Berechnung Vollgeschossnachweis Dachgeschoss?

Diskutiere Berechnung Vollgeschossnachweis Dachgeschoss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Bin dabei ein Vollgeschossnachweis für ein Dachgeschoss nachzurechnen (LBau RLP, im B-Plan...

1. #1 lemoncoke, 05.08.2012
    lemoncoke

lemoncoke Gast

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Bin dabei ein Vollgeschossnachweis für ein Dachgeschoss nachzurechnen (LBau RLP, im B-Plan keine GFZ-Festsetzung sondern nur max. II Vollgeschosse zulässig).

Mein Bekannter der Architekt ist, hat mir zwar eine Hilfestellung gegeben, der ist aber momentan im Urlaub und ich kann ihn nicht erreichen :-(

Für Vollgeschossnachweis hat er die Winkelfunktion "tan" verwendet, und hat ein Maß von <= 73,49m² -> kein Vollgeschoss; ermittelt.

Grundfläche EGA = 9,27 x 10,57 (x 3/4 ergibt 73,49)
    DGA Höhe = 2,30m
    Dachneigung = 33°
    Kniestock = 1,55 (Oberkante Fußboden bis Oberkante Dachhaut)

Bei der Berechnung hat er mir vorgegeben:
    2,30m - 1,55m = 0,75
    0,75 : tan 33 = Ergebnis ?????
    hier hat er mir nun mitgeteilt, dass das Ergebnis nicht größer als 73,49 sein darf, da das DG dann ein Vollgeschoss wäre. Wenn ich diese Berechnung nachrechne komme ich auf eine Summe von 1,554898723 und nicht auf einen Wert welches der Zahl 73,49 nahe kommen könnte???

Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen?

Lieben Dank und Gruß

2. #2 lemoncoke, 06.08.2012
    lemoncoke

lemoncoke Gast

Thema: Berechnung Vollgeschossnachweis Dachgeschoss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollgeschossnachweis berechnung

,
  2. vollgeschossnachweis

,
  3. vollgeschossnachweis berlin

,
  4. vollgeschossnachweis wie wirds berechnet,
  5. vollgeschoßnachweis dg,
  6. vollgeschossnachweis hessen berechnung,
  7. Vollgeschossnachweis dachgschoss
Die Seite wird geladen...

Berechnung Vollgeschossnachweis Dachgeschoss? - Ähnliche Themen

1. Pelletmenge anhand Energieausweis basierend auf Nachtspeicheröfen berechnen.

Pelletmenge anhand Energieausweis basierend auf Nachtspeicheröfen berechnen.: Hallo, ich prüfe gerade den Erwerb eines EFH aus den 60ern. Bei dem Gebäude entspricht eigentlich Lage, Schnitt, Grundstück etc. alles unseren...
  2. Aus Liegenschaftskarte Grenzabstände berechnen?

Aus Liegenschaftskarte Grenzabstände berechnen?: Hallo, macht es Sinn, aus einer Liegenschaftskarte Grenzabstände zu berechnen? Man kann die Karte ja einscannen und am PC exakt die Pixel...
  3. Kosten KFW 300 Berechnung inkl. Baumbegleitung?

Kosten KFW 300 Berechnung inkl. Baumbegleitung?: Hallo, hat jemand Erfahrungswerte zu den Kosten zu einer KFW300 Energieberechnung? Also komplette Effizienzhaus 40 Berechnung und LCA? Von den...
  4. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  5. Berechnung der mittleren Wandhöhe Carport/Garage

Berechnung der mittleren Wandhöhe Carport/Garage: Hallo, auf unserem Grundstück haben wir bereits eine Bestandsgarage mit Abmessung Länge 6m x Breite 3m stehen. Da der Bau einer Doppelgarage...