Berechnung Vollgeschoss Niedersachsen

Diskutiere Berechnung Vollgeschoss Niedersachsen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wie werden bei der Berechnung vom DG überbaute Flächen behandelt? Z.B. wird ein Carport zwischen Garage und Haus vom DG überbaut....

  1. Baudie

    Baudie

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Haren
    Hallo,

    wie werden bei der Berechnung vom DG überbaute Flächen behandelt?
    Z.B. wird ein Carport zwischen Garage und Haus vom DG überbaut.
    Zählt die Fläche (Grün) zum EG?

    Danke und Gruß


    Carport_ueberbaut.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Damit ich´s richtig verstehe:
    links ist die Garage, rechts das Haus (mit abgeschrägter Ecke), dazwischen eine Überdachung als Carport?
    Carport zählt gar nicht zur Wohnfläche, ergo bringt´s für die Vollgeschossberechnung gar nichts. Zählt nur zur überbauten Fläche.
    Gruß,
    Liesl
     
  4. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Uups sorry - bei uns in BW wäre das so.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 14. Oktober 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sonderfall!
    Ich würde sagen - zählt eher nicht zum EG, da es sich um einen Gebäuderücksprung im EG handelt der "zufällig" als Einstellplatz genutzt wird.
    Wäre das EG ein U, das eine Terrasse umschliesst, die wiederum vom nächsten Stock überdacht wird, würde man die Terrasse auch nicht zum EG rechnen.
    Anders sähe es aus, wenn es sich um eine ins Haus integrierte Garage handeln würde!

    Aber wie gesagt - meine Meinung!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Berechnung Vollgeschoss Niedersachsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berechnung vollgeschosse nds

Die Seite wird geladen...

Berechnung Vollgeschoss Niedersachsen - Ähnliche Themen

  1. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...
  2. Schleswig Holstein Vollgeschoss

    Schleswig Holstein Vollgeschoss: Guten Morgen Leute, Wir planen aktuell ein Eigenheim wo wir im DG kein Vollgeschoss erreichen dürfen. In SH gilt die 3/4 Regelung. Die Dachfläche...
  3. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  4. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  5. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...