Belasteter Boden

Diskutiere Belasteter Boden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, habe leider keine Ahnung, in welches Forum ich meinen Beitrag stecken soll, daher einfach mal hier: ich bin gerade dabei, ein...

1. #1 Manni747, 20. Mai 2008
    Manni747

Manni747

Beruf:
    Manni
    Hallo Leute, habe leider keine Ahnung, in welches Forum ich meinen Beitrag stecken soll, daher einfach mal hier: ich bin gerade dabei, ein Grundstück zu kaufen, Entwurf für Kaufvertrag ist schon da, Preis wurde mit dem Eigentümer ausgehandelt, jetzt kommt raus, der Boden könnte in die Klasse Z (wie Zora) 2 fallen, ist aber nicht sicher, das gab es aber in der Umgebung.

Heißt das, der Boden ist kontaminiert, und sollte ich den Kaufpreis neu verhandeln , weil das wertmindernd für das Grundstück ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pfriem

Pfriem

Beruf:
    Elektronikentwicklung
  4. #3 Jürgen Czech, 21. Mai 2008
    Jürgen Czech

Jürgen Czech

Beruf:
    Baugrundgutachter
    Benutzertitelzusatz:
    Baugrundgutachter
    Die LAGA-Stufen Z 0, Z 1 (Z 1.1/Z1.2), Z 2 und Z 3-5 sind abfalltechnische Einstufungen (Länderarbeitsgemeinschaft Abfall).
    Z 0 ist dabei "natürlicher" Boden ohne Hintergrundbelastung.
    Z 1 ist wenig belasteter Boden, der noch für Verfüllmaßnahmen verwendet werden kann.
    Z 2 ist stärker belastet und kann auf Deponieanlagen verwertet werden.
    Bei Z 3 bis Z 5 handelt es sich um Böden der Deponieklassen 1 bis 2 sowie Sonderabfall (Z 5).

Wenn es um Mehrkosten zur Entsorgung/Verwertung des Aushubs geht, kann ein Z 2-Boden schon ein Mehrfaches der Abfuhrkosten eines "sauberen" Bodens kosten. Das kommt auf die Lage deines Bauvorhabens und die Verwertungmöglichkeiten in deiner Umgebung an.

Mein Tip: Ein umwelttechnisches Ingenierbüro aus deiner Umgebung sollte 2-3 Kleinbohrungen auf deiner Baufläche machen, daraus eine Bodenmischprobe entnehmen und auf LAGA-Parameterliste untersuchen lassen. Die können dir, je nach Analysenergebnis, auch sagen was die Abfuhr des möglicherweise belasteten Bodens dich in etwa kostet.

Wenn Du noch den Preis verhandeln kannst, solltest du allerdings auch Argumente haben (Mehrkosten auf Grund der Aussagen des LAGA-Bodengutachtens) und nicht nur Hörensagen bzw. ein Fall aus der Umgebung.

Thema: Belasteter Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden z0 definition

Die Seite wird geladen...

Belasteter Boden - Ähnliche Themen

1. 2,5 cm Boden ausgleichen

2,5 cm Boden ausgleichen: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Projekt. Wir müssen in einem Raum ca. 2,5 cm Boden ausgleichen, damit wir dann unseren Vinyl-Boden...
  2. Boden für Partyraum

Boden für Partyraum: Guten Abend, wir haben in unserem selber ausgebauten Jugendtreff (3 Wohncontainer) bis jetzt OSB-Platten(19mm) als Boden. Leider haben wir...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Estrich oder geglätter Betonboden?

Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...
  5. Ausgleichsmasse Boden Gartenhütte

Ausgleichsmasse Boden Gartenhütte: Hallo, will den Boden in der Gartenhütte mit Ausgleichsmasse /Fließspachtel) Grade machen, ist das jetzt Aussenbereich oder Innen? Weil es gäb...