Beratung zu Lage des Hauses auf Grundstück

Diskutiere Beratung zu Lage des Hauses auf Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Holzständerbauwerk - gut wollen uns nicht über paar cm streiten, hätte auch zu einem Porenbeton/WDVS-Haus gepasst. Auf jeden Fall ökologischer als...

1. #21 Blackworker, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Blackworker

Blackworker

Holzständerbauwerk - gut wollen uns nicht über paar cm streiten, hätte auch zu einem Porenbeton/WDVS-Haus gepasst. Auf jeden Fall ökologischer als dieser Styropor-Sondermüll an der Fassade. Ich bin jetzt zwar kein Experte für Holzbauten, denke mal Betondecke erübrig sich da. Ich bin eher im Bereich der gemauerten Häusern unterwegst, aber egal.

Aber zunächst mal generell:
    So ein Hausbau in eurem Alter ist eine Lebensaufgabe, da sollte man bei solchen Objekt auch einen Blick in die Zukunft werfen, jetzt unabhängig davon, was das leben von Unwägbarkeiten bereithält. Diese Gedanken sollte - muss man sich machen, wenn man plant, dort den Rest des Lebens zu verbringen, um auch die verschiedenen Phasen des Lebens zu berücksichtigen. Also nicht die nächsten 10-20 Jahre sondern 50-60 Jahre. Oder ihr habt eh die Absicht später für das Alter nochmals zu bauen.
    Grob gesagt habt ihr ~25Jahre als Familie, ~15Jahre als berufstätiges Ehepaar, ~15Jahre als Rentner mit dann hoffentlich Enkelkinder vor Euch, bis denn einer nachbleiben wird.

Also generell kann man sagen, dass die jetzige Grundplanung eures Hauses für die Realisierung der verschiedenen Lebensphasen gar nicht mal so schlecht ist, wenn man es von vorherein gleich so überschauend plant, also gleich so planen, dass es sich später gut in zwei Parteien teilen lässt, denn im Alter wird es euch zu groß sein. Irgendwann sind eure Kinder wieder raus oder sind so alt, dass diese in einem für abgeschlossenen Bereich wohnen können, wollen und sollen.

Also ich fange mal mit der Garage an, die ja offentsichtlich für zwei Fahrzeuge geplant ist. Also zunächst, der dargestellte Kombi ist zu klein. Meine Garage hat ebenfalls ca 6,5m Tiefe und ich muss ihn vorne bis an die Wand fahren um hinten den Kofferraum bei geschlossenen Garagentor öffnen zu können. Als Famile werdet ihr irgendwann einen großen Kombi zu schätzen wissen und so'n VW-Passat, Ford-Mondeo, Seat-Oktavian sind alle an die 5m lang, so ein Sharan auch nicht kleiner. Plant auch min 2,75m pro Fahrzeug an Durchfahrtbreite ein, damit beide bequem ein- und aussteigen können, das andere ist einfach zu knapp.
    Nun sind große Garagentore verhältnismäßig teuer, überlegt, ob zwei nicht besser wären, also eine Säule dazwischen, das ist auch statisch einfacher und günstiger umzusetzen und sieht gefälliger aus. Dann müsst ihr dran denken, dass ihr als Familie irgendwann 4 Fahräder + die von den Freunden Eurer Kinder in der Garage habt. Und dafür braucht ihr rechts eine Schlupftür. Also macht die Garage lieber statt 6,46*6,63 um die 7,00*9,00m groß. Zwei Garagentore oder ein ganz Großes und eine Nebeneingangstür. Euer Grundstück ist groß genug, es gibt die benötigten +1,5m her. Die Tür zum Abstellraum schiebt ihr nochmals 2,5m nach links, dann passt rechts ein vernünftiger Fahradständer hin. Das was bei mir nicht leider geht, deswegen stehen die Fahräder in einem angebauten Schuppen. Den Abstellraum 0,5m schmaler, dann bleibt die Gesamttiefe gleich Rest siehe unten bei Küche.
    Die Tür zum HWR evtl weg, dafür zu Küche die Tür hin - dazu später.

EG:
    Ich weiß nicht warum, aber 95% aller Häuser die ich begleite, haben das Gästebad (WC/DU) neben der Haustür - ihr auch. Hat es einen bestimmten Grund?
    Schieb das WC/DU nach hinten an die Küche ran und den Eingang HWR/HAR mit der Gadrobenniesche nach vorne.
    Grund: Da wo ungefair die gestrichelte Linie im Flur ist, würde bei einer Trennung die Wohnungseingangswand von der EG-Wohnung langlaufen könnte, dazu einfach an der Stelle auf Estrichhöhe eine 11,5er Porenbetonwand setzen lassen, die denn entsprechend (mit Dehnungsfuge) überfliest wird. Fällt bei einfarbigen Fliesen kaum auf. Die Tür Küche HWR kann man denn auch verschliessen oder man trennt ein Teil vom HWR für Wama/Trockner ab. Da muss man schauen wieviel Platz im HWR nach Einbau der Lüftungsanlage und Solarwärmetauscher wirklich übrig ist. Meiner Erfahrung nach planen die allermeisten Architekten die Technik einfach zu klein ein, da die einfach keine Ahnung von der Materie haben. Ich kenne HAR-Räume, da kommt nur noch ein Kind zum Putzen des Fensters an dieses heran, weil der Wärmetauscher soviel Platz einnimmt. Die 1500l-Dinger für ein 6m² Solarfeld haben außen mit Isolierung ~1,8m Durchmesser, dazu die herausstehenden Anschlüsse dazu, dann biste bei 2m. Male mal das Teil bei euch ein, dann kommt ihr auch nicht mehr ans Fenster heran. Und irgendetwas Erneuerbares müsst ihr einbauen und wenn es solche häßliche LWP vor dem Haus ist.
    Den sonstigen Flur und Büro/Gaste würde ich so lassen. Letzteres wäre dann das Schlafzimmer, auch wenn man mal nicht mehr die Treppen hochkommen solltet. Ihr lacht, ich kenne mehrere Ältere hochbetagte aus der Nachbarschft, die schlafen deswegen im Erdgeschoß. Früher hat man auch so gebaut, aber eher, weil die Altenteiler noch mit im Haus gewohnt haben.

Was ihr ganz schnell merken werdet, ist - das ihr keinen kühlen, bzw kalten Raum habt, da fallen die meisten Bauherren erst hinterher drüber. So für die Gefriertruhe/-schrank oder auch nur mal als Lagerraum für Getränke, fehlt der schnell. Ihr habt keinen Keller und der HWR ist dafür der denkbar ungeeigneteste Raum. Da über 6m² groß bekommt dieser nach DIN eine Fußbodenheizung (FBH), aber schon der Wärmetauscher, Heizkreisverteiler (HKV) und die Heizung werden dafür sorgen, dass dies permanent der wärmste Raum im Haus ist - auch wenn die FBH auf '0' steht. Von der Lage der Himmelsausrichtung her, wäre die Garage der kühlste Raum, danach der Abstellraum. Und deswegen (kurze Wege) hier von der Küche eine Tür rein und den vorderen Bereich als Kellerersatzraum vorsehen. Dieser Bereich stünde dann auch durch die Lage ab Mittag im Schatten und würde kühler bleiben. Den Abstellraum evtl - je nach Planug in der Mitte trennen und das zweite Fenster als Tür. Dann habt ihr direkten Zugang zum Garten für Gartenmöbel, Gartengeräte, Sandkistenspielzeug. Letzteres werdet ihr freiwillig im Schatten aufstellen, also in der Ecke zum Haus hin, also Tür und Fenster im Abstellraum tauschen, damit dies geht, dann wären diese Tür und die zur Garage wieder in eine Flucht.
    Küche:
    Offene Wohnküchen sind heutzutage in. Ca 70% aller Neubauten werden mit offener Wohnküche geplant und gebaut. Die Phase gab es in den 70ern, neben dem Flachdach auch schon mal. Wie damals werdet auch schnell merken, als Familie kocht man häufiger, isst auch öfters in der Küche, aber das ganze Wohnzimmer stinkt gleich mit. In den 80ern sind viele Neubauten wieder auf eine separate Küche umgeschwenkt. Mit einem Trick könnt ihr zunächst beides haben. Zieht auf der Linie, wo im OG die Wand sitzt, links und rechts einen Wandstummel von ca. 3/4m und einen Unterzug quer rüber in Höhe der Doppeltür oben lang. Dann habt ihr zunächt noch eine breiten offenen Durchgang zur Küche, eine vernünftigen Abschluß der Küchenmöbel mit einer Wand und die Möglichkeit eine offene Glaswand (mit Tür) oder eine geschlossene Wand im Leichtbau nachzusetzen. Auch unten wieder Porenbetonsteine auf Estrichhöhe setzen lassen.

OG:
    Die offene Galerie kann man so lassen, die lässt sich später immer noch zur Treppe hin verschliessen, (auch hier Porenbeton, sofern Estrich vorgesehen ist) nur am Treppenabsatz muss noch soviel Platz verbleiben, dass dort eine Wohnungeingangstür hinpassen würde. Etwas herumprobieren, wie man es hinbekommt.

Jetzt zum Hauptbad. Also die jetzige Lage beschirrt euch - wie schon beschrieben - unschöne Rohrkästen in der Küche, da ihr auch die Rohre quer zu den Zangen nur oberhalb der Zangen legen könnt. Auch werdet ihr, ob ihr nun als Familie drinnen wohnt oder als zwei Parteien eine vernünftige Schallisolierung nur durch Gewicht hinbekommen, also indem die Zangenhohlräume mit Stahlwerksschlacke oder ähnlichen schweren Zeug füllt. Ich weiß allerdings nicht was dafür zugelassen ist und was nicht, da Holzbauten nicht mein Fachgebiet ist.
    Ihr habt zum Hauptbad nur eine Schiebetür zum Schlafzimmer. Aus Erfahrung weiß ich, dass einige Kinder, besonders pupertierende Töchter, gerne und ausgiebig baden. Und dazu werden die euer Schlafzimmer abschliessen. Dazu Musik an oder Knopf im Ohr und ihr könnt an der Tür trommeln, bis die Nachbarn die Polizei rufen. Das ist so! Schiebt das Hauptbad nach Kind 1 - ihr müsst denn zwar über den Flur, aber die zwei Meter schafft ihr und in zehn Jahren lauft ihr auch nicht mehr nackig durch die Wohnung. Das kleine, die eine Wand ein Stück über die Wand vom EG schieben (einfachere Statik), die Schiebetür lasst ihr und nutzt das ursprünglich vorgesehene Bad als Ankleideraum - sind eh Dachschrägen drinnen, das Dachfenster raus, den Platz benötigt die Solaranlage, und die Niesche im Schlafzimmer auch raus, dann sind die beiden Kinderzimmer gleich groß. Und es könnte oben in der Wand ein Überzug eingebaut werden, so könnte statisch ein sichtbarer Balken im Wohnzimmer vermieden werden (Unser eine Archi würde da einen sehr fetten D-T-Peiner setzen). Und die Wand am Kopfende würde ich auch so einbauen, dass man diese problemlos entfernen kann, vielleicht habt ihr das Bett später auch lieber an der normalen Wand stehen. Also dünn und leicht und nicht mit der Decke verbunden.

Die Dachfenster in den Kinderzimmern sind einfach zu klein, da jetzt über die Ankleide mehr Raum für Solar ist, können die auch größer. Euer Archi soll auch solche Details mit einzeichnen, dafür bekommt er mehr als reichlich Geld, der soll nicht so faul sein oder ihr plant selber und sucht euch denn einen vorlagenberechtigten Statiker, denn einen Architekenzwang gibt es im deutschen Baurecht nicht.

Das kleine Bad denn auch gleich entsprechend mit Heranschlußdose und zwei Stromkreise ausstatten - ihr wisst schon warum. Die Haustechnik würde ich Leitungsmäßig bis zum Stromverteiler hin aber ohne die Heizung selber gleich entsprechend aufteilen, in 25-30 Jahren braucht ihr eh eine neue Heizung und dann diese dann auch.

Was ist sonst noch aufgefallen: Tür zum HAR 1m breit statt 0,86. Entsprechend der Bemaßung der Bauelemente bekommt ihr Vorsatzrolläden und keine Aufstatzrolläden - dass mag nicht jeder leiden.
    Und euer Archi soll nicht an Detailzeichnungen geizen und diese entsprechen groß machen. Viele Handwerker können nur Bilder und Zahlen lesen und auch nur wenn die ihre Lesebrille dabei haben. Und ein Dyskalieproblem haben auch mehrere von denen. Und deswegen einen Plan mit ausreichend Innenbemaßungen! Es hilft allen, auch euch, wenn ihr diese kontrolliert. Wenn das Haus konventionell vor Ort zusammengesetzt wird, solltet ihr das unbedingt machen.
    Unsere Architekten machen das auch, als ich denen lange genug die Zeichnugen um die Ohren gehauen habe. Und diese auch kontrollieren. Vertauschte Maßketten kommen auch immer wieder vor oder Änderungen die sich im Plan aber nicht in der Bemaßung wiederfinden. Ihr müsst die Zeichnung freigeben und haftet denn auch dann für Fehler und Planungsänderungen werden dann teuer!

Dann wünsche ich Euch viel Spaß mit meinen Anregungen - sagt ruhig was euch davon nicht so gut gefallen hat und wünsche Euch eine glückliche Hand bei der weiteren Planung

LG

11ant gefällt das.
  2. #22 driver55, 18.07.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @Schwarzarbeiter: Man muss hier ja nicht alles in Frage stellen und auf links krempeln, auch wenn der Grundriss - ausser gross zu sein - wirklich nicht viel hergibt.
    (Man könnte meinen, du bist weit und breit der Einzige, der ne Hütte optimal planen und platzieren kann)
    Bei dieser Grundfläche kann man aber definitiv was schickeres hinstellen:
    -Garderobe halte ich für einen schlechten Witz
    -Garage/HWR/Küche suboptimal
    -ein 70qm Raum über alles, na ja...
    -Terrasse auf der falschen Seite -> Zugang
    ...

3. Maba89

Maba89

Was meinst du mit terasse auf der falschen Seite.

Was ist genau suboptimal mit hwr küche garage?

Ideen?

Johnny85 gefällt das.
Thema:

Beratung zu Lage des Hauses auf Grundstück

Die Seite wird geladen...

Beratung zu Lage des Hauses auf Grundstück - Ähnliche Themen

1. Beratung bzgl. Bodenprofile gesucht

Beratung bzgl. Bodenprofile gesucht: Hallo, erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bzw. der richtigen Kategorie gepostet habe. Wir sind in ein neue Wohnung gezogen und mussten...
  2. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  3. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  4. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  5. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...