwar lang genug, aber da die Pläne des Waschtisches ignoriert wurden zu hoch. Der Waschtisch würd bei ca. 90 cm Höhe liegen ...

    Jemand Erfahrung damit, was man bei sowas vom Hersteller erwarten kann?
     
  12. #12 Fred Astair, 27.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.534
    Zustimmungen:
    2.857
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Screenshot_20210427-221918-050.png
    Das sind die einzigen Dübel denen ich in solchen Situationen vertraue.
    Mein WT-Unterschrank, 1m breit, mit aufliegendem Waschtisch hängt mit Dübeln an einer doppelt beplankten stinknormalen GK-Vorwand. Man kann ja nicht vor dem Beplanken alle eventuellen Hängepunkte festlegen. Die Küchenschränke hängen genauso.
    Zum Spannen der Dübel brauchts allerdings eine Zange.
    @fengbald
    Was meinst Du mit "vom Hersteller erwarten können"?
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 29.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.459
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja das ist ein Hohlraum klappdübel
    Der hält schon ordentlich was.

    die von @Fred Astair gezeigte Variante mit dem verformbaren metalldübel ist auch super

    von Fischer gibts noch die Kippdübel die gehen auch bis M8 und mehr

    vom haushersteller kannst du gar nix erwarten wenn die Waschtische „Bauseits“ bzw eigenleistung sind

    du wirst ja nicht schriftlich eine Traverse über 3 Felder beauftragt haben oder ? Deshalb ist sie jetzt nur in einem.

    Alternativ den Waschtisch so bearbeiten dass du Rückwand aussägst, einen Holzbalken einziehst und mit den Seitenwänden innen verbindest, und dann diesen Holzbalken an die Traverse montieren
     
  14. #14 fengbald, 02.05.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Doch, Breite von Waschtischen und anderem Mobiliar war Teil des Nachtrags. Die haben extra gedrängelt, dass wir den Kram pünktlich liefern. Inklusive Höhen und Montageskizzen.

    Frag mich halt, warum der Aufwand, wenns dann eh ignoriert wird. :mauer

    Wir werden das Ding mit den M8 Kippdübeln an die Wand bringen. Wenn ich mich nicht mehr melde, gings schief.

    Danke für due Hilfe, war schön mit Euch :bierchen:
     
  15. #15 Maape838, 02.05.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Ich würde noch einen Denkanstoss geben wollen.
    Kippdübel sind für deinen Fall schlecht geeignet.
    Ich denke das du eher eine M8 Aufnahme in der Wand benötigst oder einen Stehbolzen.
    Bei einem Kippdübel musst du die Gewindestange erst mit Mutter und Scheibe zum Stehbolzen "machen". Diesen kannst du dann nicht weiter reinschrauben und er guckt halt raus.
    Ich würde wie von Fred den Metalldübel nehmen (Zange notwendig und dicke der Wand wissen!)
    Oder sowas
    20210502_224711.jpg
    Da kannst du dann die M8 Schraube einfach reinschrauben. Ich liebe diese Dübel
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Befestigung Waschbecken mit Unterschrank an Vorsatzwand

Die Seite wird geladen...

Befestigung Waschbecken mit Unterschrank an Vorsatzwand - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe Befestigungen

    Betontreppe Befestigungen: Hallo zusammen, ich entferne gerade den Estrich in meinem Windfang. Dort befindet sich eine Treppe die ins Dachgeschoss geht. Nun habe ich...
  2. Trittstufen bei Freitragender Treppe befestigen

    Trittstufen bei Freitragender Treppe befestigen: Hallo allerseits, mein derzeitiges Projekt der Sanierung unserer Außentreppe neigt sich dem Ende zu. Nun habe ich hier eine Frage bzgl. der...
  3. Wie LED Spots an Betondecke befestigen (Abhängdecke)

    Wie LED Spots an Betondecke befestigen (Abhängdecke): Hallo! Aktuelles, konzeptionelles Problem bei der Renovierung: Wir haben eine abgehängte Akustikdecke (Rockfon), dort sollen LED Spots...
  4. Befestigung in Ringanker erstellen

    Befestigung in Ringanker erstellen: Guten Tag, für ein Sonnensegel möchte ich gerne einen möglichst starken Festpunkt erstellen. Gemauert ist unser Haus mit Wienerberger...
  5. Waschbecken befestigen an "dünner" Wand

    Waschbecken befestigen an "dünner" Wand: Hallo, bräucht mal eoinen Tip wie ich einen Waschtisch an einer relativ "dünnen" Wand befestigen kann. Es ist eine alte 5cm Wand wobei noch ca....