Beschädigter Ziegel am Boden unter Stahlträger

Diskutiere Beschädigter Ziegel am Boden unter Stahlträger im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich lese öfter in diesem Forum zu verschiedenen Themen - echt toll :-) Da ich nun selbst ein Thema habe, möchte ich gern um Input und...

1. #1 EinBierBitte, 23.01.2026 um 22:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2026 um 22:30 Uhr
    EinBierBitte

EinBierBitte

Hallo! Ich lese öfter in diesem Forum zu verschiedenen Themen - echt toll :-)

Da ich nun selbst ein Thema habe, möchte ich gern um Input und Meinungen bitten.

wir haben einen Bungalow BJ 1983 erworben und haben eine Kernsanierung durchgeführt. Dabei wurde auch eine Tragende Wand entfernt und die Decke (Hohlsteindecke, Trägerabstand 63cm) mit Stahlträger gestützt. Es handelt sich dabei um eine 24,5 cm starke Ziegelwand, der gesamte Durchbruch ist 3 m breit. Das Trägerauflager ist ca. 25 cm lang. Leider wurde im Zuge der ganzen Arbeiten im Haus der unterste Ziegel der Wand unter dem Auflager beschädigt. Wie das passiert ist, weiß ich leider nicht. Der Ziegel war durch die alte Elektroinstallation schon ein bisschen „vorgeschädigt“, allerdings war das nur ca. 4 cm tief. Die restlichen 20cm des Ziegels waren unbeschädigt. Nach den Arbeiten ist mir dann aufgefallen, dass der Ziegel auch stirnseitig relativ stark beschädigt wurde - mir völlig unerklärlich wie sowas passieren kann.

Die Baufirma sagt, dass dies statisch trotzdem in Ordnung ist, da die Druckverteilung in der Wand die Last auch deutlich auf die Ziegel daneben verteilt. Zudem ist darüber direkt der Dachboden, wo nur mehr eine Dämmung aufgebracht ist. Die Belastung ist damit eher gering. Würdet ihr das auch so sehen?

Hier ein paar Fotos.

Vielen Dank!

Anhänge:

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Schon wieder möchte jemand Meinungen zur Statik, im Thema nebenan konnte auch einer nicht genug davon kriegen ...
    Zeig doch der Tragwerksplanerin, die den Träger und dessen Auflager dimensioniert hat, diese Fotos, dann bekommst du (hoffentlich) eine belastbare Aussage. Meine persönliche Meinung: ich wäre an der Stelle ganz entspannt.

EinBierBitte gefällt das.
  3. EinBierBitte

EinBierBitte

Danke für deine Meinung! Da die Aussage ja bereits von der Baufirma kam, möchte ich mich hier einfach noch ein bisschen „rückversichern“, auch wenn das beim Thema Statik natürlich schwierig ist. Da ich mit meiner Frau und unserem Baby dort einziehe, brauch ich vielleicht einfach ein bisschen was fürs ruhige Gewissen :-)

Danke!

Thema:

Beschädigter Ziegel am Boden unter Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Beschädigter Ziegel am Boden unter Stahlträger - Ähnliche Themen

1. Frostschürze Bodenplatte beschädigt?

Frostschürze Bodenplatte beschädigt?: Hallo, bei der Suche nach einem Leerrohr, das leider nicht nach Plan verlegt wurde, ist mir aufgefallen, dass unsere Frostschürze komisch...
  2. Tür beschädigt

Tür beschädigt: Hallo zusammen, ich habe als Eigentümer zwei neue Haustüren einbauen lassen. Beide Türen wurden auch ordnungsgemäß eingebaut und von mir als...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Beschädigter Ziegel in den Außenmauer - wie reparieren

Beschädigter Ziegel in den Außenmauer - wie reparieren: Hallo, beim heutigen Besuch habe ich festgestellt, dass in einer Ecke, wo zwei Wände zusammenlaufen, ein Ziegel beschädigt ist (wahrscheinlich...
  5. beschädigte Ziegel verbaut => wieweit nach DIN zulässig

beschädigte Ziegel verbaut => wieweit nach DIN zulässig: Hallo, in wieweit dürfen nach DIN (welche) Außenmauerziegel (Planziegel) beschädigt sein, um in der Mauer verbaut werden zu können? Gruß, Oliver