Beispieldiskussion

Diskutiere Beispieldiskussion im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Außerdem haben wir keine Perimeterdämmung und keine Folie unter der Bodenplatte, von daher ist von unten die Erdberührung gegeben.

  1. #21 planfix, 16.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    Außerdem haben wir keine Perimeterdämmung und keine Folie unter der Bodenplatte, von daher ist von unten die Erdberührung gegeben.
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Jehova, er hat Jehova gesagt!
    :mega_lol:
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    WU-Beton ist Beton mit erhöhtem Wassereindringwiderstand-das ist bekannt.
    Die Bopla berührt zwar das Erdreich (hier eigentlich die Sauberkeitsschicht, die sicher -da kein WU-Beton- noch genug Feuchtigkeit enthält) und darauf dann die eigentliche Bopla aus WU-Beton. Nach ein paar Jahren beträgt die Eindringtiefe nur noch wenige Zentimeter, zu wenig für den Banderder der ja locker 4-6 Betonunterdeckung hat. Ist zwar sicher richtig, dass so eine WU-Bopla nicht völlig frei von Feuchtigkeit ist, aber um einen vernüftigen (niedrigen)Erdübergangswiderstand herzustellen reicht das nicht. Zum Glück misst das fast nie einer nach-aber dann kann man sich das Band gleich sparen.
    Und regelgerecht ist es sowieso nicht.
     
  4. #24 planfix, 16.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    Hi AndyAC,

    meinst Du die Bopla wird von unten wirklich trocken?

    Hast Du schon mal ein Fundament in 2 m Tiefe freigelegt?

    Zeig mir mal wo das steht!
     
  5. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
  6. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Sieht doch bis jetzt klasse aus. Viele Steine, alle gerade übereinander :biggthumpup:

    Neee ehrlich, schaut doch gut aus. Sauberkeit hat hohe Priorität. Hatte letztens Besuch von jemandem vom Forum. Der fand es bei uns auch schön aufgeräumt.

    Hätte gerne auch so einen Bautrupp, der zum vernünftigen Kurs vernünftig schafft. Von 10 angeschriebenen Bauunternehmen haben 2 ( zwei ) ein Angebot abgegeben. Und die waren immens teuer :irre

    Schaun mer mal :p

    @Planfix + MLS:

    weiter so ! :28:
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bisher hat mich der fundamenterder nicht besonders interessiert, weil
    • das macht der elektriker
    • und sowieso: not_my_job
    aber das scheint ja trotzdem ganz interessant zu sein, auch wenn man
    unelektrisch ist ;)

    wenn ich mir das bild 12 in fundamenterder.pdf anguck .. was seh ich?
    e. fundamenterder, der im fundament steckt. allseits min. 5cm betonüberdeckung.

    in der in bild 12 dargestellten bopl (mit unterseitiger abdichtung) würde
    der erder nicht funktionieren.

    ob aber der erder in einem fundament gegen erdreich oder in e. bopl gegen
    erdreich steckt .. is doch egal?
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    das ist egal, wichtig wäre wenn die bodenplatte gedämmt wäre bzw. mit folie Isoliert (im elektriesche sinne) wäre.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    das ist nicht die ganze wahrheit, bei Ww kann mann wohl eine banderder in die bodenplatte einbauen. Die anschluß muß entweder wasserdicht herausgeführt werden oder über muß über höchste grundwasserstand rausgeführt werden.
     
  10. #30 planfix, 16.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

    [​IMG]
     
  11. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    @planfix: ja, ich kann lesen-offenbar im gegensatz zu Dir. In 6.2 die Du zitierst, ist von Perimeterdämmung die Rede- da wird von einer normalen Bopla ausgegangen. Bei Wannenkonstruktion s. Kap. 6.1 ist immer-egal ob mit oder ohne Dämmung- der Erder in der Sauberkeitsschicht oder im Arbeitsraum zu verlegen.
    @yilmaz: nein, kann man nicht. Die Ausführung des inneren Anschlusses (entweder wie Du richtig schreibst mit entsprechender druckwasserdichten Durchführung oder mit Verlegung über den höchsten Grundwasserstand) ist sowieso zwingend, hat aber nichts mit der elektrischen Funktionsfähigkeit des Erders an sich zu tun.
    @mls: in Bild 12 steckt der Erder NICHT in der Bopla sondern im Streifenfundament-dieses hat keine Abdichtung (nach unten) gegen das Erdreich und besteht nicht aus WU-Beton-daher kein Problem.
     
  12. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hi, hab mir die Bilder auch mal angesehen. Schön, wenn man auch mal was liest, wie es laufen kann, wenn alles gut geplant und ausgeführt wird - sonst gibts ja meistens nur immer Horrorgeschichten, was schief gelaufen ist...


    Hab aber noch ein paar Fragen dazu:

    Wie groß ist das Haus und die Garage? Könnt ihr hier mal ein paar Aussenmaße und m²-Zahlen nennen?

    Das mit der überstehenden Bodenplatte versteh ich nicht so ganz. Das mit der Fase wurde ja erklärt, aber warum steht die Bodenplatte unten über? Welchen Grund hat das?

    Dann würde mich noch interessieren, warum eine weisse Wanne notwendig war, aber unter der Bodenplatte keine Abdichtung ist? Oder ist da doch was wasserundurchlässiges drunter?
    Die WW wahrscheinlich wegen hohem Grundwasserstand, oder? Das Grundwasser ist aber doch nicht nur an den Seitenwänden sondern auch unter dem Haus?

    Dann würde mich noch interessieren, warum die Bodenplatte nicht von unten gedämmt wurde. Hat das einen bestimmten Grund? Dachte, dass wäre sinnvoll, wenn der Keller mit in der thermischen Hülle ist? Die Seitenwände wurden ja auch gedämmt.


    So, ich hoffe, ihr könnt einem Baulaien diese Fragen erklären...

    Danke schon mal im Vorraus!
     
  13. #33 planfix, 17.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    Größe Haus: 11,74m x 8,99m
    Änderung zum Genehmigungsplan bezüglich Wandstärken, Die Raumflächen erhöhen sich dadurch geringfügig.

    Garage Außenmaße 7,75m x 8,24m

    Die Bodenplatte bekommt den Überstand damit dort die Schalung für die Wände aufgestellt werden kann. Die speziellen 12cm waren, wegen der Dämmstoffdicke. So kann die Bodenplatte überlappend mit der Wanddämmung gedämmt werden.

    Der Baugrund ist stark lehmhaltig.
    Die Versickerung ist nicht optimal.
    Wir sind am Fuß des Hanges.

    Eine WW ist DICHT!
    Die Abdichtung an den Wänden dient als Dampfsperre.
    Eine Dampfsperre kommt auch noch auf die Bodenplatte, nur eben von innen.

    Wir dämmen von innen.
    Das ist kostengünstiger und wenn Bruno vielleicht so lieb ist, hier mal ein Isothermbildchen einzustellen, dann kann man sehen, dass eine Innendämmung mit Randdämmstreifen auch gar nicht so schlecht ist.
     
  14. Olibau

    Olibau

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Gernsheim
    Das ist interessant! Das würde ich auch gerne sehen, da ich mit dem Statiker gerade auch die Diskussion führe ob oben, unten oder den Keller ganz 'raus lassen......
     
  15. #35 planfix, 17.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    Ich setz hier mal eines von Brunos Bildchen rein, die auf den Fußbodenaufbau für diese Baustelle zutreffen.
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    da versteh ich aber die Farben nicht. +18 und -5 ist die gleiche Farbe?
     
  17. #37 fmw6502, 17.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    thread BoPla oben oder unten dämmen

    gab es schon einmal inkl. Bilder von Bruno (das Forum ist voller guter Informationen): Thermische Abkopplung der BoPla

    Uns hat es geholfen keine Dämmung unter der BoPla zu entscheiden; wg. Hanghaus und seitlichen Erddruck wäre dies bei uns noch aufwendiger geworden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Andy ich glaube du hast recht. Um das thread nicht durcheinander zu bringen würde ich gerne das man sich woanders darüber unterhält OK?
    Neue Thread ist geöffnet.
     
  19. #39 susannede, 19.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Danke für die neuen Fotos, Isa.

    Was mir auffällt ist, dass es immer so picobello sauber ist - habt ihr denen gesagt, dass sie hier voll eingestellt werden und daher ist einer den ganzen Tag am fegen und aufräumen?

    Auf meiner Baustelle halten die mich schon für bekloppt, ich hätte wohl nen Putzfimmel...

    Frage zwei - das EG-Mauerwerk ist bündig mit der XPS-Dämmung Keller? Kragt also um die Dicke der Dämmung (waren 8 cm, gell) aus ? Und das hat Markus so ohne alles unnedrunner akzeptiert?

    Grüßle,

    Susanne
     
  20. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Susanne da hält jemand wohl sein kopf dafür hin :)

    Was sauberkeit angeht, ist es wichtig wenn zum schluß alles picobello von handwerkern verlassen wird. Manchmal hat man nach einen harten arbeitstag keinen lust mehr die baustelle komplett aufzuräumen.
    Am WE ist es zwingend erforderlich das es einigermassen sauber ist.
     
Thema:

Beispieldiskussion